Jump to content
Medizinmann

Was ist das?

Recommended Posts

Früher sagte,, Mann ,, dazu  aus Deikantfeile hergestellter Dreikantschaber    Heute ist das ein gefährliches islamisches Nahkampfmittel  :a093:  Wie das Europäische Waffenrecht dazusteht weiß ich nicht!!!  Warscheinlich muß noch ein neues Gesetz entstehen ,und das kann dau---------ern ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, es ist ein Dreikantschaber, der aus einer Dreikantfeile hergestellt wurde. Was ist daran ungewöhnlich? Meine beiden Dreikantschaber habe ich auch so hergestellt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das machen sehr viele Mechaniker, weil eine alte Feile in der Regel billiger als ein fertiger neuer Schaber ist. Ich habe allerdings nur die ersten 20mm als Schaber geschliffen und den Rest als Feile gelassen.

Grüße

Gunfire

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meistens benutzt man so was zum Bohrungen entgraten, wenn man keinen Senker hat. Die zweite Funktion ist, Lagerschalen einzuschaben, z.B., die Bronzelager von alten Motoren und Getrieben.
Zum Schaft abziehen sollte man eher Ziehmesser benutzen.

Grüße

Gunfire

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×