Jump to content

Exklusiv: Großer GunBoard-Usertest!


Jägermeister

Recommended Posts

Feines Gerät was die Firma Böker vertreibt.

Der "Work Sharp" ist eigentlich Deppensicher zu bedienen. Wer sich nicht die Krallen schärfen will, sondern Klingen, ist damit gut bedient. Eine Rasiermesserschärfe habe ich nicht hinbekommen aber für Tomaten und Papier ausreichend scharf. Bei den alten Mühlenmesser und dem große Schlachtermesser habe ich die Macken mit dem groben Band gut herausbekommen und konnte somit wieder eine glatte scharfe Klinge schleifen. Bei den Hobbymessern mit glatter Klinge bekam ich ebenfalls gut Schärfe hinein. Das einzige was mir nicht gefiel, waren die Wellenschliffklingen zu schleifen. In den Wellentälern baut sich ein Grat auf. Ob der Winkel zu stumpf war oder es Bauart-bedingt des Gerätes oder an der Klinge lag, vermag ich nicht zu sagen.

Die kompakt gehaltene Bauart und die einfache Bedienung sind auch für technisch nicht ganz so versierte Personen geeignet.

Der 20° Führungsteil hat schon ziemlich gelitten, der wird neben den Bändern wohl am häufigsten getauscht werden.

20190106_092745[1].jpg

20190106_092802[1].jpg

20190106_092815[1].jpg

20190106_172930[1].jpg

20190106_172948[1].jpg

20190106_174413[1].jpg

20190106_174430[1].jpg

20190106_174440[1].jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

So, habe am Samstag das Teil bekommen und heute in Augenschein und die ersten Messer vorgeschliffen.

Was mir gefällt ist der problemlose Bandwechsel und das leichte Einstellen des Bandes. auch die Bedienbarkeit ist gut, das Umstecken der Winkeleinsätze geht innerhalb von Sekunden, die Aufbewahrungstasche

Was ich besonders vermisse ist einmal eine beigelegte Winkellehre um den Schneidenwinkel an den zu schleifenden Messern zu ermitteln, dazu würde sich ein Quadrat anbieten, an dem an jeder Seite ein andere Winkel weggenommen wurde und bei dem das Klingenblatt beim Anlegen eine gerade Linie bilden würde, wenn der Winkel stimmt. ich schlage eine Größe von 5x5cm vor.

und was für mich ansonsten wichtig wäre, die doppelseitig ausgeführte Führung an den Winkeleinsätzen, die nur bei einem mit 25° vorhanden ist. Das merkt man vor allem bei den Messerspitzen, auch bei Messer mit etwas ausgefallener Klingengeometrie wie Tanto...

ebenso ein Feststellknopf für den Schalter um zweihändig Messer führen zu können, dazu könnte man das Gerät mit kleinen Saugnäpfen ausstatten um den Schleifer auf dem Tisch zu befestigen zu können

 

Messerauswahl für den Test

34842538aj.jpg

Gerät mit Zubehör in Tasche

34842542wz.jpg

ohne Tasche

34842546vd.jpg

Schleifbandzentrierung mal voll auf eine Seite gedreht

34842547zi.jpg

 

Morgen geht es weiter, Do wird verschickt

Link to comment
Share on other sites

So, nun meine Endbewertung für das Gerät:

 

Messer lassen sich gut schleifen, wenn mal der Grundschliff erfolgt ist. Die Qualität bzw. der Schärfegrad hängt auch von der Qualität des Stahles ab. Was mich verwundert hat, das ausgerechnet meine originalen Damastmesser aus Japan rasiermesserscharf wurden, während ich andere nur wie Krümel auf gute Haushaltsschärfe brachte. Bei Billigmessern aus dem Baumarkt war das Ergebnis sogar noch schlechter. Bei den Damastmessern hatte ich immer Probleme beim schärfen, außer ich arbeitete mit den Wassersteinen...

Was ich noch verbessern würde, wäre eine etwas strengere Feder die das Schleifband spannt. Bei großen, schweren Messern weicht das Band ab, da der Kopf mit dem Lager einfedert. Das kann zur Abrundung der Klinge im Schneidbereich führen, die Klinge wird dort ballig.

Ansonsten für mich ein gelungenes Produkt, aber persönlich würde ich mir das bessere Modell vom Jägermeister zulegen, allerdings finde ich den Preis für beide zu hoch.

Für das von mir getestete wäre ich bereit 100€ auszugeben, für das bessere 150€.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, das ich das Gerät testen durfte !

Nachdem ich useren Messerblock und 5 kleine Küchenmesser sehr schnell und bequem scharf bekam, traute ich mich an das "heilige" Brotmesser mit Wellenschliff.

Meine weitaus bessere Häfte ist total begeister von der neugewonnen Schärfe, so das ich unsere 5 Scheren bearbeiten konnte. Genau wie die beiden Moraknives und sämtliche Besteckmesser ist in unserem Haushalt alles wieder besser als neu.

Ich kann diesen Work Sharper uneingeschränkt empfehlen. Für unsere Schleifaktion habe ich ein neues rotes Schleifband und ein blaues benötigt.

WorkSharp.thumb.jpg.8f955c97382a1d92e0ea79672228f499.jpg

Es ist ein Super Gerät, was sich nach der Benutzung auch sehr einfach reinigen liess.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, wir haben es auch erledigt.

Soll heißen, Die Beste Ehefrau Von Allen, lag im Schaumbad und wies mich an, an welchem ihrer Messer ich mich noch versuchen sollte.

Sobald sie gefönt ist macht sie zwei Photos, ich tippsle inzwischen den Bericht.

 

Ich werde ihn entweder heute Abend, oder morgen gleich nach dem Job reinstellen.

Wohin sollen wir das Gerät schicken?

Nö, Korrektur: Wo soll es Harriett hinschicken?

Link to comment
Share on other sites

So, liebe Tester, 

ich hatte ja schon vor knapp einem Jahr versprochen, dass es zum Ende des Test eine Überraschung gibt. Leider hat sich dieser Passaround sehr gezogen.

Nichts desto trotz hatte ich mit Marc Götzmann von Böker abgesprochen, dass das Gerät nach dem Test unter den Testern verlost wird. Das tun wir jetzt. Ich werde morgen die Usernamen als Los ausdrucken und sobald ich meine Neffen sehe, werden die den Gewinner ziehen.

Es gibt aber nicht nur einen Hauptgewinn, sondern auch einen zweiten und dritten Siegerpreis. All dies Dank Fa. Böker!

Sobald die Ziehung gelaufen ist, stelle ich die Bilder dazu hier ein und gebe die drei Gewinner bekannt.

Der Medizinmann und ich sind von der Verlosung ausgeschlossen. Somit steigen Eure Chancen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)