Jump to content

Schuhe und Handschuhe im DSB


Bold

Recommended Posts

Aus aktuellem Anlass:

Heut hab ich in der Zeitung einen Artikel über Sportschützen gelesen (und der war noch nicht mal negativ ;) ).

Positiv ist mir dabei aufgefallen, dass ich dort mit meiner aktuellen Durchschnittsringzahl stellvertretender Kreismeister geworden wäre :)

Aber worüber ich gestolpert bin:

Da stand drin, dass im DSB weder Handschuhe jeglicher Art noch Schuhe, die über die Knöchel gehen, erlaubt sind.

Weiß das bei uns nur keiner oder stimmt das? :)

Link to comment
Share on other sites

DSB-Sporthandbuch Teil 2

2.0 Allgemeine Regeln für Pistole und Revolver

2.0.2 Bekleidungsregeln

Spezialkleidung, die eine UNterstützung der Beine, des Körpers oder der Arme des Schützen bewirkt, ist verboten.

Ein Handschutz, der das Handgelenkt nicht verdeckt, ist bei der freien Pistole gestattet.

Es dürfen nur Schuhe getragen werden, bei denen der Knöchel völlig frei ist.

Link to comment
Share on other sites

Das stürzt mich jetzt schon in eine tiefe Glaubenskrise :D

Mein Bruder im Herrn, das werden wir schon mit ein paar Selbstkasteiungen zur Buße richten können:

Gehe dahin mit einem Gewehr mit Stahlkappe, ab 8x57IS oder stärker, in Abhängikeit von der Schwere deiner Glaubenskrise und lege dich zum Gebet auf den dir zugewiesenen Platz auf dem 100m-Schießstand - nur mit Hose und Unterhemd bekleidet und mache so viele Schüsse, wie du ohne an den Notarzt zu denken schaffen kannst.

Nach Absolvierung dieser geistlichen Übung wird dein Geist wieder genauso rein sein wie deine Schulter blau-violett coloriert.

Ich segne dich im Namen des Heiligen Mönches Berthold Schwarz!

Link to comment
Share on other sites

Aus aktuellem Anlass:

...

Da stand drin, dass im DSB weder Handschuhe jeglicher Art noch Schuhe, die über die Knöchel gehen, erlaubt sind.

Weiß das bei uns nur keiner oder stimmt das? :)

Stimmt tats., ich habe mich aber seit mehr als 10 Jahren noch NIE daran gehalten, da der Stand, auf dem unsere Gaumeisterschaften stattfinden, wegen der Jahreszeit und wegen der Lokalisation, da unbeheizt, fast Minusgrade aufweist.

Wer da ohne Winterstiefel antritt, muß extremer Masochist sein oder aber vielleicht ein warmer Bruder. ;-)

MICH friert's da regelmäßig trotz 3 Paar Wollstrümpfen in den Stiefeln.

Sollte eine Aufsicht jemals sich entblöden, etwas wegen den Stiefeln zu sagen, ist SOFORTIGES Arschlecken angesagt.

Güße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Von "FAST Minusgraden" ist hier in der Gegend schon lange nicht mehr die Rede.

Jetzt am Sonntag warens -8 Grad Celsius, und das war NICHT auf dem Stand, der im Schützenkreis wegen der Wetterverhältnisse berüchtigt ist.

Wenn das Wetter so bleibt, gibts dort zweistellige Minusgrade.

Außer bei sehr formellen beruflichen Anlässen/Aufträgen hab ich nie was anderes an als Stiefel oder hohe Wanderschuhe...und in den unnützen Halbschuhen gehe ich bei dem Wetter ganz sicher nicht auf den Stand.

Wenn der Wind geht, kann man sich dann halt noch aussuchen, ob man Handschuhe trägt und weniger Fingergefühl hat oder keine trägt und weniger Fingergefühl hat und den süßen Schmerz, wenn die Hände danach im Schützenhaus wieder auftauen...

Angesichts der kommentarlosen Ignoranz, mit der das Thema bei uns im Kreis behandelt wird, solls mir egal sein.

Weiter wie gehabt :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)