Jump to content

Waffenkontrolle als Minijob


glockfan

Recommended Posts

Das Ordnungsamt Heidelberg hatte in der Online-Jobbörse fünf "Mini-Jobs" ohne Sozialversicherungspflicht ausgeschrieben. Gesucht wurden ? Waffenkontrolleure, die der offenbar schon vor Beginn der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen ("verdachtsunabhängige Kontrollen der Waffenaufbewahrung" nach § 36 WaffG) überlasteten Behörde ab sofort zur Hand gehen sollten. Besonders gefragte Eigenschaften: das Vorliegen von waffenrechtlichen Grundkenntnissen, "sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit den Waffenbesitzern" und das "das Vorhandensein von Sensibilität hinsichtlich der Durchführung der Vor-Ort-Kontrollen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten". Arbeitszeiten: flexibel...

Darüber wunderten sich nicht nur zahllose Besitzer legaler Waffen aus dem betroffenen Einzugsgebiet, die sich auch in mehreren Fällen direkt an ihre zuständigen Abgeordneten wendeten. Nun bringt auch die Gewerkschaft der Polizei, Landesverband Baden-Württemberg, die Bedenken in einer Presseerklärung auf den Punkt. Landesvorsitzender Rüdiger Seidenspinner: ?Das ist ein Skandal. Der Personalmangel bei Polizei und Ordnungsbehörden kann doch nicht dazu führen, dass ausgerechnet bei einem so sensiblen Thema wie dem Waffenbesitz irgendwer sich als Kontrolleur bewirbt und somit Kenntnisse über Art und Umfang von Waffen in Privathaushalten bekommt. Wer will das eigentlich verantworten??

"Das geht so nicht, die Kontrollen sind eine hoheitliche Aufgabe", erklärte auch Alice Loyson-Siemering, Sprecherin im Innenministerium, gegenüber den Stuttgarter Nachrichten (zum Bericht der StN). Die Regierungspräsidien seien inzwischen darum gebeten worden, solchen Regelungen entgegenzutreten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)