Jump to content

Munition im Tresor


BruceWayne

Recommended Posts

Hallo ihr rechtsverdreher,

ich hab da mal eine frage. Laut waffengesetz darf ich meine munition nicht mit den waffen im tresor aufbewahren. Wie begründet das eigentlich der Gesetzgeber ? Ist es korrekt wenn ich meine munition in einem schrank direkt neben dem tresor aufbewahre. Mein wiederlade und waffenzimmer ist verschlossen.

Gruß Bruce

Link to comment
Share on other sites

Begründet wird der ganze Zinnober damit, daß Sportwaffen für Verbrecher zwecks Begehung weiterer Straftaten attraktiv sind ...

Wenn es ein Tresor nach DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 ist, darfst Du nach § 36 des ab 01.04.2003 geltenden WaffenG Schußwaffen und Munition in dem Schrank zusammen aufbewahren.

Hast Du nur einen A oder B-Schrank, mußt Du die Munition getrennt und sicher aufbewahren. Wie Munition dann genau aufzubewahren ist, ist in § 36 WaffenG nicht näher geregelt. In dem A-Schrank darfst Du bis zu zehn Langwaffen aufbewahren, Kurzwaffen nur in einen B-Schrank.

Allerdings sieht § 36 WaffenG weitere Regelungen in einer Verordnung vor, deren erster Entwurf ja gerade vorliegt.

Dort ist in § 16 Absatz 1 für mehr als fünf KW oder 10 LW nun sogar Widerstandsgrad 1 vorgesehen. Bei mehr als 25 Waffen im Sinne von Absatz 1 soll zusätzlich noch eine Alarmanlage mit einer Leitung zu einer ganztägig besetzten Alarmzentrale erforderlich sein.

Nach § 18 der VO ist Munition bis 10.000 Patronen in einem Stahlschrank ohne Klassifizierung mit Stangenriegelschloß (einem alten A-Schrank?) aufzubewahren, über 10.000 Patronen wird auf § 16 verwiesen.

Genaues kann man erst sagen, wenn die VO feststeht, aber so wie es aussieht, reichen Deine Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr aus.

Link to comment
Share on other sites

alter herr:

stellt sich nun die Frage, ob dieser "Stahlblechschrank" auch in einem Tresor sein darf (, in dem dann natürlich auch die Patronenabschußeinrichtung liegt).

neee dann würde ja das abschliessbare fach in meinem LW-schrank ausreichen.

es geht aber auch umgekehrt:

bei mir ist der KW-tresor im stahlschrank...

:roll:

und nochwas...

muss die munition getrennt von jeglichen waffen aufbewahrt werden oder nur von den zugehörigen waffen?

d.h. wenn die KW-muni im LW-schrank liegt.... bored.gifconfused4.gifnut.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

was hat Deine Behörde genau gesagt? Gemeinsame Aufbewahrung von Mun. und Waffe in einem B-Schrank ist weiterhin möglich? Steht im neuen Gesetz aber das Gegenteil!

Wer in der komfortablen Situation ist, zwei (AA, AB, BB) Schränke zu haben, kann mE in einem Schrank Waffen und die Munition für die Waffen aus dem anderen Schrank aufbewahren. Wenn Zweck des Gesetzes ist, daß der Dieb ZWEI widerstandsfähige Behältnisse öffnen muß, bevor er über eine geladene Waffe verfügt, wird dieser Zweck so doch erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

§ 36

Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden,sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates ... bla bla bla entspricht

Und Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 ist für mich Schrank B :?:

Und das hat mir mein Freund und Helfer telefonisch bestätigt .

Link to comment
Share on other sites

Hm,

irgendwie versteh`ich dat nich mehr.

Seit vielen Jahren wurden in Empfehlungen des Bundesministeriums des Innern für Langwaffen Sicherheitsbehältnisse nach der Norm VDMA 24992 Stufe A und für Kurzwaffen Stufe B empfohlen (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.). Ein Behältnis der Stufe B entspricht im Übrigen einem Behältnis nach DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0.
:?:

:?:

Zitat aus: http://www.sicherheits-berater.de/2002/0211.htm

Link to comment
Share on other sites

Hi Klaus,

Ab 2003 gibt es die VDMA Norm mit Einstufung A , B , usw.

nicht mehr. Laut Information im Katalog der Firma ZFS Sagerer

Tresore verliert die deutsche VDMA ab 2003 ihre Gültigkeit,

ersetzt wird sie durch die europäische EN 1143-1 mit ihren

Widerstandsklassen 0 , 1 , 2 usw.

Aus diesem Grund gelten die B-Schränke auch nur als gleich-

wertig, wenn sie bis 31.12.2002 gekauft wurden.

In diesem Katalog werden auch die Unterschiede zwischen

den einzelnen Klassen beschrieben( zB. Gewicht und Wandstärkrn

von Tür und Korpus).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)