Jump to content

Ver.di Video "Stand up and fight"


DirtyHarry

Recommended Posts

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/10/23/verdi__video/verdi__selbstmord__video,templateId=renderKomplett.html

Auszug:

...

Ein Teenager legt sich einen Strick um den Hals. Ein Junge steckt sich einen Revolver in den Mund. Ein Mädchen zieht eine Rasierklinge übers Handgelenk, Blut tropft ins Waschbecken. Keine Szenen aus einem brutalen Horror-Schocker, sondern ein Werbe-Video der Gewerkschaft „ver.di“!

...

Der verstörende Kurzfilm heißt „Stand up and fight“ (Steh auf und kämpfe). Und er läuft abends beim Musiksender VIVA. Mit dem Spot wirbt die Jugendorganisation der Dienstleistungs-Gewerkschaft für mehr Ausbildungsplätze. „Der Film soll auf die alarmierende Situation auf dem Ausbildungs-Markt aufmerksam machen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

...

verdi__video__06,property=Bild.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Bundesgesundheitsminister informiert:

Diese "Regierung" gefaehrdet Ihre Gesundheit. Als Nebenwirkung bei der Anwendung der "Regierung kann es zu Depressionen, Mutlosigkeit, Frustration, Aggression und erhoehter Suizidgefahr kommen. Die "Regierung" ist für Jugendliche unter 18 Jahre nicht zugelassen, Jugendliche unter 25 Jahre benoetigen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines zugelassenen Psychologen.

:dr: :black:

Link to comment
Share on other sites

Wo genau siehst Du die Verbindung zwischen Regierung und Gewerkschaften?

T.

Nunja...

Wenn sogar die Gewerkschaft schon meint, dass rotgruen die Bundesrepublik derart abgewirtschaftet hat, dass Jugendliche sich nur noch die Kugel geben koennen, dann...

...dann hat das schon etwas mit unserer Laientruppe in Berlin zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Wo genau siehst Du die Verbindung zwischen Regierung und Gewerkschaften?

:lol: :lol: :lol:

Nee, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Vor der letzten Bundestagswahl hat der DGB für ein paar Mio Euro eine Werbekampagne für Rot/Grün gemacht.

2/3 (oder so) der SPD-Bundestagsabgeordneten sind Gewerkschaftsmitglieder.

Ich glaub's nicht!

:roll:

Link to comment
Share on other sites

Das Video habe ich zwischenzeitlich auch gesehen.

2 Dinge möchte ich anmerken,

1. Die Bilder besetzen das Thema nicht und das Ziel wird nicht erreicht.

Die Effekte sind so "narrisch" gesetzt, daß - und dies gibts eher bei Humorwerbung (íst Werbung wo Pointe lustig kommt, aber kaum einer erinnert sich an das Produkt)- also Effekt so "narrisch" gesetzt, daß mehr über das Video, Gewalt, extrem Darstellung etc. diskutiert wird, als über die Problematik selbst.

Real und schockierender wäre ein "abgelehnt" und anschliessende Drogenkarriere, oder Kleinkriminalität... das würde der Politik unter die Haut gehen, aber nicht Rasierklinge, Waffe, oder Strick. Beschaffungskriminalität wären politische Probleme, die auf offene Ohren stossen... nicht der Selbstmord. Das ist kein realistisches Szenario.

Oder weiss hier irgendjemand etwas über erhöhte Selbstmordgefahr bei Jugendlichen bis 25 Jahre?????

2. Wenn man den Musiksender VIVA als Transporteur der Botschaft nimmt, dann transportiert man die Nachricht richtung Jugend. Sollte nicht die ältere Generation damit aufgeweckt werden, bzw. die Regierung?

Mein Resümee:

Von den Initiatoren gut gemeint, aber total daneben.

Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend war das Video auch Thema in Locus-TV. Interessanterweise sind sich hier alle einig gewesen, das dieses Video "Nachahmungstäter" generieren wird. Deshalb sind, so die Moderatorin, Themen die Suizid behandeln, in den Medien angeblich Tabu und werden nicht angesprochen. Genau das Gegenteil von dem, was diese Leute über Gewaltfilme gesagt haben. Da sind nämlich die Waffen schuld und nicht die Medien. :black:

Link to comment
Share on other sites

Vor der letzten Bundestagswahl hat der DGB für ein paar Mio Euro eine Werbekampagne für Rot/Grün gemacht.

2/3 (oder so) der SPD-Bundestagsabgeordneten sind Gewerkschaftsmitglieder.

Und genau diese Gewerkschaftsmitglieder sind die, die lt. Aussage von Promillo den Spot in Auftrag gegeben haben:

Wenn sogar die Gewerkschaft schon meint, dass rotgruen die Bundesrepublik derart abgewirtschaftet hat, dass Jugendliche sich nur noch die Kugel geben koennen, dann......dann hat das schon etwas mit unserer Laientruppe in Berlin zu tun.

Aber genau diese Laientruppe ist doch, wie Karaya richtig bemerkt, zum größten Teil aus den den Gewerkschaftsmitgliedern besetzt...

Ahhh - die haben sich also quasi selbst disqualifiziert?

T.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)