Jump to content

Lüdemann will U-Haft schon für Ersttäter


Nasenbär

Recommended Posts

Nach Messerangriffen auf junge Kiezbummler will Hamburgs Justizsenator Carsten Lüdemann (CDU) die Gesetze für die Untersuchungshaft verschärfen. "Wenn wir Jugendliche nach einer Messerstecherei schnappen, sollten wir sie auch in U-Haft nehmen", sagte Lüdemann in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg.

Schon Ersttäter müssten zum Schutz der Allgemeinheit in U-Haft geschickt werden können, wenn sie besonders schwerer Delikte wie einer Körperverletzung mit Stich- oder Schusswaffen dringend verdächtig seien. "Das ist rechtlich sehr schwierig", meinte der Senator. Seine Behörde arbeite an einer Initiative, die zügig vom Senat beschlossen und in den Bundesrat eingebracht werden soll.Nach derzeitigem Recht muss für einen Haftbefehl neben dem dringenden Tatverdacht mindestens ein weiterer Haftgrund vorliegen. Dazu zählen Flucht- und Wiederholungsgefahr.

Bei Beschuldigten, die etwa noch zur Schule gingen, sei eine Fluchtgefahr auszuschließen, meinte der Senator. Auch eine Wiederholungsgefahr komme als Haftgrund für Gewalttäter oft nicht infrage."Wenn die vorher nicht einschlägig in Erscheinung getreten sind, müssen wir die auf freien Fuß lassen", sagte Lüdemann. Dafür habe die Bevölkerung aber kein Verständnis, begründete er seine Initiative. Die geplante Neuregelung würde gleichermaßen für Jugendliche und Heranwachsende sowie Erwachsene gelten.

Wie auch weitere Justiz- und Innenminister unionsgeführter Bundesländer sprach sich Lüdemann zudem für eine Verschärfung des Jugendstrafrechts aus. Es sei ein Defizit, dass für Heranwachsende zwischen 18 und 21 Jahren überwiegend das Jugendstrafrecht zur Anwendung komme."Man hat mit 18 alle Rechte. Da muss man sich auch vor Gericht als Erwachsener verantworten", sagte der Senator. Er plädierte auch für eine Anhebung der Höchststrafe von zehn auf 15 Jahre sowie die Einführung eines "Warnschussarrests" als zusätzliche Sanktion neben einer Jugendstrafe zur Bewährung. "Da spürt der Täter schon einmal, wie das in Haft sein würde", meinte Lüdemann.

http://www.welt.de

Link to comment
Share on other sites

Finde ich vollkommen richtig. Schlagen, Rauben oder noch schlimmeres können die auch, also sollen die Volldeppen auch dementsprechend bestraft werden, die Wix.. haben ja immer nur das Jugendstrafgesetz vor Augen und das ist ja mehr als lachhaft.

Wegsperren das ganze Gesockse :ja:

Link to comment
Share on other sites

Diese Drecksäue diese feigen sollte man aus Deutschland rausschmeißen, einen alten 71 Jährigen Mann können die zzusammenschlagen die feigen Dreckschweine, auf jüngere trauen die sich ja nicht da könnten die ja Ihre drecksfresse vollbekommen. :z:

Speert diese feigen Schweine ein bis die schwarz werden, schade das es kein Er**editiert** mehr gibt, ich hätte mich freiwillig gemeldet und diesen Drecksäcken persönlich eine Kugel in Ihre blöden Schädel gepustet. :hau6:

Zumaöl ich unsere Justiz nicht verstehe, die sind Polizeilich bekannt und nichts wurde gegen diese feigen Schweinebande unternommen PDT_Armataz_01_19

Verzeit meine Ausprache aber da geht einem der Hut hoch.

Hier mal das Video für die, diee s noch nicht gesehen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=-MFqKQ1LEGM

Link to comment
Share on other sites

357mag, ich hab schon sachtere als Deine Worte editiert!! Ist das Temperament mit Dir durchgegangen? Vorsicht, das Überwachungsgesetz ist durch!!

Ich glaube mal, wir alten cracks kennen uns schon so lange und so weit, daß jeder weiß, wie der andere denkt, ohne daß es großer und böser Worte bedarf.... für die ist das Jugendstrafrecht zu weich, da soll die Justiz mal das Erwachsenenstrafrecht anwenden, die Tat gibt es her und das Gesetz auch!!

Persönlich weißt Du wie ich zu sowas stehe, aber nimm bitte Rücksicht auf das Forum und die Regeln!!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)