Hallo Gunboardler
Wie heute in diversen Schweizer Internetplatformen zu vernehemen war wird das Schweizerische Waffengesetz verschärft.
Hier ein Zitat von Bluewin News:
11:38 11.01.2006
Der Bundesrat verschärft das Waffengesetz
Der Bundesrat will das Waffengesetz verschärfen. Mit der Umsetzung des Schengen-Abkommens mit der EU ist neu auch ein Erwerbsschein beim Waffenhandel unter Privaten nötig. Hingegen verzichtet die Regierung auf ein Waffenregister. [sda] - In dem Register, das in der Vernehmlassung zur Diskussion stand, würden alle Besitzer von Feuerwaffen in der Schweiz erfasst. In der Vernehmlassung hätten aber 93 Prozent der Teilnehmer das Register abgelehnt, schrieb der Bundesrat in seiner veröffentlichten Botschaft zur Änderung des Waffengesetzes.
Bemängelt wurde laut Bundesrat vor allem das Missverhältnis zwischen dem zu erwartenden enormen Aufwand zur Erfassung und dem tatsächlichen Nutzen. Auch die meisten Kantone und Vollzugsorgane würden ein Register deshalb ablehnen.
Das Waffengesetz wird vor allem durch das Ja zum Schengenabkommen mit der EU um wesentliche Punkte ergänzt. Sobald das Abkommen in Kraft tritt, wird etwa der unberechtigte Besitz von Schusswaffen - wie bereits der Erwerb - unter Strafe gestellt.
Neu ist auch bei Handänderungen unter Privaten ein behördlicher Erwerbsschein nötig - bisher war dies nur im kommerziellen Handel vorgeschrieben. Zudem wird die Bewilligungspraxis schweizweit vereinheitlicht und Schusswaffen müssen zur besseren Rückverfolgung individuell markiert werden.
Gruss aus der Schweiz Alessandro