Jump to content

Roterriese

Unüberprüfte Benutzer
  • Posts

    217
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Roterriese

  1. Gute Erklärung Hollowpoint. Eine VwV ist quasi eine Interpretation eines Gesetzes, und Juristen (Richter), können nachher das Ganze auch anders interpretieren.
  2. Beschwert euch nicht bei mir....ich habe nicht die CDU gewählt....
  3. @ On Fire Geh mal in die Wikipedia. Da findest du mindestens den Wortlaut des entsprechenden Verfassungsanhangs. Eventuell, musst du auf die amerikanische Version der Wikipedia gehen.
  4. @ Omegahunter Sorry, ich war eben in Eile und hatte deinen Post nur überflogen. Das mit der Versicherung ist wohl untergegangen.
  5. Das ist ehrlich ein ungeheuerlicher Fall....hoffe dein Bekannter hat den Rechtsschutz über das FWR.
  6. Hier habe ich zufällig auch noch was zu dem Thema gefunden....verkauft wird ein beschossener NVA Helm. http://www.egun.de/market/item.php?id=748783
  7. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten....darüber das so ein Helm keinen direkten Beschuss eines Gewehres aushält war ich mir relativ sicher, aber bei einer 9 Para hätte ich schon noch einen gewissen Schutz erwartet....wobei mir gerade dazu einfällt, dass ich mal ein altes Verkehrsschild was ausgesondert wurde mit auf unserem Schiesstand hatte. Das Blech war mindestens genauso dick, wie das des NVA Helmes (sicher nicht das gleiche Material, aber halt dicker). Mit einem .38 Special Geschoss konnte man gerade so noch durch das Schild kommen bzw. es teilweise auch nur stark eindellen, aber mit einem .357 Magnum TM Geschoss wurde das Schild ohne Anstand sauber durchschlagen. Schiessentfernung war jeweils etwa 12-15 Meter.
  8. Ich habe vor kurzem, mehr aus dem Bauch heraus, einen alten NVA Helm gekauft der als Schutzhelm diente. Mir fiel spontan auf, dass der Helm ziemlich dünnwandig ist. Daher auch meine Frage. Was meint ihr hält so ein Helm, oder ein ähnlicher Bundeswehrhelm etc. denn wirklich aus, wenn er beschosse wird? Hat da schonmal jemand was zu gelesen?
  9. Schade um den Menschen Rau, als Bundespräsident fand ich ihn nicht so besonders überzeugend, in seinen vorherigen Ämtern dagegen sehr.
  10. Wäre eine interessante, beinahe philosophische Frage inwiefern ein Land überhaupt kriminell sein kann....aber lassen wir das....
  11. Wo haben denn in Frankreich "Bürger" gegen Islamisten gekämpft? Oder setzt du jetzt Polizisten immer mit Bürgern gleich?
  12. Ja, ich traue das eher der Polizei zu, als irgendeinem Privatmann der eine Waffe hat. Die Notwehr ist eine Ausnahme in diesem Gewaltmonopol, wobei es ja in diesem Thread dazu auch eine andere Meinung gab, die wiedergibt das auch die Notwehr zu dem Gewaltmonopol des Staates zählt, da von ihr kontroliert (dem könnte ich mich ggfs. anschliessen, insofern kein Widerspruch). Wer sagt denn was von grösseren Wettkämpfen? Wo schiesst du denn deine Waffen? Hämmerst du einfach nur immer ohne Schema mit deiner Waffe rum, oder trainierst du damit nicht doch letztlich nach Wettkampfschema? Meiner Meinung nach würden da schon WEettkämpfe reichen die eine Ebene über den Verein rausgehen (Kreisebene oder Stadtebene) und das sollte jeder realisieren können. Gerade dein Beispiel mit dem Auto ist übrigens richtig mies gewählt. Was meinst du, warum es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos auf Autobahnen gibt? Ganz einfach, in Deutschland gibt es ene starke Automobilindustrie, die auch sehr schnelle Sportwagen herstellt. Die hat u.a. das Argument, dass ihre Autos nicht mehr gekauft werden, wenn man sie nicht mehr ausfahren kann. Da hat sie sogar teilweise Recht. Was nutzt ein Porsche mit Tempo 300 wenn man nur 130 fahren kann? Und genau das machen ja auch viel mit solchen Autos. Also erzähl mir hier nichts über, ich will keine Autorennen fahren, nur weil mein Wagen 500 PS hat. Last not least, ja, ich bin mit dem deutschen Waffengesetz zum überwiegenden Teil zufrieden. Ich bin nicht zufrieden mit dem Teil, der nach Erteilung der Erlaubnis nochmal den Bedarf kontroliert, und auch ein paar andere Kleinigkeiten stören mich (z.B.: das kein Verein mehr das Bedürfnis erklären kann sondern nur der Dachverband). Aber insgesamt bin ich der Auffassung, dass Waffenbesitz kontrolliert werden solte. Nicht jeder sollte Zugang haben. Das heißt für mich aber auch im Umkehrschluss, dass die die ein Bedürfniss haben (Sportschützen und Jäger insbesondere) auch einen Zugang zu ihrem Sportgerät haben müssen.
  13. Ich weiß...aber guck dir mal den Post über dir von fritzig an....der defniert Gewltmonopol wieder anders, sogar entscheidend anders. @ fritzig Könnte man auch so sehen, hab mir bei den Feinheiten nie sooo die Mühe gemacht, da für mich klar war was gemeint ist.
  14. Das sehen wir beide schon so ziemlich gleich. Bitte nicht falsch verstehen. Für mich ist dieser Thread eine fiktive Diskussion über das Waffengesetz wie es jeder einzelne gerne hätte. Mir ist es durchaus bewußt, dass es in der Realität gerade bei dieser Abgrenzung Probleme gäbe. Ein Nachweis über teilgenommene Wettkämpfe wäre halt aus meiner Sicht vor der ersten Erlaubnis (nicht mehr nachher) ein gangbarer Weg.
  15. Jo, das ist eine Ausnahme vom staatlichen Gewaltmonopol, aber es bleibt ja legale Gewalt. Hab ich das irgendwo bezweifelt????? NÖ!
  16. Wo hab ich denn letzteres bezweifelt? Hm, zeig mir das doch bitte, wisrt du nicht finden. Und so wie du Gewaltmonopol definierst funktioniert das nicht. Gewaltmonopol per Definition kann immer nur "legale" Gewalt meinen...ansonsten erübrigen sich alle Definitionsversuche.
  17. Mir auch, was ich meinte bezog ich auf die erstmalige Erteilung. Ansonsten respektiere ich deine Meinung, und hoffe das du bei anderen dazu auch i der Lage bist...
  18. Also ich würde alles aus deinem Entwurf bezüglich Selbstschutz oder Heimverteidigung streichen. Ich bin der Auffassung, dass das Gewaltmonopol, mit Ausnahme der Notwehr, ausschließlich beim Staat liegen sollte. Aber alleinig die Ausnahme der Notwehr begründet für mich keinen Waffenbesitz für jedermann mit dieser Begründung. Die Begründung Sportschiessen finde ich natürlich passend für jedermann, natürlich müßten meiner Auffassung nach dann irgendwelche Mechanismen in so einen Entwurf eingebaut werden, damit diese Begrünung nicht mißbraucht wird. Nachgewiesene Teilnahme an Wettkämpfen vor Erteilung oder ähnliches.
  19. Ich bin mal gespannt was aus der Sache wird. Zu der Frage mit der Verfassung habe ich folgende Meinung. Die Verfassung wurde von Menschen gemacht, also müssen Menschen sie auch ändern oder anders auslegen können. Wenn die Mehrheit der Leute das also einschränken will, dann sollte man das machen. Ich meine, was gibt es demokratischeres als eine basisdemokratische Entscheidung?
  20. Danke alter Herr....hat vielleicht irgendwer mal ein Bild so eine Patrone? Kann mir das nur schwer vorstellen.
  21. Danke für die Info Califax.....und werden so Patronen heute noch hergestellt, oder sind Leute die sowas heute schiessen alles "Wieder-" bzw. Selbstlader?
  22. Also mein Tipp wäre einfach mal bei Frankonia oder Kettner (wenn die eine Filiale in Schleswig-Holstein bzw. Hamburg haben) anzufragen. Die können auf jeden Fall Kurse vermitteln.
  23. Ich hätte hierzu noch eine technische Frage, da ich mich bisher nie so damit beschäftigt habe. Diese Papierhülsen bei Zündnadelgewehren.....verbrennen die beim abfeuern, oder wie muss ich mir das vorstellen?
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)