Jump to content

Quigley

Registrated User
  • Posts

    245
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by Quigley

  1. "§ 20 StGB Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen

    Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen einer Intelligenzminderung oder einer schweren anderen seelischen Störung unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln."

    Dazu zwei Fragen:

    Über welche Mindestintelligenz muss man verfügen, damit das StGB anwendbar wird? Ist das irgendwo definiert oder liegt das im Ermessen des Gerichts?

    Wie kann man erkennen, ob ein Täter das Unrecht einer Tat einsehen kann? Muss das nicht immer eine subjektive Beurteilung bleiben, die objektiv nicht belegbar ist?

  2. vor 39 Minuten, Der Reservist sagte:
    Zitat

    Die Heidelberger Studierendenvertretung erinnert mit einer digitalen Gedenkfeier an die getötete Studentin (†23). Am kommenden Montag (31. Januar) ist in der Heidelberger Peterskirche eine zentrale Trauerfeier geplant. Wie der „Mannheimer Morgen“ berichtet, soll es außerdem zwei Gedenkorte geben: An der Neuen Universität in der Heidelberger Altstadt und am Gebäude „Im Neuenheimer Feld 360“, dem Ort des Geschehens. Das teilt der Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft, Peter Abelmann, am Dienstag in Heidelberg mit. (dpa/fas)

    https://www.heidelberg24.de/heidelberg/heidelberg-amoklauf-uni-tote-neuenheimer-feld-taeter-herkunft-student-gedenkfeier-polizei-botanik-91256218.html

    Und schon wird festgelegt, dass es zwei "Gedenkorte" geben soll? Was läuft da?

  3. vor 10 Minuten, Gunfire sagte:

    Die Betonung auf "Deutscher" kommt mir etwas merksam vor.

     

    Die Meute kann sich schon über das nächste, und diesmal sicher rassistische oder islamophobe, Verbrechen hermachen:

    Islamisches Kulturzentrum in Halle beschossen

    Bereits 2018 fallen in der Nähe des islamisches Kulturzentrums in Halle Schüsse. Damals werden drei Menschen verletzt. Jetzt wiederholt sich das Geschehene: Mit einem Luftgewehr wird auf das Gebäude geschossen. Ein tatverdächtiger Bewohner des benachbarten Wohnhauses wird verhört.

    Quelle: n-tv

  4. Nachdem der Ausflug in die Welt des OT alle Facetten abgedeckt hat, wäre die Antwort auf die noch offene Frage ganz gut.

    Warum willst du das jetzt noch wissen? Damit es dich noch mehr ärgert, dass du die Gelegenheit verpasst hast? Das wäre sicher eine gute Wertanlage gewesen, weil a) selten und B) frei handelbar. Heute 185 EUR, in ein, zwei Jahren 250 EUR ...

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)