Jump to content

gerd12

Members
  • Posts

    186
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by gerd12

  1. Vielleicht kann ich ein wenig beitragen.

    Bei der Patrone 7,62 x 51 handelt es sich vermutlich um eine Leuchtspurpatrone, die Riffelung am Geschoss ist ein Hinweis dafür.

    Eine farbliche Kennzeichnung an der Geschossspitze fehlt inzwischen oder war gar nicht vorhanden. Dazu müsste man einen Blick auf den Hülsenboden werfen, um den Hersteller identifizieren zu können.

    @ Hollowpoint : "Sieht mir nach 8X50R Frog mit Balle D aus."

    Stimmt genau! Französische Fertigung, Geschosspitze gekürzt, um den Verkauf  nach dem KrWaffKontr-Gesetz zu emöglichen. Ab ca. 1970 + wurden diese Patronen auch in De verkauft.

    Die .50 BMG ist eine Incendiary M1oder M23, also eine Brandpatrone.

    Genauso "hundepfui" in De, wie Leuchtspur und Hartkern, schon das Geschoss alleine, kann einen Besitzer in des Teufels Küche bringen. OMG!!!

    Mit freundlichen Grüßen ans Forum

    Gerd12

    • Like 1
    • Thanks 1
  2. vor 20 Stunden, Elster1962 sagte:

    Ja der Konrad Kujau war klasse! Wie der die Volldeppen beim Stern ("die deutsche Geschichte muss umgeschrieben werden") abgezogen hat. Einfach unbezahlbar und unvergesslich!

    Die Satire "Schtonk" sollte öfters im Bildungs-TV gezeigt werden. Vielleicht sollte ich mir noch rechtzeitig die DVD zulegen, bevor der Film verboten wird.:icon_exclaim:

    Gruß ans Forum

    Gerd12

  3. "Der 72-Jährige wird als Beschuldigter geführt" und wurde gestern Nacht, mit den Händen auf dem Rücken, in Handschellen abgeführt.

    Auf diese Art und Weise wird man doch nicht zu einer Vernehmung geführt, das sieht doch ganz nach einer Verhaftung aus?

    Kann bitte mal ein Forist erklären, wann Handschellen eingesetzt werden.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerd12

  4. Ein des Öfteren benötigtes Ersatzteil, wenn mal wieder ein "Bubba" eine P08 mit einem neuen Lauf versehen wollte. Beim Ausbau des alten Laufs wurde am Gabelstück gedreht und somit für immer verzogen. In der Schrottkiste meines Bümas liegen nicht wenige solcher Teile.

    Schon bekanntes Zitat von ihm: "Gott erhalte mir ........." :hahaha-024: 

  5. Es gibt sie gelegentlich noch: P08 aus DDR Beständen, die haben schon von Haus aus einen gültigen Suhler Neubeschuss.

    Sie sind außerdem mit einer stärkeren Verschlussfeder ausgestattet und daher für moderne Laborierungen "eher" geeignet. S&B mit 8g-Geschoss läuft aus diesen recht gut.

    Und falls doch mal ein Kleinteil über den Jordan geht, ist das noch problemlos zu ersetzen.

    Mit freundlichem Gruß

    Gerd12

    • Like 1
  6. Bezüglich der Überlegungen, die Mitgliedschaft bei Prolegal e.V. zu kündigen stelle ich hier ein Statement von Nico Catalano ein.
    Ganz ohne Wertung meinerseits, nur mal zum Nachdenken.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd12
     
    prolegal sagte am 26. Oktober 2019 um 20:24 :

    An die Parteigänger der AfD:

    In dem Moment, in dem wir uns von prolegal e.V. mit der AfD abgeben, bekommt unsere Interessengemeinschaft sowohl von der der Politik als auch von der sie unterstützenden Presse den Stempel eines Schmuddelkindes aufgedrückt.
    Und wie wir alle wissen: Mit Schmuddelkinder spielt man nicht.

    Wir von prolegal e.V. sollen mit der AfD reden?
    Gerne!
    Aber vorher muss diese Partei ihren braunen Flügel loswerden.

    Mit Grüßen
    Nico Catalano

    • Like 1
  7. Laut dem o.a. DWJ Beitrag lag das Geschossgewicht für die .30 M1 zwischen 108 und 110 gr, das der Überdruckpatrone bei 150 gr.

    Treibladungsgewicht war 13,8 gr, der Druck ca. 3445 bar, im Vergleich zur Normalpatrone mit 2765 bar. Welches Pulver verwendet wurde ist nicht angegeben, "Brömeln" ist daher nicht möglich. :-)

  8. @ Jägermeister: Das ist Fehler Nummer 1. ein solches Spitzgeschoss gibt es bei der .30 Carbine nicht.

    Nun habe ich sie endlich doch gefunden: 007/001-04 Cartridge, Test, High Pressure, Carbine, Cal. .30, M18 mit Weichkerngeschoss 150 gr, zunächst Standardgeschoss M2 der .30-06.-   DWJ 11/1987 S. 1374.   Just to please you!  8))

    https://forum.cartridgecollectors.org/t/m1-carbine-m18-high-pressure-test-round/3037/2

    Gruß an die Patronensammler

    Gerd12

    • Thanks 1
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)