Jump to content

DeSüWe

Registrated User
  • Posts

    1308
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Posts posted by DeSüWe

  1. Am 22.6.2024 at 17:07 , Glockologe sagte:

    Nona, das wäre bei einer Zivilperson auch nicht anders und genau so würde auch da Straffreiheit herauskommen. siehe §32 StGB.

    Für einen Polizisten ist es sehr wichtig, dass der Schusswaffengebrauch nach Polizeigesetz rechtens war. In diesem Fall ist er nämlich haftungsrechtlich nicht am Start ! Wenn man auf den Notwehrparagrafen Rückgriff nehmen muss, ist das strafrechtlich zwar sauber aber haftungsrechtlich eine vollkommen andere Nummer. 

    DeSüWe

    • Like 1
  2. Das nach einem Schusswaffengebrauch mit Verletzungs- oder gar Todesfolge gegen den / die Polizisten ermittelt wird ist klar & logisch. Das PolG in meinem Freistaat gestattet den Einsatz der Schusswaffe in einer derartigen Lage wie in Wolmirdtedt geschildert. In Sachsen - Anhalt sieht das nicht anders aus. 

    Ein Blick auf die Zahlen sagt mir zudem, dass in Deutschland gar nicht so oft durch die Polizei auf Menschen geschossen wird. Der Löwenanteil am polizeilichen Schusswaffengebrauch ist erlösen verletzter Tiere nach Wildunfall. 

    DeSüWe

    • Like 1
  3. Nach 10000 Schuss ist die Garantie runter. Und eine (mindestens) Verzehnfachung des Munitionsverbrauchs mit den dazugehörigen Folgen kostet. Da man dieses Geld aber nicht aufbringen will bzw. kann...

    DeSüWe

    PS.: kommt die Polizei hinsichtlich des Einsatzes im Vergleich zum Rettungsdienst so schlecht nicht weg. 

  4. Am 31.5.2024 at 22:52 , Glockologe sagte:

    hat mich mehrfach in Schwierigkeiten gebracht, laut und deutlich zu sagen, daß 400 Schuß pro Jahr zu wenig sind. Begabte Leute können damit schon was anfangen, für Schlumpfschützen wie mich ist es zu wenig. Wirklich gut war ich mit jenseits 5.000 pro Jahr.

    5000 Schuß/ Jahr würde bedeuten, dass ich aller 2 Monate die Waffe zur Revision einreichen muss. Die Austauschwaffe kann ich mir dann mit einem Kollegen teilen d.h. 2 Beamte = 3 Waffen. Die Gewährleistung reicht auf 10000 Schuß...von den Munikosten wollen wir gar nicht reden, die Folgekosten für die Schießstände wäre exorbitant. Vor allem bräuchte man gut doppelt so viele davon, weil während der Aufarbeitung der Schießbetrieb nicht möglich ist. 

    DeSüWe

  5. https://www.n-tv.de/24606422

    Ballern im Hotel kenne ich eigentlich nur von den Amis.

    Zitat

    Der fünfmalige Biathlon-Weltmeister Sturla Holm Lägreid ist beim Weltcup in Lenzerheide vom Massenstart ausgeschlossen worden. Wie der Weltverband IBU mitteilte, habe der 26-Jährige gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen. Demnach habe sich während des Trockentrainings im Teamhotel der Norweger ein Schuss gelöst

    DeSüWe

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)