Jump to content

Long Johns Wolf

Registrated User
  • Posts

    926
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Long Johns Wolf

  1. Ich suche Informationen zu o.g. Hersteller von Perkussionswaffen, u.a. Perkussionsrevolvern vom Colt-Design. Diese Angaben werden für ein kleines Forschungsprojekt erhoben.

    Diese Firma fertigte (lizensierte?) Nachbauten der Colts 1851 Navy, 1860 Army, 1862 Police und ggf. auch weiterer Modelle zwischen 1864 und 1866. Man wollte/sollte dadurch den Produktionsausfall bei Colt infolge des bekannten Feuers Anfang 1864 während des Bürgerkriegs kompensieren.

    Jede Info hilft! Bitte um Kontakt per PN. Danke.

    Long Johns Wolf

  2. Der ursprüngliche Thread war leider geschlossen. Da das für mich ein aktuelles Thema wegen Schießwettkämpfen in den USA ist, versuchte ich, mich kundig zu machen.

    1. Lt. BAFA, Eschborn, greift die Allgem. Genehmigung 25 für uns Sportschützen, d. h. dort ist kein Papierkram zu erledigen. Das wußte ich schon durch die Info von Katja Triebel

    2. Bei meinem zuständigen Zollamt Oberursel hing ich eine halbe Stunde in der Warteschleife und gab auf.

    3. Der Zollauskunft meines Ausflughafens Frankfurt/M lagen keine Infos zum (neuen) Procedere vor, wurde an die zentrale Zollauskunft Dresden verwiesen.

    4. In Dresden kam ich an einen sehr hilfsbereiten Beamten, der mich aufklärte. Die Schlüsselinfo: bei einem Warenwert bis € 3000,00 greift das einstufige, nicht das zweistufige Verfahren. Und das dürfte wohl für die meisten Sportschützen zutreffen.

    Das bedeutet:

    # Ausfüllen der beiden Zollformulare - Link für die Formulare siehe Thread Katja Triebel - 033025 (Ausfuhr) und 0330 (vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr) lt. dem hilfsbereiten Beamten "so gut es geht",

    #mit den Waffen im verschließbaren Waffenkoffer zum Abflugzollamt, Formular 033025 abgeben, Formular 0330 ggf. komplettieren lassen und abstempeln und ab geht's.

    Soviel zur Theorie. Ende des Monats kommt der Praxistest.

    Long Johns Wolf

  3. Antrag auf WBK-Grün für den VL-Revolver mit

    # Sachkundenachweis

    # Bestätigung der Re-Enactorvereinigung der (langen) Mitgliedschaft und daß zur darzustellenden Persona - Bürgerkriegsoffizier - ein Perkussionsrevolver gehört.

    # § 27 hilft

    # Begründung des Antrags

    WBK-Gelb wird hier nicht genehmigt, ein Böllerbeschuß erscheint nicht vorstellbar.

    Long Johns Wolf

  4. Und unsere FROCS 2012 wertigen Base Caps sind auch schon da.

    Sie können bei mir bestellt werden - € 12,00/Stück/ohne Versandkosten.

    Zu einigen (Schieß-) Veranstaltungen der nächsten Wochen bringe ich welche mit:

    BM Würtemberg 2012 3:10 to Yuma Westernschießen, Besigheim 30.06.12

    DM 2012 Westernschießen, Philippsburg 02.-05.08.12

    Eimerchenschießen, Wiesbaden 21./22.09.12

    Und wenn dann noch welche übrig sein sollten ... WBK Kassel 29.11. - 02.12.12

    Long Johns Wolf

  5. Die FROCS FRiends Of the Centaure Society richten diese VDW-Ausstellung aus. Es sollen alle erreichbaren Varianten dieses ersten nach 1871 industriell gefertigten Perkussionsrevolvers des Muster Colt 1860 Army vorgestellt werden.

    Samt Informationsmaterial zur Geschichte dieser seltenen belgischen Colt Armys wollen wir 50 bis 60 unterschiedliche Centaure unter den Stichworten

    1. 5 Modelle, ihre Variationen & Subvariationen

    2. Gravierte Centaure

    3. Centaure-Conversions

    4. Centaure als Sportgerät

    in den 4 Vitrinen des VDW präsentieren.

    Für Punkt 1 fehlen uns noch einige seltene Varianten, die ich gern für diese Veranstaltung ausleihen möchte: RNMA 1. Variation S/N unter 1200 (ohne Logo); RNMA 5. und 6. Variation S/N im 7000er Bereich (ohne Einfräsung im Griffstück)

    Für Punkt 2 fehlt uns ein werksgravierter RNMA im Super De Luxe-Stil, weiterhin einige Customs-Gravierte.

    Für Punkt 4 suche ich den Kontakt zu Sportschützen, die Ihre Centaure zum Präzi-Schießen (25 m) einsetzen. Zur Info: bei der offenen Hessischen BDS-Meisterschaft in 1870 Westernschießen siegte der Hessenmeister mit 2 Centaure, einer seiner Konkurrenten schoß mit seinen Centaure ein "Clean Match".

    Wer mit entsprechenden Centaure, altem Informationsmaterial o. ä. helfen mag, den/die bitte ich herzlich um Kontaktaufnahme unter wolf@1960nma.org oder +49-6192-901290.

    Während der gesamten Ausstellungen stehen Centaure-erfahrene FROCS auf den VDW-Stand gern Rede & Antwort.

    Long Johns Wolf

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)