Jump to content

karlyman

Registrated User
  • Posts

    136
  • Joined

  • Last visited

About karlyman

  • Birthday 02/20/1965

Persönliche Angaben

  • Sex
    Mann
  • Wohnort
    Baden-Württemberg
  • WSK-Inhaber
    Ja
  • WBK- Inhaber
    Ja
  • Jägerprüfung
    Ja
  • Erlaubnis nach § 7 oder 27 SprengG?
    Ja

Verbandsmitgliedschaften

  • Meine Verbandsmitgliedschaften
    Keine Angabe

Recent Profile Visitors

370 profile views

karlyman's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/8)

11

Reputation

  1. Gerade der von tönenden Hörnern eingerahmte politische Protest kommt nach meinem Eindruck auch beim "allgemeinen Publikum" an. Ich war vor einer Woche, am 14.Mai, zeitweise bei der von vier regionalen Kreisjägerschaften zusammen organisierten Veranstaltung (Infostände, Hörner, Kundgebung) am Stuttgarter Schlossplatz dabei. Reagiert - und gesprochen - haben dort dann auch der zuständige ba.-wü. Landesminister Bonde (Grüne), der SPD-Fraktionsführer sowie Vertreter der derzeitigen CDU- und FDP-Opposition im ba.-wü. Landtag. Ich denke, die Anliegen von uns als Jägerseite sind deutlich herübergekommen... den befassten politischen Vertretern natürlich schon bekannt, aber damit per SWR und Zeitungen auch "in die Breite" getragen. War insgesamt eine "runde" Sache.
  2. Ein Kommentator auf der im Eingangsposting verlinkten Seite hat den Irrwitz gut auf den Punkt gebracht: Man erkennt, dass die Restriktion nichts bringt (Anm.: außer mehr Unfreiheit für alle) - und macht dennoch weiter. Mich im Einzelnen mit den noch gnädigerweise zugestandenen "Ausnahmen" zu befassen, schenke ich mir... Es bleibt eigentlich nur allen, die nicht unbedingt in diesen Bereich MÜSSEN, diesen konsequent zu meiden; dort folglich auch keinerlei Geld auszugeben; und (wichtig!) dies anderen sowie der (Stadt)Politik publik zu machen.
  3. Im verlinkten Artikel fiel mir außerdem die folgende Aussage des Laizer Schützenfunktionärs auf, die m.E. auch ein "Hammer" ist (Zitat): In einem Gespräch brachte der Vizevorsitzende sein Bedauern über das schlechte Image der Schützenvereine zum Ausdruck. „Wir schießen nicht auf Menschen oder Tiere“, brachte Lindner den bei vielen Menschen vorhandenen gedanklichen Automatismus „Waffe-Schießen-Unheil“ auf den Punkt. Als nicht-nur-Schütze, sondern auch Jäger, empfinde ich diesen gedanklichen Kurzschluss "Schiessen auf Tiere = Unheil und schlechtes Image" als Unverschämtheit. Das hier noch ergänzend.
  4. In der Schweiz waren (und z.T. sind) das ohnehin noch in gewissem Sinne normalere Verhältnisse, als in unserer hysterisch gewordenen Schmalspur-Meinungs-Demokratie... Allerdings erinnere ich mich auch noch an eine mehrtägige Übung während meiner Bw-Zeit in den 1980er Jahren, da waren wir im Unterallgäu in allen möglichen und unmöglichen Ecken bzw. Gebäuden eines idyllischen Dörfchens einquartiert. Ich war in einem kleinen, teilweise freigeräumten Raum im Erdgeschoss des Schulgebäudes, mit G3, MG3 u.a... Einen Stock darüber war Grundschulunterricht, und in den Pausen (wenn ich nicht mit der Ausrüstung ohnehin draußen war) trampelte immer mindestens eine Schulklasse vorbei. Das war irgendwie normal; und keine protestierenden Gutmenscheneltern oder "Berufsbetroffene" zu sehen...
  5. Na, was richtigen Schlaf angeht, da heißt es doch:"wer schläft, sündigt nicht"...
  6. Wer die reale und wuchernde Schwer- und Gewaltkriminalität im Lande nicht annähernd in den Griff bekommt - der betreibt eben mit solchen Nonsens-Maßnahmen politische Selbstbefriedigung. Nichts anderes ist dieser Unsinn.
  7. Und jede kurze polizeiliche Anhaltekontrolle ("Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein bitte"...) würde den Kfz-Fahrer 50 bis 100 Euro kosten...
  8. Allgemeine Handlungsfreiheit, aus Art. 2 Abs. 1 GG. Beschränkung (per Gesetz) nur zulässig, wenn die Ausübung der Freiheit faktisch die elementaren Belange anderer Rechteinhaber gefährden würde. Ein (an sich) wunderschöner Grundsatz.
  9. Eben. Oder noch besser: Cheopspyramide. Die "Sicherheitsdiskussion" bei der Aufbewahrung nimmt langsam nicht nur unverhältnismäßige, sondern groteske Züge an.
  10. So sieht's aus. Der einschlägige Markt ist aus diversen Gründen wohl ziemlich gesättigt, und das hier ist der (auch nicht mehr ganz neue) Versuch, mittels staatlicher "Beglückung" sich einen neuen Zwangsmarkt zu schaffen. Da sind sie der noblen Fa. A... nicht unähnlich... Aufwand und Kosten für eine riesige Zahl von Waffenbesitzern, die ein solcher (Zwangs-)Austausch intakter Schränke mit sich bringen würde? Das ist denen mit ihren Geschäftsinteressen doch piepegal. Ich warte noch darauf, dass sich die Hersteller (Waffen sowie - wie hier - Zubehör) in Deutschland mal wirksam an Lobbyarbeit FÜR ihre Kundenklientel beteiligen. Statt dessen gibt es derartige Tritte in den Hintern... widerlich.
  11. Dieses "Hobby" ist Teil des Lebensinhalts von vielen hier. In diese Leidenschaft (Sport, Jagd, Sammeln etc.) wurden und werden von vielen LWB erkleckliche Sümmchen des sauer verdienten Geldes investiert. Im Fall rot-rot-grüner Regierungsübernahme, die auch m.E. durch Stimmabgabe an die AfD (ungewollt, aber faktisch) unterstützt wird, ist dieser Teil des Lebensinhalts absehbar weg, und die "Hobby"-Geräte, in die investiert wurde, sind ganz oder zum größeren Teil im Hochofen... Faktische Enteignung. Nicht zuletzt ist das Waffenrecht schon deshalb wichtig, weil es Indikator der Freiheitlichkeit eines - somit auch unseres - Staates ist. Aus all diesen Gründen ist mir das "Hobby" (bzw. sind die mit dem LWB zusammenhängenden Leidenschaften) verdammt wichtig, und Ausdruck meiner Freiheit. Und somit für mich auch wahlentscheidend. Die AfD bringt in diesem Punkt leider null komma nichts.
  12. "Hollyweird" eben. Wobei es erstens selbst dort, siehe oben, bekennende Waffenfans gibt. Und zweitens immer noch die Frage ist, was jemand unter dem ziemlich allgemeinen Begriff "gun control" versteht...
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)