Jump to content

Nord- Südkorea Konflikt


.45ACP

Recommended Posts

Nordkorea verfügt über rund 4100 Panzer und mehr als 2500 gepanzerte Kampffahrzeuge. Ein Großteil der Ausrüstung stammt noch aus der Sowjet-Zeit und ist modernisierungsbedürftig. Südkorea kann auf 2750 Kampfpanzer und rund 2800 gepanzerte Fahrzeuge zurückgreifen.

Die nordkoreanische Luftwaffe besteht größtenteils aus MiG-Kampfjets sowjetischer Bauart. Die Flotte mit rund 620 Flugzeugen gilt als technisch veraltet. Südkorea hat rund 490 Kampfflugzeuge. Experten gehen davon aus, dass Nordkorea an der Aufstockung seiner U-Boot-Flotte aus derzeit rund 70 Booten arbeitet. Der Süden verfügt hingegen über eine "überschaubare" Flotte von etwa einem Dutzend U-Booten. Auch mit seinen 420 Kriegsschiffen scheint Diktator Kim Jong Il besser gerüstet als der Süden, dem lediglich rund 140 zur Verfügung stehen.

Nordkorea erwirtschaftet ein lächerlich geringes BIP von 26 oder 27 Milliarden US-Dollar. Das entspricht gerade mal dem südkoreanischen Verteidigungsetat.

Die im Süden verfügbaren Feuerleit- bzw. Zielsuchsysteme dürften denen der Volksarmisten in technischer Hinsicht um Lichtjahre voraus sein und aus der nordkoreanischen Flotte recht schnell einen großen Unterwasser-Schrotthaufen machen, auch bei den anderen konventionellen Waffensystemen wird museumsreife Masse nur bedingt gegen Klasse bestehen können.

Wenn es wirklich dort knallt, dann haben die Südkoreaner vor allem ein Problem mit der Versorung und Unterbringung von hundertausenden Kriegsgefangenen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich dort knallt, dann haben die Südkoreaner vor allem ein Problem mit der Versorung und Unterbringung von hundertausenden Kriegsgefangenen.

Ein Landkrieg ist gar nicht möglich, die Grenze hält das nordkoreanische Volk von der Flucht in den Süden ab. Fällt sie, fällt auch Kim wie dunnemals der süffisante Honecker.

Link to comment
Share on other sites

..., auch bei den anderen konventionellen Waffensystemen wird museumsreife Masse nur bedingt gegen Klasse bestehen können....

Masse ist immer erstmal gut.

So haben die Russen den WK2 unter Gen. General Pyrrhus gewonnen.

Allerdings verstehe ich im Fallo Nordkorea folgendes nicht:

Ich habe mal gelesen, daß im Falle eines Totalembargos das Volk voraussichtlich nicht gegen die Kim-Bande wehren würde, weil sie einfach keine Kraft dazu hätten.

Auf der anderen Seite braucht man ja halbwegs ernährte Soldaten, die das Gewehr auch halten können.

Was würde wirklich passieren, wenn der Süden (mit Hilfe der USA, und Obama hat ja die Bundestreue gerade wieder bekräftigt) Ernst mit dem Kim-Reich (=Volk-Arm) machen würde?

Würde China eingreifen? Oder würden die den lästigen Versager einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel?

Was würde aus Südkorea werden, wenn ihre ausgehungerten Brüder und Schwestern nach einer Grenzöffnung wie Heuschrecken über sie herfallen würden (ohne Waffen)? Ich denke, das wäre für Südkorea die schlimmste Perspektive.

Link to comment
Share on other sites

Masse ist immer erstmal gut.

So haben die Russen den WK2 unter Gen. General Pyrrhus gewonnen.

Weil die Russen nahe genug an den Feind kamen und ihre zahlenmäßige Überlegenheit auch nutzen konnten.

Schon im zweiten Golfkrieg verlor die relativ moderne irakische Armee massenhaft Panzer und Flugzeuge, ohne dass der Feind überhaupt nur annähernd in Sichtweite kam. Gegen AWACS, elektronische Gegenmaßnahmen und den ganzen hochgezüchteten anderen Elektronikkrempel hatten die keine Chance. Und jetzt ist die Technik nochmal 20 Jahre weiter entwickelt und die "Volksarmee" dürfte technisch weitestgehend auf dem Stand der 70er Jahre sein.

Die haben für ihre Fünf-Millionen-Armee ein Budget von fünf Milliarden Dollar. Die armen Schweine sind in der Masse Kanonenfutter.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)