dynamite Posted January 13, 2004 at 11:39 AM Share Posted January 13, 2004 at 11:39 AM Nachdem ich wieder 'mal im Kiosk war, muss ich jetzt doch einmal folgendes in den Raum stellen: Für ein TV-Spielfilm Heftli beispielsweise bezahle ich Fr. 3,10 - nicht gerade billig, aber soweit sogut. Schaue ich mir aber den Euro Preis an, dann staune ich doch ein bisschen: 1,45 in Deutschland. Das entspricht einem Kurs von 2,14!! Und sogar im Verhältnis zu den Austriern, die 1,80 Euro bezahlen, ist der Kurs noch 1,72... Wo liegt da die Begründung? Geht es darum, Zeitschriften zu verkaufen oder darum, die lieben Schweizer nicht in ihrem "Wohlstand" ersaufen zu lassen..? 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted January 13, 2004 at 05:35 PM Share Posted January 13, 2004 at 05:35 PM Du mußt diese Postille doch nicht kaufen, oder?!? :mrgreen: Oder hast Du nix besseres zu tun, als deutsches Frensehen zu gucken? GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Till Posted January 13, 2004 at 06:15 PM Share Posted January 13, 2004 at 06:15 PM Einfuhrzoll. Um den immer kleiner werdenden Bestand an unbeugsamen Bergbauern zu schützen, die in liebevoller Handarbeit nicht nur Käserad um Käserad, sondern auch TV-Heftchen für TV-Heftchen schreiben und malen (auf handgeschöpftem Papier mit eingestreuten Almblüten), muß die seelenlose Massenproduktion aus den umliegenden Flachländern aus den Bergen ferngehalten werden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deckard Posted January 13, 2004 at 06:36 PM Share Posted January 13, 2004 at 06:36 PM Dafür find ich das Essen und die Mieten in der Schweiz furchtbar teuer... Wenigstens sind die Waffen und die Zigarren billig.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Impulse Austria Posted January 13, 2004 at 08:27 PM Share Posted January 13, 2004 at 08:27 PM Dynamite, bin auch vor Jahren über diese kaum nachvollziehbare Differenz gefallen.. und die Erklärung ist ziemlich einfach zu finden, allerdings brauchst etwas Wissen über die Logistik und Kostenkalkulation. Versuch der Erklärung: Zunächst liegt die Schweiz nicht im EU Raum, also vergleiche ich vorab D und Ö D: 1,45 Euro Ö: 1,80 Euro Ich nehme an der Verlag / Druck ist in Deutschland und die Heftchen werden nach Ö verbracht. Dann in Ö 1. Ist die Endbesteuerung am Heft 10% , in D glaube ich 5 oder 7% MwSt 2. Ist darauf eine LKW Mautgebühr, denn STrassen sind in Ö für LKW mautpflichtig. 3. Wird an einen Generalvertreter / in Ö ist es meist die Fa. Morawa in Wien geliefert. Diese bezahlt nun Leute nach dem Österr. Kollektivvertrag für Abo-verwaltung, Abrechnung und Aufteilung der Zeitschriften an die diversen Zeitschriftenstationen. Ein weiterer Subunternehmer übernimmt jetzt die Verteilung im weniger dichten Bevölkerungsgebieten.. übernimmt dann auch die Retouren, die wieder rückgeführt werden in die Zentrale von Morawa, und seitens Morawa wieder abgerechnet werden mit dem deutschen Hauptverlag. Der Subunternehmer in Ö erstellt seine Leistung aber nach dem höheren Steuersatz von 20%, bzw. tanken und fahren und sonstige Anschaffungen zur Erhaltung seiner Dienstleistungen unterliegen auch dem 20% Mwst Satz. Ergo ist die Differenz in Umsatz zu Aufwand auch um den höheren Mwst Teil der zwischengelagert ist - umzurechnen auf den Heftpreis. Last but not least muss auch der Zeitschriftenhändler auf seine Kosten kommen. Seine Provisionssätze kenne ich nicht, sind aber sich nicht gleich in jedem Land. Jetzt zur Schweiz: In der Schweiz ist es auch nicht anders, nur kommt noch hinzu, daß Einfuhrzoll zu zahlen ist, und auch die Mautgebühr für die Strassennutzung ist höher. Eure Mwst Sätze kenne ich nicht so genau, gehe aber davon aus, daß sie zumindest unser Niveau erreichen. Ein wesentlicher Punkt im Heftchenpreis ist auch die Kursschwankung SFR zu EUR. Man kann nicht dauernd die SFR Preise an den EUR anpassen. Also wird ein Kurs festgelegt, der aller Wahrscheinlichkeit nach mittlere Schwankungen nach oben, als auch nach unten abfedert. Soll ich noch detaillierter werden? Zu diesem interessanten Dreiländereck, D, Ö, Ch... gibts auf jeder Uni wunderschöne Warenveredelungsklausuren, wo die Durchfallquoten bis zu 80% gingen.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
karaya Posted January 13, 2004 at 08:55 PM Share Posted January 13, 2004 at 08:55 PM Wow, Impulse. Du weißt ganz offensichtlich, wovon Du redest. Maximum Respect. Drei Chinesen, sozusagen. :china: Sowas ist für mich als Juristen immer wie ein Ausflug in den Zauberwald. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hollowpoint Posted January 13, 2004 at 09:29 PM Share Posted January 13, 2004 at 09:29 PM MWSt in D. 16% Regelsteuersatz, 7% ermäßigter Steuersatz in Ö: Regelsteuersatz 20% (gieriges Pack! :evil: ), Zwischensatz: 12%, ermäßigter Steuersatz: 10% Da liegen wir NOCH erheblich günstiger! GRUß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Impulse Austria Posted January 13, 2004 at 09:31 PM Share Posted January 13, 2004 at 09:31 PM Sage ja gar nicht, daß D teuer ist. PS: Übrigens auch die Schweizer nicht :mrgreen: Deswegen fahren die Bayern ja auch nach Ö tanken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deckard Posted January 13, 2004 at 09:36 PM Share Posted January 13, 2004 at 09:36 PM Jeder Deutsche fährt woanders hin tanken wenn er die Möglichkeit dazu hat... Eines Tages nehm ich den Holzvergaser von meinem Opa wieder in Betrieb... Link to comment Share on other sites More sharing options...
dynamite Posted January 13, 2004 at 11:42 PM Author Share Posted January 13, 2004 at 11:42 PM Danke für Deine Ausführungen Impulse! ABER I: unsere grundsätzliche Mehrwertsteuer beträgt 6,5% und kann um höchstens maximal 1,0% auf 7,5% erhöht werden mittels Bundesgesetz! ABER II: die Mehrwertsteuer beträgt in der Schweiz für Zeitschriften bloss 2,0%! (und nur so nebenbei, das steht bei uns sogar in der Bundesverfassung) Also daran kann's wohl nicht liegen, im Gegenteil... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoffnung Posted January 13, 2004 at 11:55 PM Share Posted January 13, 2004 at 11:55 PM Als Fischkopf seh ich nur eine Erklärung: Mehrpreis für den Spritt durch das ewige hoch und runter in den Bergen? duck und weg... P.S. War nur Spaß, bin immer wieder gerne bei Euch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dynamite Posted January 14, 2004 at 12:05 AM Author Share Posted January 14, 2004 at 12:05 AM Schön wär's ja, wenn der Sprit zu teuer wäre! Aber diese verdammten Lastwagen machen allen nur Mühe - wenn's nach mir ginge, würde ich die Schweiz dafür sperren und alle auf die Bahn verfrachten! Bestimmt jedenfalls, wenn unsere NEAT dann fertig ist. Dass Deutschland mit seiner grünen Regierung da nicht mehr Druck macht, verstehe ich nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Impulse Austria Posted January 14, 2004 at 08:09 AM Share Posted January 14, 2004 at 08:09 AM Dann sind es die Schweizer Löhne, Provisionen, Miete und sonsitge kommunale Abgaben... , die den Mehrwert ausmachen. Bei Euch kost ja das Bier auch mehr als bei uns oder in D, obwohl Ihr selbst Brauereien habt... Nicht immer muss es die Mwst sein.. Die D kommen nach Ö tanken, obowhl der Mwst Satz in D 16% ist und in Ö 20%. Nach Eurer Theorie müsste der Sprit in D um 4% teurer sein.. die Praxis schaut aber anders aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deckard Posted January 14, 2004 at 09:41 AM Share Posted January 14, 2004 at 09:41 AM Schön wär's ja, wenn der Sprit zu teuer wäre! Aber diese verdammten Lastwagen machen allen nur Mühe - wenn's nach mir ginge, würde ich die Schweiz dafür sperren und alle auf die Bahn verfrachten! Bestimmt jedenfalls, wenn unsere NEAT dann fertig ist. Dass Deutschland mit seiner grünen Regierung da nicht mehr Druck macht, verstehe ich nicht... Wo soll denn die Ware hin? Soll die mit dem Zug kommen? Cargolifter wollt ja keiner Ernsthaft durchziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mitr Posted January 14, 2004 at 10:30 AM Share Posted January 14, 2004 at 10:30 AM Hallo dynamite Habe mir letzten Samstag am Kiosk ein G & A gekauft. Heftpreis 13.40sFr. US Preis $4.99, ergibt einen Kurs von 2,68. Also zum aktuellen Dollarkurs ziemlich genau ein Aufschlag von 100%. Aber das gleiche haben wir doch in der Schweiz auch mit dem Buchhandel. Der Umrechnungskurs ist eine Frechheit. Ich habe mich schon mehrmals gefragt, warum die sogenannten "Konsumentenschützer" dieses Thema nicht aufgreifen. Aber, aus welcher Gesinnungsecke die Mehrzahl der in dieser Branche beschäftigten Leute kommt, sah ich jedesmal an der Miene der Angestellten, wenn ich ein Waffenbuch bestellte. Und da bekanntermassen eine Krähe der anderen kein Auge aushackt, kann man noch lange auf die "Konsumentenschützer" warten. Da der Inhaber der hiesigen Buchhandlung ein Bruder unseres Ex Parteisekretärs der SPS ist, habe ich beschlossen, diesen Laden zu boykottieren. Meine Buchbestellungen gehen heute an ein Geschäft in Domodossola. Einmal im Monat gehe ich dort zu einem feinen Nachtmahl und der Buchladen ist gleich gegenüber des Lokals. MfG Mitr @Deckard: Ich denke, dass dynamit damit den Transitverkehr angesprochen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoss Posted January 14, 2004 at 01:37 PM Share Posted January 14, 2004 at 01:37 PM Sage ja gar nicht, daß D teuer ist. PS: Übrigens auch die Schweizer nicht :mrgreen: Deswegen fahren die Bayern ja auch nach Ö tanken. ...und die Ö nach Bayern zum einkaufen :mrgreen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
dynamite Posted January 14, 2004 at 03:01 PM Author Share Posted January 14, 2004 at 03:01 PM Ja, Impulse, das sehe ich natürlich schon... Aber Mitr hat eben auch recht, und diese ganzen Beträge summieren sich dann mit der Zeit. Und dass die Schweiz rundweg doppelt so teuer sein darf, weil wir angeblich auch doppelt soviel verdienen, glaub ich nicht. Es wird einfach so gemacht mit den Preisen, weil die Schweizer zu dumm sind und es akzeptieren, ganz einfach! Und mit den Lastwagen meinte ich den Transitverkehr, ja. Und zwar durch ganz Europa. Wenn Kartoffeln dreimal quer durch die EU gefahren werden mit dem Lastwagen, dann kann doch etwas nicht stimmen! Es ist einfach zu billig und alle leiden darunter: die Umwelt, die Autofahrer und Anwohner, da die Autobahnen verstopft sind, und übermüdete und schlecht bezahlte Lastwagenfahrer produzieren auch noch die schlimmsten Unfälle... Das Vernünftigste wäre wohl: wie bei den Schiffen ein normiertes Containersystem schaffen und soviel wie möglich auf die Bahn. Aber auch Huckepack ginge noch zur Not. Und dann halt auch in die Bahn investieren und nicht jammern, man habe kein Geld, wenn man gleichzeitig die Strassen immer mehr ausbaut! PS: was ein Cargolifter ist weiss ich nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mitr Posted January 14, 2004 at 03:13 PM Share Posted January 14, 2004 at 03:13 PM Cargolifter = Transportzeppelin Link to comment Share on other sites More sharing options...
de50ae Posted January 14, 2004 at 03:21 PM Share Posted January 14, 2004 at 03:21 PM Die Firma ist mittlerweile in Konkurs. Scheint wohl ein Nepp gewesen zu sein, um bei der Emmission der Aktie Geld zu scheffeln. Habe neulich einen Bericht darüber gesehen. Laut Konkursverwalter, der nun mit dem Auflösen der Firma betraut ist, sind die meißten Werkzeuge noch ungebraucht ebenso auch die Büroeinrichtungen. Es sähe so aus als habe da nie jemand richtig gearbeitet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nightforce Posted January 14, 2004 at 04:50 PM Share Posted January 14, 2004 at 04:50 PM Cargolifter sollte die Wiedergeburt des Zeppelin werden, gab schönes Gelände und Hallen in Brandenburg, ist aber leider Konkurs gegangen. Die Halle ist in einem Video von Olli P zu sehen und auch Kai Pflaume hat darin die "Legoshow" präsentiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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