Jump to content

DH Kolumne No. 74 - Street Fighter !


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Gunboardler,

"Warum 'ne scharfe Waffe gegen den Einbrecher benutzen? Die 50cm Hochspannungsleitung mit Handschlaufe sind genauso effektiv, wenn sich der ALU-Kern den Konturen des Zieles angepaßt hat ... " so stand es letzhin in einem Forum zu lesen. Und nicht in irgendeinen Forum - nein in einem Forum wo sich normalerweise nur Legalwaffenbesitzer befinden.

Ein Einzelfall ? Mitnichten ! Bei Stichproben in verschiedenen Foren kamen Vorschläge von Mitführen vom Armbrust, Bolzenschussgerät, Vorderladerpistole und sonstigem Gerät zur Sprache. Wie kommt es zu einer derartigen Ansammlung von (illegalen !) Schnapsideen, die teils sehr gefährlich sind ? Es läuft immer nach Schema F ab:

Ein Forenteilnehmer erkundigt sich nach effektiven Möglichkeiten zur Selbstverteidigung auf der Strasse und die zumeist dümmlichen Anworten reichen von wegrennen (nur blöd wenn man von mehreren eingekreist wird) bis zu den oben genannten absurden Vorschlägen (Zu viel "Street Fighter" ehemals auf dem Amiga gespielt ?).

Bezüglich der Gefährlichkeit der "Vorschläge" wäre selbst das Mitführen einer illegalen Schusswaffe wohl noch besser (unter der Maßgabe dass man sehr gefährdet ist und die Behörden wie fast immer jeden Schutz ablehnen). Was ist wohl schlimmer: Illegale Herstellung und Führen einer verbotenen Waffe (Totschläger aus Stromkabel), damit einem von der Russenmafia den Schädel eingeschlagen und aus Versehen noch ein paar Passanten damit verletzt oder mit der Makarow aus dem Russenviertel einmal zur Warnung in die Luft geschossen (0 Tote und 0 Verletzte) ?

Aber der Clou an der Sache ist doch folgender: Es gibt so viele legale und auch wirksame Mittel zur effektiven Selbstverteidigung. Da wären: Karate, Schlagstock, Messer, Pfefferspray, Gaspistole, etc. Auf einer Messeveranstaltung erklärte einmal ein Polizist der an einem Stand verbotene Gegenstände ausstellt, einem Besucher der ihm sagte, dass er auch immer im Auto was dabei hätte, dass im Falle eines Falles das Zuschlagen mit einem Holzknüppel viel besser wäre als gleich die Eisenstange zu bemühen. Der Angreifer liegt genauso flach aber die Gefahr schwerer Verletzungen wäre dramatisch geringer, und der Ärger vor Gericht damit auch. Selbst Polizisten denken also pragmatisch - Angreifer ausschalten aber nur so hart wie nötig - was ja wieder voll und ganz gesetzeskonform ist.

Aber die Paranoia selbst in Legalwaffenkreisen spottet jeder Beschreibung: Speziell mit einer Gaswaffe oder einem Messer könnte es gleich ein Massaker geben ... Das ist eigentlich völlig unbegründet. Millionen Bürger führen legale (und auch illegale) Waffen zwecks Selbstverteidigung mit. Trotzdem kommt es erstaunlich selten vor, dass ein Normalbürger die Grenzen der Notwehr damit überschreitet. Auch mit den verpönten Messern und Gaswaffen lässt sich die Wirkung sehr wohl angemessen auf die jeweilige Bedrohungssituation einstellen.

Mit was ist einen Forenteilnehmer der zwecks SV anfragt wohl nun besser bedient: Tip zur Herstellung eines Totschlägers (illegal !) oder der Tip zum angemessenen Einsatz von Karate, Messer oder Gaspistole ? Was meinen Sie ?

In diesem Sinne,

ihr Dirty Harry

Link to comment
Share on other sites

Letztlich bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen.

Wer meint, legale Waffen und Abwehrmittel zur SV führen zu müssen, dem sei dies unbenommen.

Wer glaubt, sich nur mit schwerer, illegaler Taschenflak aus den Haus trauen zu können, der soll es halt tun. Ich kann das nicht gutheißen, aber auch nicht verhindern. Nur soll derjenige welche dann auch hinterher nicht jammern, wenn er mit der illegalen Knarre erwischt wird, oder in mehr oder weniger gefährlichen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Notwehrsituationen einen Menschen erschossen hat und dann mit unangenehmen rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich persönlich fühle mich nicht bedroht und würde auch dann (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) keine Schusswaffe führen, wenn dies in D eines Tages mal legal werden sollte. Ich würde dann zwar einen Waffenschein beantragen, aber nur so nach dem Motto "Was ich hab', das hab' ich".

Ich würde mir voll lächerlich vorkommen, mit meiner Beretta im Schulterholster und 2 20-er Magazinen durch mein Heimatdorf zu laufen. Alleine die entsetzten Blicke meiner Mitmenschen, wenn ich mit fett ausgebeultem Sakko rumlaufen würde, wären mir äußerst peinlich. Ich habe keine Lust, als Chefparanoiker im Kaff angeschaut zu werden. In den ganzen 39 Jahren meines Lebens hat mich noch kein Mensch überfallen, oder mir sonstwie Gewalt angetan (mal abgesehen von diversen Jugendsünden wie im Kindergarten mal das Sandschäufelchen von einem andern Kind über die Rübe gekriegt, oder diverse Schulhofraufereien).

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Jetzt regt euch wieder ab ! Auch dieses Thema stand schon seit mehr als einem Jahr auf der Liste (die immer noch gut gefüllt ist). Und wer sich ein bischen die Kolumnenreihefolge ansieht, der merkt das sehr brisante Themen nur wohldosiert ab und zu kommen um nicht ständig zu viel Staub in den Foren aufzuwirbeln. Manche Themen sind manchmal etwas "härter". Und mir ist eben einmal aufgefallen, dass woanders einmal ein Forenteilnehmer für das Eingeständnis einmal illegal eine Schusswaffe geführt zu haben (und dafür vom Gericht auch einen angemessenen Denkzettel bekommen hat) im Forum "gelyncht" worden ist, während dasselbe Publikum bedenkenlos Schnapsideen diskutiert wie etwa das Führen von einer Armbrust (und kein Mod schritt ein :shock: ). Ist illegales oder moralisch Verwerfliches etwa besser nur weil es sich nicht um eine Schusswaffe handelt ? :dr: Aber was ich eigentlich ausdrücken wollte: Auch etliche Legalwaffenbesitzer "unterschreiben" im übertragenen Sinne Theorien wie "Messer machen Mörder" bedenkenlos und SV für den Normalbürger ist ihnen eigentlich auch egal (Wenn man selber noch nie ernsthaft bedroht wurde, dann ist das ganz sicher bei jeden so). Und man könnte durchaus anfragenden Personen hilfreiche Auskünfte auf legaler (!) Basis zum dem Thema geben.

PS: Was hat die Kolumne eigentlich bei Off topic zu suchen ? Soweit ich das sehe, geht es da immer noch um Waffen ...

Ich kann nur de50ae aus der DH Kolumne 73 zitieren... :dr:

Link to comment
Share on other sites

.....übrigens: DH ist Regierungsangestellter im BMI. Er schreibt seine Kolumnen nach streng wissenschaftlichem Aufbau. Durch die Verteilung der Kolumnen in allen gängigen Waffen-Foren kann dann das BMI anhand der Reaktionen der Schützen ermessen, wo der Wind weht in Schützenkreisen. Das wiederum findet dann Eingang in die Verordnungen.

Ist doch klar, oder DH?

hemo :bunny:

Link to comment
Share on other sites

....aber hier gibts doch gar keine Seite 3. Und was das Mitlesen angeht: Von mir aus darf hier jeder mitlesen. Wir haben doch nichts zu verbergen. Im Gegenteil, wir haben hier vieles mitzuteilen, u.a. auch die Begeisterung für unseren Sport, die sich in vielfältiger Weise ausdrückt. Also: Nur zu, Jungs und viel Freude beim Lesen. Kommt einfach mal in einen Schützenverein und laßt euch von unserer Begeisterung anstecken.

hemo :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich an ernsthaften Kolumnenthemen vorbeigemogelt wird ... Aber was hätte man anderes erwartet ? Ist typisch deutsch nichts zu sagen, könnte ja jemand als unangenehm empfinden ...

genau Uli, das is nich so aufregend.

Da sind die ersten Dinge schon durch andere gerade gerückt worden und ich brauch mich nich mehr so aufzuregen :alien:

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich auch so. Gaswaffe ist nur selten dabei (ab und zu abends mal). Trotzdem wäre allein die Möglichkeit eine scharfe Schusswaffe führen zu dürfen wünschenswert - selbst wenn man das dann in 5 Jahren nur ein oder zwei mal dann tatsächlich machen würde.

Ich seh das so wie Hollow. Selbst wenn es legal wäre, würde ich wohl kaum mit einer Waffe rumlaufen, allein den ganzen Tag drauf aufzupassen, wäre mir schon zu stressig.

Zum Thema Selbstverteidigung mit dem Messer: http://www.aermeldolch.com/

Link to comment
Share on other sites

tja, mein jung - dann pass nur auf, das du das riesenteil nicht mal unterwegs verlierst.

obwohl, eine desert dürfte ohnehin kaum noch verdeckt zu führen sein. naja, besser du nimmst dann gleich den anschlagschaft mit, damit du genauer schiessen kannst.

impulse baut dir das sicher ne sonderanfertigung.

ach, ja - kampfmittel. ne schusswaffe alleine reicht kaum aus. hm. wie wäre es mit ein paar blend-, nebel- und cn-gasgrananten.

und zur sicherheit noch ne dicke kugelsichere ....

ok, sieht beim italiener n bisschen komisch aus und wenn du mal aufs klo musst, ist das auch unpraktisch - ganz zu schweigen davon, wenn du deine olle beglücken willst, oder die tussi vom strassens .... äh, naja, wie auch immer.

aber hauptsache kanonen dabei ....

nenenene - ich habe die zeit wo ich mit rumlaufen musste zum glück hinter mir und ich werd das hoffentlich nie wieder beruflich machen müssen. auf stand isses was anderes, da macht es spass. aber im realen leben .... nöh, nur im äussertes notfall.

und da isses im grunde ja wieder erlaubt.

ansonsten is mir n stabiler gegenstand oder ein schönes tanto (aber bitte mit 30 cm klinge, unter dem mantel oder selbst unter einem sakko siehst das richtig getragen kein mensch!!!) einfach lieber ....... :mrgreen:

und keine stiche !!!!!!! schöne flache schnitte .... oder einfach n bisschen rumfuchteln .......

am besten sind sowieso alltagsgegenstände wie aktenkoffer, regenschirm und so weiter. ich will meinen ALU-Designer-Aktenkoffer jedenfalls nicht auf die Birne geknallt kriegen und auch sonst nirgendwo ...

und der Uli braucht auch keine Kanone mitschleppen (will er sicher auch gar nicht). wie ich ihn kenne, schmeisst er die leute einfach mit Hartgummikeksen tot .........

:love:

PS:

ich oute mich jetzt mal als lügner: IN WAHRHEIT GEHE ICH NIEMALS OHNE KANONE AUFS KLO. EHRLICH EHRLICH WAHR!

bin ich froh, dass es jetzt raus ist. aber euch kann ich es ja sagen!

Link to comment
Share on other sites

das is aber jetzt unfair von dir :heul:

ich hatte sogar vorgeschlagen, dir ein extra Forum zu schaffen, hat nur niemand drauf reagiert :cry:

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich an ernsthaften Kolumnenthemen vorbeigemogelt wird ... Aber was hätte man anderes erwartet ? Ist typisch deutsch nichts zu sagen, könnte ja jemand als unangenehm empfinden ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen - eine eigene Rubrik für die Kolumnen. Die habe ich übrigens im anderen Forum ... Dann können die die einen Bogen um die Kolumnen machen wollen das tun und nicht mehr sagen, sie wären nur über "Allgemein" oder "Off topic" da reingeschlittert :mrgreen:

das is aber jetzt unfair von dir :heul:

ich hatte sogar vorgeschlagen, dir ein extra Forum zu schaffen, hat nur niemand drauf reagiert :cry:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)