Jump to content

Zoll findet Waffenarsenal in Karlsruhe: "Hätte jederzeit hochgehen können"


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Karlsruhe/Stuttgart (pol/cob) - Mehrere verbotene Waffen, eine Maschinenpistole, 150 Kilogramm Sprengmittel und 3.000 Schuss Munition fanden Freiburger Zollfahnder Anfang Dezember im Haus eines 48-Jährigen im Kreis Karlsruhe. "Das hätte jederzeit hochgehen können. Dann wäre das gesamte Haus weg gewesen", so einer der Zollfahnder vor Ort.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Zoll-findet-Waffenarsenal-in-Karlsruhe-Haette-jederzeit-hochgehen-koennen;art6066,1798142

Link to comment
Share on other sites

Naja, die chemische Zusammensetzung wird ja nun nicht unbedingt besser. Zumal die Lagerbedingungen meistens nicht optimal sind, immerhin haben solche Schwarzsammler ja meistens keine tiefergehenden Kenntnisse. Nicht umsonst muss man Lehrgänge dafür besuchen und Prüfungen absolvieren. Mir wäre das, im wahrsten Sinne des Wortes, zu brisant.

Link to comment
Share on other sites

Diese "150 Kilo Sprengmittel" sind nach dem was ich dort lese offenbar nichts Anderes, als Pyrotechnik, auf gut Deutsch frei ab 18 erwerbbares Feuerwerk, wenn auch offensichtlich teilweise überaltert.

Ob das nun genügt, um eine wirkliche Gefahr darzustellen, gar "ganze Häuser hochgehen zu lassen" sei mal dahingestellt und fachlichen Untersuchungen durch Spezialisten vorbehalten - denn der zitierte "gemeine" Zollfahndungsbeamte vor Ort ist garantiert keine Kapazität i.S. Sprengstoffe, denn das gibt seine Ausbildung nämlich nicht her.

Ob es sich bei den Waffen dann nicht auch nur, möglicherweise drei Tage später per Zweizeiler vermeldet,  um Dekos handelt, wissen wir auch noch nicht.

Hier hat sich ein Freak von allem was knallt, kracht und blitzt, eben mal wieder saudumm angestellt und sorgt für mediale Aufmerksamkeit und Schlagzeilen, aber vermutlich auch wieder mal weitaus aufgebauschter als wirklich brisant.

 

GP

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Zöllner des Zollamts Bruchsal hatten diese jedoch entdeckt und die Ermittler des Zollfahndungsamts Stuttgart eingeschaltet. Es stellte sich heraus, dass der Beschuldigte zwar eine Waffenbesitzkarte beantragt hatte, diese jedoch noch nicht erteilt worden war.

http://www.bild.de/regional/stuttgart/sprengstoff/zoll-beschlagnahmt-waffen-43897312.bild.html

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden, Antonius Recker sagte:

Aufgeflogen wegen Laserzielgerät aus dem Ausland. Vielleicht hätte er im Sachkundekurs doch etwas besser aufpassen sollen. Aber Regeln scheinen ihn ja auch so eher weniger interessiert zu haben. Ich finde es gut, daß er noch keine WBK hatte.

Da gebe ich Dir Recht !

Völlig unabhängig davon, ob diese Meldung nun aufgebauscht ist oder nicht, handelt es sich hier erkennbar um einen Menschen, dem Regeln egal sind, der nicht vor illegalen Handlungen zurückschreckt , kurz gesagt, dem die für einen Waffen Besitzer notwendige Zuverlässigkeit völlig zu fehlen scheint.

Solche Leute wie den brauchen wir wirklich nicht in unseren Reihen, denn der wäre auch mit WBK nicht seriös geworden und seine künftigen Untaten würden dann verallgemeinert und wieder den Leuten mit angekreidet, die sich regelgerecht verhalten.

Zum Glück hat er sich durch eigene Dummheit und Fehlverhalten noch rechtzeitig selbst um die WBK gebracht !

 

GP

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)