Jump to content

Argumente für den Waffenbesitz


Mike57

Recommended Posts

NETZFUND:

Zitat

Waffengegner argumentieren gerne emotional, blenden aber wichtige Fakten aus (z.B. bei den school shootings in den USA sind die Täter fast immer Mobbingopfer und auf Psychopharmaka, weil in den USA keine Psychotherapie angeboten wird, dafür aber Tabletten verschrieben werden, als wären sie Bonbons). Diese emotionale Herangehensweise kann man nur mit ganz einfachen, aber gleichzeitig unangreifbaren Zahlen überwinden.

Diese Zahlen finde man auf macrotrends.net.

Zitat

Großbritannien hat 1996 Feuerwaffen für Privatpersonen verboten. Was ist anschließend geschehen? Die Mordrate stieg und es dauerte mit dem Waffenverbot 12 Jahre, bis die Mordrate auf unter das Niveau von 1996 sank. Nochmal: Waffenverbot, Mordrate steigt und bleibt 12 Jahre lang über der Mordrate von 1996. Wozu dann ein Verbot? In meinen Augen ein absolutes Totalversagen.

https://www.macrotrends.net/…/united-k…/murder-homicide-rate

Zitat

Tschechien ist 1996 einen anderen Weg gegangen. Tschechien hat das Waffenrecht liberalisiert. Jeder zuverlässige, nicht vorbestrafte Tscheche hat ohne Angabe von Gründen das Recht, sich nach Prüfungen einen Waffenpass, der ihn zum Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit berechtigt, von den Behörden ausstellen zu lassen. Wer mal in die Tschechei fährt sollte also daran denken, dass potentiell jeder um einen herum eine Waffe haben könnte. Und was ist passiert? Die Mordrate sank von 1,68 1996 auf 0,61 2015. Trotz Liberalisierung des Waffenrechts ist die Mordrate um 63,7% gesunken. In Großbritannien sank die Mordrate von 1996 von 1,32 auf 1,2 2015. Eine Reduktion von 9,09%. Zum Schämen.

https://www.macrotrends.net/…/czech-re…/murder-homicide-rate

Zitat

Diese Zahlen beweisen NICHT, dass die Mordrate steigt, wenn man Waffen verbietet und sinkt, wenn man sie liberalisiert. Monokausalität ist extrem selten und bei komplexen sozialen Phänomenen wie eben Kriminaltät praktisch unmöglich. Diese Zahlen belegen aber klar und deutlich, was das Vorurteil, mehr Waffen = mehr Tote, ist: ein Vorurteil ohne Bezug zur Realität.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Könnte natürlich auch sein, daß das nicht Kausalität sondern Korrelation ist. GB hat sich in diesem Zeitabschnitt rapide zu einem islamischen Königreich entwickelt indem Moslems regional die Mehrheit stellen und sich die Shariah mit öffentlicher Billigung etabliert hat. Tschechien hingegen ist weitestgehend homogen geblieben. Andererseits...beide Korrelationen weisen schon auf eine Kausalität hin.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)