Jump to content

4300 Armeewaffen weg !


sniper

Recommended Posts

BERN ? Erschreckende Statistik: Tausende von Armeewaffen verschwanden in den letzten Jahren. Ob geklaut oder verloren ist der Armee egal.

Über 4300 Armeewaffen sind seit 1997 ausserhalb des Dienstes entweder gestohlen worden oder verloren gegangen. Im gleichen Zeitraum tauchten 260 als vermisst gemeldete Stücke wieder auf. Während des Dienstes sind diese Vorfälle seltener.

Gemäss Zahlen des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) verschwanden in den vergangenen zehn Jahren 1013 Sturmgewehre 57 sowie 539 Sturmgewehre 90. Dasselbe Schicksal ereilte 1438 Pistolen 75 und 1331 Pistolen 49. VBS-Sprecher Felix Endrich bestätigte einen entsprechenden Bericht in der Zeitung «Le Matin Dimanche».

Weniger wahrscheinlich ist, dass einem Soldaten im Dienst die Waffe abhanden kommt. 2005 seien während der Ausübung von Diensten elf Sturmgewehre und zwei Pistolen verschwunden, sagte Endrich. 2006, als aus einem Depot in Marly FR Waffen entwendet wurden, wurden 84 Sturmgewehre ? 82 davon in Marly ? und 15 Pistolen als vermisst gemeldet. Ein Sturmgewehr und neun Pistolen waren es 2007.

Wie viele von den während dem Dienst abhanden gekommenen Waffen wieder auftauchten, ist nicht bekannt. Das Schicksal der verschwunden gebliebenen Waffen ist laut Endrich ein Rätsel. Und alle, die die Aufbewahrung der Armeewaffen im Zeughaus befürworten, erhalten dadurch Aufwind.

Die Statistik der Armee unterscheidet im Übrigen nicht zwischen verlorenen und gestohlenen Waffen. Die verschwundenen Stücke werden alle unter «Verlust» verbucht. Die Fälle, die sich während der Dienstzeit ereignen, werden vom Militärgericht untersucht. Ausserhalb des Dienstes verschwundene Waffen sind Sache der Polizei. (SDA/zeb)

http://www.blick.ch

Link to comment
Share on other sites

Aber auch bei verstorbenen verschwinden mal Waffen und WBK's

Auch wenn es nicht viele sind und kaum ein vergleich ist mit der Anzahl, die bei der Armee verschwunden sind. :lcop:

Rund 21 000 Schusswaffen sind im Kreis Schleswig-Flensburg registriert. 133 davon sind derzeit unauffindbar. Die Besitzer sind verstorben, die Hinterbliebenen konnten keine Auskunft über den Verbleib der Waffen geben. Jetzt sind die Gewehre, Pistolen und Revolver zur Sachfahndung ausgeschrieben.

http://www.shz.de/artikel/article//133-waffen-nach-tod-der-besitzer-unauffindbar.html?cHash=08b678ffa5&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=waffen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)