Jump to content

Der Anfang vom Ende des Hobbys


John Gun

Recommended Posts

Das GK Schießen auf elektronische Scheiben würde ich mir noch mal überlegen.

Alle mit denen ich bisher darüber gesprochen habe meinten, dass die Folien das nicht lange mitmachen und sehr schnell ausgetauscht werden müssen.

Nicht ohne Grund werden in den Leistungszentren die E-Scheiben abgebaut wenn die GK-ler kommen.

Und da schießen nur Leute die es auch können, was Anfänger an den Anlagen anrichten möchte ich mir gar nicht erst ausmalen.

Da besteht also Einsparpotential.

Wir können nicht laufend umabuen (KK - elektronisch und GK - Drehscheibenanlage) und haben nur Platz für 10 + max. 3 Ständen.

Für Anfänger und "Einschießübungen" (und die berühmten John Wayne - Gedächtnisschießen auf Kürbisse, Tomaten, Pokerkarten oder pendelnde handys...) planen wir die Übernahme von 2-3 "Nebenstände" herkömmlicher Art (neben den neuen, auch eingehaust)

Das "Sparpotential" GK-Anlage zu KK-Anlage beträgt nur die Einsparung in der Dicke der Stahlplatten vor der Anlage. Das sind je Stand etwa 200 €, also etwa 2000 € insgesamt.

Was die Haltbarkeit und Folgekosten der elektr. Anlagen bei GK angeht, da sind wir dabei umfangreiche Angebote und Tests zu vergleichen.

Von welchen Folien sprichst du? Die weißen mit dem ausgespartem Loch als Spiegel als Scheibe?

Bei allen vergleichbaren Hersteller wie Meyton, Häring usw. sind die Folgekosten geringer als die Kosten für die Pappscheiben auf den herkömmlichen Anlagen.

Die Schutzvorrichtung (Stahlplatte) vor der Anlage ist Garantiesache.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... Solange die Landratsämter jedem Arsch der zuviel Geld hat sein "Häuschen im Grünen " genehmigen ohne sich um das Umfeld oder gar über eine ordentliche Bebauungsleitplanung zu kümmern und nur drauf achten daß die Verwaltung möglichts viele Einkommenskräftige Einwohner dazubekommt werden ....

Naja, jemand muß ja Geld in die Gemeindekassen bringen. :oops:

Im Übrigen, bist du nicht auch ein "Arsch" der ein "Häuschen im Grünen" hat? :mrgreen:

Frank

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der Umgebung haben ein paar Vereine sozusagen firmiert, um zu überleben.

... und dies ist nicht nur auf den Schießsport beschränkt. Die Leute werden heutzutage immer anspruchsvoller, wenn's um die sportliche Freizeitgestaltung geht, sind aber andererseits immer weniger bereit, dafür selbst anzupacken. Da wird eher der Geldbeutel gezückt!

Link to comment
Share on other sites

Könnt Ihr den kalten Krieg nicht wenigstens in Off Topic führen? Das zerstören von Threads nimmt langsam Formen an wie zu Zeiten von hemo und ich_bins.

Ja dann unternimm was dagegen.Mich nervt der Troll nämlich auch langsam.

Wo war der Anfang ....hoppla hier :

ich habe ganz friedlich was zum Thema Baugenehmigung ( wegen der Schießstände ) geschrieben dann kam das hier :

Attilas kommunistischen Kneipenparolen der Arbeiterklasse "at best"!

Ich hatte eigendlich gedacht, dass Attila am Bahnhof steht, um schon einmal die Streikbrecherabsperrung vorzubereiten!!

warum muß dieser Blö... in einer Tour stänkern quer durch alle Forenbereiche ?Was verspricht der sich davon?

Setzt an der Ursache an nicht an der Reaktion darauf.

Link to comment
Share on other sites

Naja, jemand muß ja Geld in die Gemeindekassen bringen. :oops:

Im Übrigen, bist du nicht auch ein "Arsch" der ein "Häuschen im Grünen" hat? :mrgreen:

Frank

Frank : Geld in die Gemeindekasse ja , aber nicht um jeden Preis und der Preis ist die hemmungslose Zersiedelung von ländlichen Raum und rücksichtloser Flächenverbrauch (Infarstruktur und Straßen folgen nach)

Die Schießstände sind ja die ersten die das zu spüren bekommen - die zunehmende und immer anspruchvoller werdende Nachbarschaft.

Anderswo hats Klagen gegeben weil Hähne krähen und Frösche quaken - kein Witz sondern kommt häufig vor.

ja , ich habe ein Häuschen im Grünen ( mein Haus war eine ehemalige Ziegelei) und ich bin deshalb nicht traurig darüber.

Nur habe ich die Entscheidung nicht getroffen dort wo ich wohne zu bauen, die haben meine Vorfahren vor 150 Jahren getroffen.

Link to comment
Share on other sites

...Ja dann unternimm was dagegen.Mich nervt der Troll nämlich auch langsam.

Wo war der Anfang ....hoppla hier ...

Nee, der Anfang war hier:

... jedem Arsch der zuviel Geld hat sein "Häuschen im Grünen " ...

Aber fuer Dich ist es normal Leute mit Kapital pauschal als "Arsch" zu bezeichen und pauschal DE Baubehoerden als kaeuflich hinzustellen.

Ich halte es fuer normal gegen Kommunisten zu sein, da ich diese zu Habenichts und Zivilversagern zaehle, die mir vorschreiben wollen wie ich zu leben habe, waehrend Sie obendrein von mir und Meinesgleichen ernaehrt werden wollen! :x

Link to comment
Share on other sites

Meine Fresse!

Gibt es eigentich einen thread, den ihr beiden primitiven und blöden Ärsche noch nicht kaputt gamacht habt?

Es dauert lange - sehr lange bis ich mich aufrege, aber was ihr beiden beschissenen primatengleichen Schwachköpfe hier seit einiger Zeit macht ist eine verdammte Dreckssauerei!

Elende und dumme Wixxer, alle beide!

Vielleicht muss man ausfällig werden, dass die mods mal eingreifen!

Link to comment
Share on other sites

Naja, beim Beispiel Häring treffen die Projektile in eine Art Gummimasse. Klar, diese wird stärker beansprucht, wenn große Kaliber mit viel Energie auftreffen und verschleißen schneller als bei KK. Sie muss deswegen schneller ausgetauscht werden, das ist richtig.

Noch deutlicher wird es bei der Präzision. Dort ist der Radius der Projektile noch kleiner als beim Duell. Auch das führt zwangsläufig zum schnelleren Verschleiß. Was nun für die Anlage schlimmer ist: Gute Präz-Schützen, die mit KK immer wieder die gleiche Stelle treffen, sagen wir mal im Radius des Neuners, oder GK-Schützen, die im Radius des Fünfers treffen, muss die Praxis zeigen.

Unsere Berechnungen bzw. Schätzungen sagen aber trotzdem, dass die Betriebskosten nicht größer sind, als wenn die teuren Pappscheiben (Präz und Duell) verwendet werden.

Außerdem müssen die Schutzplatten für GK ausgelegt sein. Das ist selbstverständlich Voraussetzung, sonst können Teilmantel- und Vollmantelgeschosse die Anlage zerstören.

Leider ist die Homepage von Häring sehr schlecht und sagt darüber gar nichts aus.

In München wird mit GK auch nur auf die herkömmlichen Drehanlagen geschossen. Dort sind die Schutzplatten allerdings nicht auf GK ausgelegt.

Zu welcher Marke bzw. Firma wir uns entscheiden, ist noch nicht sicher. Alle haben Vor- und Nachteile.

Edit: Wenn wir dann jemals soweit sind, darfst du mit Deinem Baby gerne mal zum Testen kommen...

Link to comment
Share on other sites

marc:

Aber fuer Dich ist es normal Leute mit Kapital pauschal als "Arsch" zu bezeichen und pauschal DE Baubehoerden als kaeuflich hinzustellen.

Deine Erfindung und Du halluzinierst langsam.

1.

Ich habe geschrieben daß es "Ärsche " gibt die zuviel Geld haben ... na und ? Aber ich habe nicht geschrieben daß alle die zuviel Geld haben Ärsche sind .Würde auch nicht stimmen.

Beim Lesen einfach mal Gehirn einschalten ( der Kippschalter hinterm Ohr )

pauschal DE Baubehoerden als kaeuflich hinzustellen.

Waran erkennst Du das wieder ?

daß es solche Fälle gibt, darüber müssen wir nicht streiten aber ich haben nicht behauptet daß es grundsätzlich so ist sondern nur daß es eben so geschieht.

Ich halte es fuer normal gegen Kommunisten zu sein, da ich diese zu Habenichts und Zivilversagern zaehle, die mir vorschreiben wollen wie ich zu leben habe, waehrend Sie obendrein von mir und Meinesgleichen ernaehrt werden wollen!

Kannst Du gerne machen aber erstens ist das hier nicht der richtige Thread für Deine krankhafte Kommunistenphobie und Deinen heiligen Feldzug ( hier gehts um Schießstände !!!) und zweitens bin ich nicht die richtige Adresse dafür , auch wenn Du die Einbildung dazu hast.

Ich habe nur geschrieben wie das BauGesetzt hier in Deutschland ist und wo bauen erlaubt ist und wo nicht, was Du da mit Kommunisten hast das bleibt Dein Geheimnis .

Wir diskutieren hier über Folgen für Schießstände durch angrenzenden Wohnungsbau Schallschutz etc. und nicht über Kommunismus.

Lusumi : Sorry :loveit:

Übrigens :

Ich habe auch mal für einen Stand hier in der Gegend Schalldämmung gefertigt - aus Styropor .Hat aber den Nachteil, daß es mechanisch nicht sehr robust ist und jeder Schuß der fehl geht ,seine Spuren hinterläßt.:mrgreen:

Mit Lärm durch Anlieger hat mein Heimatverein auch mal Ärger gehabt, aber nicht die unmittelbaren Nachbarn ( die das gewöhnt sind ) sondern welche aus 3 km Entfernung .Ist aber lange her aber daraufhin wurden wohl auch die Schießzeiten eingeschränkt.:x

Link to comment
Share on other sites

Der Vareler Schützenverein ist nicht wegen der Nachbarn, sondern lediglich wegen eines einzelnen Nachbarn vor dem Ruin. Mittlerweile sind mehrere Artikel in der NWZ (www.nwzonline.de), dann Suchbegriff "Schützenverein". Eine Auflösung wurde jetzt bei der Versammlung von den restlichen Mitgliedern abgelehnt.

Ich war selbst lange Jahre Mitglied im Verein und habe bis zur Standschließung den Posten des VL-Warts bekleidet. Nach fast zwei Jahren Schießpause und keinerlei Aussicht auf einen Neubeginn habe ich dann den Verein gewechselt (schweren Herzens).

Das Theater ging los, als der Sohn des Nachbarn Haus und Hof seines Vaters übernommen hatte (wohl wissend, dass nebenan der Schießstand steht).

Bis zu diesem Zeitpunkt war Varel eigentlich ein Mekka gerade für den VL-Schießsport. Die Mitglieder kamen aus dem ganzen Nordwesten und von weiter. Der Stand war in einem Super-Zustand und es wurden Landesmeisterschaften und Westerntreffen durchgeführt.

Nach seinem Einzug hat der neue Nachbar aber alles daran gesetzt, um den Stand kaputt zu machen. Die Anzahl der juristischen Einwände ist nicht mehr zählbar. Durch die Mitglieder wurden immense Arbeiten und hohe finanzielle Aufwendungen in den Stand gesteckt, die aber jedesmal durch neue Anläufe des Nachbarn und anschließende gerichtliche Verfügungen torpediert wurden.

Das führte sogar zum Verkauf der zum Verein gehörenden Gastronomie mit Saalbetrieb und Kegelbahn, sowie der vereinseigenen Waffen, nur um die Kosten für den Standumbau hereinzubekommen.

Der Nachbar spielt hier natürlich auf Zeit, weil ihm genau klar ist, dass die Mitglieder nach jahrelangem Warten, ohne auch nur einmal zum Schuss zu kommen, dem Verein den Rücken kehren.

Ich bewundere jedenfalls die restlichen Mitglieder, die trotz aller Widrigkeiten dem Verein die Treue halten und gegen die Auflösung des Vereins gestimmt haben.

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, ich wünsche Euch viel Erfolg bei dem weiteren juristischen Hickhack. Es kann der Fömmste nicht in Frieden Schießen, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Das zeigt auch, dass man schon was tun muss so lange noch keine Beschwerden vorliegen.

Wenn die Leute erst mal sauer sind und sie sich gestört fühlen ist es zu spät.

Bei dem betreffenden Verein müssen die zulässigen Pegel aber überschritten worden sein, denn so lange man die TA Lärm einhält und im Wohngebiet unter einem Bewertungspegel von unter 50 dB A liegt können sich die Anwohner auf den Kopf stellen.

Und selbst wenn man drüber liegt kann man ggf. durch Reduktion der Schusszahlen die Anlage retten und so lange weiterbetreiben bis der Schallschutz steht.

Ich behaupte mal, dass auf den meisten Ständen noch großes Potential besteht die Anlage leiser zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Da kann man nun ewige Zeiten diskutieren, aber das Grundproblem ist doch einfach nur die absolut fehlende Toleranz gegenüber meinen Mitmenschen.

Der Bewohner eines Hauses oder einer Wohnung in unmittelbarer Nähe eines Schießstandes kann sich doch theoretisch nicht beschweren, denn er wusste wo er hinzog. Aber der Schießsport hat in Deutschland leider keine starke Lobby und da kommen einigen Behörden solche "Gutmenschen" gerade recht um dieser "dubiosen" Sportart den Gar auszumachen!

Ob es bei anderen Sportplätzen (Sportstätten) wohl auch so eifrig hergeht, wenn da mal ein "Ausreißer" rumnörgelt??? Dann hätten wir in Deutschland keine Fußballplätze mehr!!

Unser "Tun" wird doch bereits gewollt schon den Schulkindern als gefährlich und schon fast strafbar hingestellt, von Sport ist da ja kaum noch die Rede! Und das geht in großen Teilen unserer Bevölkerung leider auch so weiter. "Du hast Waffen und als Wiederlader auch noch Sprengstoff (Treibladungsmittel!!), das ist doch gefährlich und verboten - oder ???!!"

Anscheinend werden wir Sportschützen von einer großen Gruppe schon fast als potentielle Gefahr gesehen und auch genau so behandelt!! Schade und traurig, daß es den legalen Schützen in Deutschland so schwer gemacht wird! Vielleicht sollte jeder bei der nächsten anstehenden Wahl diesen Aspekt bei der Vergabe seiner Stimme mahl bedenken.

Ich wünsche jedenfalls dem Verein aus Varel viel Erfolg !!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)