Jump to content

Der Anfang vom Ende des Hobbys


John Gun

Recommended Posts

Anscheinend werden wir Sportschützen von einer großen Gruppe schon fast als potentielle Gefahr gesehen und auch genau so behandelt!! Schade und traurig, daß es den legalen Schützen in Deutschland so schwer gemacht wird!

Ich denke, das könnte mancherorts mit (besserer) PR/Öffentlichkeitsarbeit wesentlich anders aussehen.

Aber wenn ich mir in meinem Hauptverein so angucke, über welche absoluten Nebensächlichkeiten sich die Köpfe heiß geredet werden und wie die Prioritäten gesetzt werden...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bopper schrieb:

"Ich denke, das könnte mancherorts mit (besserer) PR/Öffentlichkeitsarbeit wesentlich anders aussehen."

Da kann ich nur sagen: VOLLTREFFER!!

Genau so ist es, aber wo fängt Öffentlichkeitsarbeit an??

Wenn ich mir da die verbalen Entgleisungen in so manchem Beitrag ansehe, bin ich erschüttert und hoffe, dass diese "User" nicht wirklich zu uns Schützen gehören!

Wenn doch, dann ist ein sofortiges Umdenken über die Umgangs- und Ausdrucksweise nötig!

Nur wenn wir nach außen und auch untereinander geschlossen und korrekt auftreten, können wir den gewünschten Respekt und öffentliches Ansehen erwarten!

Oder glaubt jemand, dass man mit Beschimpfungen und Verunglimpfungen tatsächlich den uns gebührenden Respekt erreicht?? Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück!!

Vielleicht überdenkt der Eine oder Andere ja mal seine Ausdrucksweise und bleibt in Zukunft sachlich und fair!!

Das täte unserem Sport und diesem Forum gut!!

Link to comment
Share on other sites

Bopper schrieb:

"Ich denke, das könnte mancherorts mit (besserer) PR/Öffentlichkeitsarbeit wesentlich anders aussehen."

Da kann ich nur sagen: VOLLTREFFER!!

Genau so ist es, aber wo fängt Öffentlichkeitsarbeit an??

Wenn ich mir da die verbalen Entgleisungen in so manchem Beitrag ansehe, bin ich erschüttert und hoffe, dass diese "User" nicht wirklich zu uns Schützen gehören!

Wenn doch, dann ist ein sofortiges Umdenken über die Umgangs- und Ausdrucksweise nötig!

Nur wenn wir nach außen und auch untereinander geschlossen und korrekt auftreten, können wir den gewünschten Respekt und öffentliches Ansehen erwarten!

Oder glaubt jemand, dass man mit Beschimpfungen und Verunglimpfungen tatsächlich den uns gebührenden Respekt erreicht?? Wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück!!

Vielleicht überdenkt der Eine oder Andere ja mal seine Ausdrucksweise und bleibt in Zukunft sachlich und fair!!

Das täte unserem Sport und diesem Forum gut!!

Da hast du mich evtl. etwas missverstanden. Mit PR bzw. Öffentlichkeitsarbeit meine ich vernünftige Pressearbeit und dergleichen, also Flagge zeigen, präsent sein, im Gespräch bleiben, Meinungsführerschaft erringen.

Auch wenn dieses Forum sicherlich "öffentlich" ist, wird doch die Mehrzahl der User aus dem Waffenbesitzer/-interessiertenmilieu kommen und nur ein geringer Prozentsatz unbedarfte Bürger, die sich mal eben einen Eindruck von "uns" machen wollen.

Dass es in Waffenforen auch mal hoch hergeht und sich manche wüst beschimpfen zeigt doch nur, dass die Sportschützen genau so normal oder abnormal wie der Rest der Welt sind. "Wir" sind auch keine Heiligen und man lügt sich was in die Tasche, wenn man diesen Eindruck erwecken will. Wir sind Teil und Mitte dieser Gesellschaft, nicht eine splenige Randgruppe. Was man aber in die Öffentlichkeit transportieren muss, sind die vielen positiven Dinge, die einen legalen Waffenbesitzer und unseren Sport ausmachen. Da hapert es massiv, aber das zu ändern geht nur über die Massenmedien und viel persönliche Überzeugungsarbeit.

Link to comment
Share on other sites

. Aber der Schießsport hat in Deutschland leider keine starke Lobby und da kommen einigen Behörden solche "Gutmenschen" gerade recht um dieser "dubiosen" Sportart den Gar auszumachen!

Ich kenne allerdings auch Tennisvereine, die das gleiche Problem bekamen. Und Fußballvereine. Und Bauern mit einer Schweinezucht. Besitzer von Hähnen, die nicht mehr krähen dürfen, kenne ich nicht persönlich aber wudre schon im TV pupliziert.

Ich war in meinem fall nun beim Anwalt. Dieser hat ein schönes Schreiben aufgesetzt - nicht fordernd aber bestimmt.

Jetzt ist die Gemeinde am Zug...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bopper,

ich habe dich wohl richtig verstanden und stimme dir ja auch voll zu.

Nur die Tatsache, das Diskussionen in wüste Beschimpfungen und sogar in mehr oder weniger "versteckte" Drohungen ausarten, finde ich mehr als nur bedenklich! Natürlich sind wir alle auch nur "Normalos" mit allen Macken und Kanten, aber eine gewisse Festigkeit sollte doch jeder Schütze haben, alleine um nicht unglaubwürdig und als unzuverlässig eingestuft zu werden.

Wenn Menschen eine unterschiedliche Meinung haben, so ist das doch erstmal absolut in Ordnung und belebt die ganze Sache, die daraus resultierenden Diskussionen dürfen dann aber nicht das Ziel aus den Augen verlieren und unkontrolliert abschweifen.

Wir alle haben doch ein gemeinsames Hobby das uns verbindet, also last uns fair und sachlich die Diskussionen führen!

Alles andere ist nur Wasser auf die Mühlen unserer Widersacher!!

Freue mich, wenn's klappt mit der Sachlichkeit!!:!:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Der Versuch eines Zusammenschlusses der Vareler Vereine ging erstmal in die Hose. Man kocht lieber eigene Süppchen für sich selbst.

http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_artikel.php?id=1428315&

http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_artikel.php?id=1481192&

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Meiner Meinung nach gibt es hier zu viele Leute, denen eine grüne Jacke und ein roter Kopf wichtiger sind, als das Schießen mit GK und VL. Hauptsache Ordenskette für den König und reichlich Geselligkeit.

Link to comment
Share on other sites

4 Vereine = 4 Vorstände = 4x "Würdenträder"!!!:oops:

In etlichen, mir bekannten Fällen ließen die "Herren vom Vorstand" lieber den Verein zu Grunde gehen, bevor sie ihren "Dienstposten" aufgeben!!

Da müßte ja der eine oder andere wieder zurück ins Schützenglied!

Nicht's mehr mit "dicke Hose" machen und Orden spazierentragen!!!

Da sitzen diese "Vorstände" die Sache lieber aus und warten in aller Ruhe, bis der Kahn untergeht. So nach dem Motto: "Und nach mir die Sinnflut"!!

Aber dieses Verhalten findet man ja bei fast allen "Sesselpuppern", von der Gemeinde bis in die hohe Bundespolitik, warum dann auch nicht im Verein???!!

Jagt die Vorstände eurer Vereine durch Mitgliederbeschluß davon und plant gemeinsam das Varreler Schützenzentrum.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern mit aller Macht ans Werk!!!

Lasst Euch nicht unterkriegen!!!!!!!!!!!!!!!

Kämpft um die Erhaltung unseres Schießsportes.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auszug aus der Nordwestzeitung:

VAREL - Die wahrscheinlich letzte Versammlung des Vareler Schützenvereins 1848 ist für Donnerstag, 20. Dezember, anberaumt worden. .. Nach einer Aussprache steht die Auflösung des ältesten Vareler Vereins zur Abstimmung.

Seit zwei Monaten wartet Seweron auf eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) Lüneburg, ob nun im Schießstand in Streek weiterhin geschossen werden darf oder nicht. Wie berichtet, klagt ein Nachbar dagegen, der von weiteren Anliegern unterstützt wird. Seweron hofft, dass vielleicht doch noch bis zur Sitzung nächste Woche das OVG entscheiden hat und für den Verein Klarheit herrscht. Wenn das OVG die vom Nachbarn erwirkte einstweilige Verfügung zur Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung gegen die Baugenehmigung zurücknimmt, könnte der Schützenverein zunächst weitermachen und den Pistolenstand wieder in Betrieb nehmen,

Sollte das OVG zugunsten des Schützenvereins entscheiden, wird laut Seweron die Tagesordnung kurzerhand gekippt und durch eine neue ersetzt. Dann könne entschieden werden, „wie es mit dem Verein weitergehen kann, soll und muss“.

Sollte das Gericht gegen den Schützenverein entscheiden, sieht Seweron keine andere Möglichkeit, als den Verein ehrenvoll aufzulösen und nicht abzuwarten, bis er auf Anordnung oder durch Insolvenz aufgelöst wird. Die ebenfalls noch ausstehende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg, auf die möglicherweise zwei Jahre gewartet werden müsse, könne der Schützenverein mangels zahlenden Mitglieder nicht überstehen. Die laufenden Kosten übersteigen laut Seweron die Beitragseinnahmen. Die Insolvenz wäre absehbar. In Hinsicht auf eine negative Entwicklung hat der Schützenverein vorsorglich fast alle Versicherungen gekündigt und dem Klub beim Oldenburger Schützenbund abgemeldet.

http://www.nwzonline.de/index_aktuelles_artikel.php?id=1535444&

Link to comment
Share on other sites

Die ebenfalls noch ausstehende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Oldenburg, auf die möglicherweise zwei Jahre gewartet werden müsse, könne der Schützenverein mangels zahlenden Mitglieder nicht überstehen.

DAS erscheint mir die wahre Ursache zu sein!!!

NICHT die Klage des Nachbarn oder das beklagenswerte Schneckentempo der Justiz!

Wenn die Mitglieder so wenig Solidarität mit dem Verein haben, dann verdienen sie es nicht anders, als daß der Laden geschlossen wird!

Die könnten doch mal ein oder zwei Jahre auf das Sylvesterfeuerwerk verzichten und mit dem gesparten Geld ihren Verein in Not unterstützen!

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil................. :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Mitglieder so wenig Solidarität mit dem Verein haben, dann verdienen sie es nicht anders, als daß der Laden geschlossen wird!

Die könnten doch mal ein oder zwei Jahre auf das Sylvesterfeuerwerk verzichten und mit dem gesparten Geld ihren Verein in Not unterstützen!

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil................. :roll:

GRUß

Die Mitglieder haben den Verein nebenbei mit ca 50.000 € unterstützt. Auch ich habe einen kleinen Teil dazu gegeben. Allein der ehemalige Präsident hat mindestens einen fünfstelligen Beitrag in Geld und Arbeitsleistung seiner eigenen Firma in den Verein gesteckt. Und das alles nicht nur über zwei Jahre, sonderen deutlich länger.

Geiz ist geil ????

Link to comment
Share on other sites

Hollowpoint drischt lehre und unrealistische Sprüche!!

El Marinero sieht die ganze Angelegenheit anscheinend als einziger realischtisch! Keiner, außer natürlich "Hollowpoint" kann es sich leisten über Jahre Geld und Arbeitskraft in ein "Faß ohne Boden" zu pumpen - ohne Aussicht auf Erfolg!!

Nur ein unrealistischer Mensch wirft auf Dauer gutes Geld Schlechtem hinterher.

Hoffentlich ringen sich die Vereinsvorstände nun zusammen und bilden eine starke Front um das Schießsportzentrum zu verwirklichen. Dann habe alle Vereine für lange Zeit Ruhe und wieder Spaß am gemeinsamen Hobby.

Ich drücke der "Truppe" jedenfalls fest die Daumen und hoffe auf ein gutes Ende im Sinne der Schützen.:!:

An El Marinero: "Wir lassen uns den Spaß an unserem Hobby nicht versauen!!" Alles Gute .... vom Skorpion!! Freue mich auf unser nächstes Treffen!!!;)

Link to comment
Share on other sites

W 15, komische Besoldungsgruppe?

So, und hier nochmal zum Mitschreiben an alle stinkigen Landratten, Süßwassermatrosen, Heeresmuffel, Hobbysoldaten, Wehrdienstverweigerer, Zivildienstleistenden, Schreibstubenhengste, Jungfüchse, Rotärsche, Kisten und sonstige Unwürdige:

"W 15" ist der historisch korrekte Ausdruck für Wehrpflichtige, die "damals" noch ihre 15 Monate Grundwehrdienst ableisten mussten. Heute ist das ja alles aufgeweicht und wer überhaupt noch gezogen wird, reißt gerade mal 9 Monate ab, nennt sich GWDL (für Grundwehrdienstleistender) oder unterschreibt für ein paar Monate länger als FWDL (Freiwilliger Wehrdienstleistender). Dann kann er noch ein paar Mark zusätzlich machen und muss nicht gleich wieder zum Hartz.

Und weil mein Ende in dieser glorreichen Flotte bald absehbar ist, bin ich ab 01.01.08 eben "W 15".

Und nun zurück zum Thema:

Der Verein hat gestern getagt. Ich bin gespannt, was rausgekommen ist und hole mir morgen früh mal die Zeitung.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)