Jump to content

Wo sind meine Orden geblieben ...


Whitneyville

Recommended Posts

Richtig. Die Kashi ist ausreichend präzise um auf 100 Meter ein Ziel mit den Maßen eines Kopfes sicher zu treffen und auf 300 Meter ein Mannziel. Sie läuft auch noch sicher wenn sich Sand oder Dreck im Sytem befindet.

Das AR15/M16 schießt sicherlich präziser, nur nützt es nichts wenn man damit auf 300 Meter dem Feind ein Auge rausschießen kann wenn das Teil im Einsatz aufgrund von Sand oder Dreck im System klemmt.

Zu 120% meine Meinung! :!:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

...Bei der NVA wurde mit der Kaschi im Einzelfeuer auch áuf 400 m und Mannscheibe geübt - habe ich mir sagen lassen...

250 Meter war die Maxientfernung der NVA mit der AK47, nix 400 Meter.

Das ist fuer eine AK47/74 eine utopische Entfernung!

Die Tage der AK sind auch gezaehlt.

HK mit dem 416 System hat das Problem mit Staub/Sand geloest.

GP-Descr.jpg

Dabei ist das nichts Neues, es ist iG eine FAL im M16 Gewand.

Die 416 sind die Zukunft und ich wuerde mich nicht wundern, wenn selbst die BW diese Waffe anschaffen wuerde.

Norwegen hat schon die HK416 bestellt!

Ich habe ein POF 416 und das Teil schiesst wie Gift!

M4POFweb.jpg

Selbst mit einem 10.5" Lauf kommt eine AK in Praezision nicht nach, aber dieses POF 416 kommt ohne Oel und im Dreck fuer 2.000 Schuss ohne Reinigung aus!

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dass das 416 ein gutes Gewehr ist. Ich steh dem erstmal neutral gegenüber. Das M16 wurde auch über den grünen Klee gelobt als es damals eingeführt wurde, das G36 ebenfalls. Die Praxis hat aber gezeigt, dass man einiges Nachbessern musste um ein halbwegs zuverlässiges Gewehr zu bekommen. Das M16 hat seine Desaster im Einsatz hinter sich, das G36 hat sich auch noch nicht wirklich bewährt. Was mit dem 416 ist wird man sehen wenn es in der Truppe ist und im Einsatz, nicht wenn gute Schützen und mit Waffen vertraute Leute wie Du damit umgehen.

Von den Anlagen her (Short Stroke System) hat die Waffe durchaus gutes Potenzial. Wäre schön wenn Du mal einen Truppentest einstellen könntest wenn Du mal einen findest.

Hier werden wir das Ding wohl leider nicht im Original zu sehen bekommen...:roll:

Link to comment
Share on other sites

Die Tage der AK sind auch gezaehlt.

HK mit dem 416 System hat das Problem mit Staub/Sand geloest.

Wer sagt das? Das Hochglanzprospekt von H&K? Oder die Benutzer dieser Wunderwaffe - diese vielen Millionen Menschen , die ein Exemplar in den letzten 25 Jahre erworben haben? ;)

Bis eine Waffe den Mythos Kalaschnikow umwirft, sollte sie auch das halten, was der Hersteller verspricht. Aber bitte nicht nur im Testlabor, sondern etwa 20 Jahre auf allen Kontinenten und allen Klimazonen!

Da wird es schon schwerer, die Versprechen einzuhalten, die eine vollmundige Broschüre verspricht! Aber da ich eine relativ hohe Meinung von den Waffen aus Oberndorf habe, sage ich mal: Abwarten und Tschai trinken! Es wird sich zeigen, ob eine H&K einer Kaschi das Wasser abgraben kann! Ich kann nicht recht dran glauben!

Link to comment
Share on other sites

...Aber bitte nicht nur im Testlabor, sondern etwa 20 Jahre auf allen Kontinenten und allen Klimazonen! ...

Klar wird das Zeit brauchen.

Im Moment sieht es aber ziemlich so aus, als wenn die 416 im Westen zumindestens die Zukunft ist!

Link to comment
Share on other sites

Die AK wird in den Entwiklingslaender immer bevorzugt, da diese Waffe einfacher erzustellen ist.

Der "Westen" wird hingegend das 416 Prinzig bevorzugen.

Dabei ist HK nur eine Firma die 416 herstellt.

Die Zahlen am Ende sind eine andere Sache!!

Link to comment
Share on other sites

250 Meter war die Maxientfernung der NVA mit der AK47, nix 400 Meter.

Das ist fuer eine AK47/74 eine utopische Entfernung!

und woher weißst Du das so genau ?

Du warst bei der NVA an der Grenze oder wie ?

Die winzige , mit Müh und Not stabilisierte Minipille der .223 rem soll auf große Entfernungen präzise sein, (auch bei Wind :D ) aber die Kaschi kommt ja aus dem Osten und da ist eh sowieso alles Schrott.:roll:

etwas mehr Objektivität würde gut tun.

Link to comment
Share on other sites

und woher weißst Du das so genau ?

Du warst bei der NVA an der Grenze oder wie ?

Bei der NVA wurde mit der Kakashnikov ausschließlich Dauerfeuer geschossen, der Einzelschütze bis 250 m. Einzelfeuer wurde nur beim Schießen um die Schützenschnur geschossen und zwar auf 150 m. Zu erreichen waren 26 von 30 Ringen, was in etwa Kopfgröße entsprach. Das konnte ein guter Schüzte auf 150 m treffen und das ist exakt auch das, was Marc geschrieben hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nihgtingale, weil Du gerade da bist.

Auf welche Entfernungen wurde mit der Kaschi 7,62 x 39 geübt ?

Laß mich gerne " belehren", meine aber daß 400 m mal im Gespräch waren.

Edit:

Deine Antwort kam während meines Postings und Danke für die Auskunft.

Link to comment
Share on other sites

Auf welche Entfernungen wurde mit der Kaschi 7,62 x 39 geübt ?

Laß mich gerne " belehren", meine aber daß 400 m mal im Gespräch waren.

Geschossen wurde beim normalen Schießtraining der Soldaten wie gesagt nur Dauerfeuer, 150 m auf den "liegenden Schützen" und 250 m auf das "MG" (Mutter mit Kind).

Die MG Scheibe kam dann nochmal bei 350 m hoch, da wurde aber eigentlich nicht mehr mit der MPi drauf geschossen sondern mit dem LMG, zu treffen war sie aber trotzdem noch.

Auf 750 m kam dann die sog. "Schützengruppe" hoch, das waren 5 große Mannscheiben. Zum Ende des Schießens haben wir darauf unsere restliche Munition vernichtet, eine Schützengruppe von 5~8 Mann konnte die Scheiben schon umlegen.

Was Waffen anbelangt, kannst Du Marc schon glauben was er schreibt. Er hat sich auch immer positiv zu den Vorzügen der Kalashnikov geäußert, aber DIE eierlegende Wollmilchsau ist sie wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ach ja , dann müßte bitte mal einer Wikipedia abändern, dort wird nämlich von einer "effektiven Einsatzreichweite " von 300 - 400 m geschrieben.

daß die Schützenschnur auf 150 m ausgeschossen wird sagt ja nicht daß danach Feierabend ist.

Wir sind eben nich alle so schlau wie der Marc ....8)

Übrigens ist es unfair , eine alte Version der Kalaschnikov mit modernen Waffen der Neuzeit zu vergleichen.

Die AK 47 hat einige Jahre auf dem Buckel und die Patrone auch.

wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen und uns an die Brust klopfen , dann erst mal über die Weiterentwicklungen der Kaschi reden etwa die Ak 74...

und nun noch einen Dämpfer für den selbsternannten "Waffenexperten " der behauptet :

In Gebieten wie Irak und Afganistan ist die AK wegen der hohen "Fertigungstolleranzen" nicht so anfaellig gegen Sand und Staub!

Nö so ganz glaub ich den jetzt auch nicht mehr ...:D

Siehe Wikipedia :

Die Zuverlässigkeit des Kalaschnikow-Sturmgewehrs ist legendär. Dass dies jedoch, wie häufig geäußert, vom primitiv groben Aufbau der Waffe herrührt, ist falsch. Richtig ist, dass an der Waffe kein Teil überflüssig ist und einzelne Bauteile so ausgeklügelt konstruiert sind, dass sie gleich mehrere Funktionen übernehmen, für die andere Waffen eine Vielzahl von Einzelteilen benötigen. Außerdem arbeiten die AK-Waffen mit einem Überschuss an Energie, mit der der Verschlussmechanismus betätigt wird. Das führt allerdings dazu, dass der Rückstoß deutlich höher ist als es bei der verwendeten Munition sein müsste. Das garantiert zuverlässige Funktion selbst in stark verschmutztem Zustand. Auf einen Gasdruckregler wurde bewusst verzichtet.

Das eigentliche Geheimnis jedoch ist der Kontakt des rück- und vorlaufenden Verschlussmechanismus mit dem Gehäuse. Liegen die Verschlussteile bei vergleichbaren Waffen zur „satten“ Lagerung meist großflächig an (vergleichbar mit einem Kolben im Zylinder), hat der Verschluss der AK-Waffen nur punktuelle Berührung mit dem Gehäuse. Er ist auf schmalen Gleitbahnen gelagert und bewegt sich wie auf Schienen. Dadurch können weder Schmutz noch Sand die Bewegung des Verschlusses blockieren. Außerdem gibt es bewusst freigelassene Nischen und Flächen, die zum Aufnehmen von Schmutz dienen, welcher von dem Verschluss regelrecht dorthin geschoben wird. All diese Konstruktionen gehen allerdings zulasten der Schusspräzision.

Die Kaschi ist bewußt für diesen Einsatzzweck konstruiert, hier sind konstruktive Details dabei die die Dreckempfindlichkeit zu minimieren.

Den Kommentar dazu spare ich mir jetzt...:D

zur Weiterbildung für angehende Waffenexperten empfehle ich daher :

Hier über die AK 47

und hier über die AK 74 und Nachfolgemodelle

und Marc :

Du bist wirklich nicht azuf den neuesten Stand :D:D

Was der AK heutzutage fehlt ist die Moeglichkeit all das Zubehoer was im heutigen Kampfgebieten so Standard ist, wie EoTechs, Nachtsichtgeraete usw. aufzunehmen.

guggs Du hier :

Für Fallschirmtruppen wurde das Modell AKS-74 mit einer nach links abklappbaren Skelettschulterstütze und der Indexbezeichnung 6P21 einwickelt. Das S steht für „skladnoj“, was „zusammenklappbar“ heißt. Die Modelle AK-74N (N2) und AKS-74N (N2)(N = notschnoj = Nacht) ermöglichen die Anbringung der Nachtsichtgeräte NSPU und NSPUM.

.... kann mal einer dem Marc die Suchmaschine "Google " erklären ...

Mein Gott ein Waffenhändler..;)

Link to comment
Share on other sites

Diese Waffen mit der Munition haben einen tödlichen Gefährdungsbereich von 5000 Metern, das sind 5 Kilometer. Der deutsch Karabiner 98 K hat eine Visiereinrichtung bis zu 2000 Meter. Daß die Kampfentfernungen kürzer sind, hängt mit den Soldaten zusammen, die solche Gewehre "bedienen".

Meine Kalaschnikov schießt leider sehr unpräzise. Zum Präzi-schießen würde ich auch meine H&K SL 7 nehmen. Damit schieße ich jedem den Kitt aus der Brille (symbolisch gemeint).

Link to comment
Share on other sites

Diese Waffen mit der Munition haben einen tödlichen Gefährdungsbereich von 5000 Metern, das sind 5 Kilometer. Der deutsch Karabiner 98 K hat eine Visiereinrichtung bis zu 2000 Meter. Daß die Kampfentfernungen kürzer sind, hängt mit den Soldaten zusammen, die solche Gewehre "bedienen".

Meine Kalaschnikov schießt leider sehr unpräzise. Zum Präzi-schießen würde ich auch meine H&K SL 7 nehmen. Damit schieße ich jedem den Kitt aus der Brille (symbolisch gemeint).

Du hast eine Kalaschnikov ... AK 74 ,47 ... ?

... was steht wirklich drauf auf der Verpackung ? Softair ????

Ich behaupte ja nicht daß die Kaschi das Ultima Ratio an Präzision ist, natürlich gibt es bessere , erst recht die moderneren StG.

Nur ganz so schlecht wie sie gemacht wird ist sie auch nicht und die Präzision ( was man darunter auch versteht ) dürfte noch ausgereicht haben um im Einzelschuß Ziele auf 400 m zu bekämpfen, wenngleich sicher nicht der Kitt der Brille getroffen wird , aber ein Schuß durch das Glas ist auch unangenehm.:mrgreen:

Es geht ja im Krieg nicht darum die Leute im Snipermodus zwischen die Augen zu treffen, sondern erst mal treffen und ausschalten.

Töten ist zweitrangig.

Link to comment
Share on other sites

Diese Waffen mit der Munition haben einen tödlichen Gefährdungsbereich von 5000 Metern, das sind 5 Kilometer. Der deutsch Karabiner 98 K hat eine Visiereinrichtung bis zu 2000 Meter.

Die Visiermarken über 500 Meter sind nicht für den gezielten Einzelschuss gedacht sondern für Sperrfeuer in Gruppen.

Weder mit einer Kashi noch mit einem 98k ist über die offene Visierung ein sicherer Treffer über 500 Meter möglich.

Meine Kalaschnikov schießt leider sehr unpräzise.

Drücke das doch bitte mal in cm aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Visiermarken über 500 Meter sind nicht für den gezielten Einzelschuss gedacht sondern für Sperrfeuer in Gruppen.

Bei meiner Feg Werkskaschi gehen die Visermarken von 1-10 also rund 10 Rasten. Bedeutet dann die 10 theoretisch 1000 Meter? :bash:

Ich glaube joker_ch schrieb mal in einem anderen "Fred" nebenbei, dass er bis auf eine Distanz von 200 Meter mit der Kaschi Mannsziele gut treffen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)