Jump to content

Wo sind meine Orden geblieben ...


Whitneyville

Recommended Posts

Bei meiner Feg Werkskaschi gehen die Visermarken von 1-10 also rund 10 Rasten. Bedeutet dann die 10 theoretisch 1000 Meter? :bash:

Yupp, müsste dann aber ein AKM Model sein. Bei der AK ging es nur bis 800 Meter soweit ich mich erinnere.

Ich glaube joker_ch schrieb mal in einem anderen "Fred" nebenbei, dass er bis auf eine Distanz von 200 Meter mit der Kaschi Mannsziele gut treffen könnte.

Nichts anderes wurde hier geschrieben, Mühli.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Attila

Ich habe sie mir in .223 Rem gekauft. Das ist nicht soft, sondern (pervers?) Ami-Kaliber in der AK47 von Ismasch.

Originalteile passen alle rein. Habe bei der Landesmeisterschaft BDS nur Gelächter geerntet. Seit dem übe ich nur noch damit.

Das kann verschiedene Ursachen haben Hemo.

Richtig ist daß die Kaschi nicht für kal. 223 erfunden wurde.Gibt es Probleme oder Unstimmigkeiten mit Drall, Feld/Zug- Maße, Patronenlagermaße... muß man die Ursache rausfinden, aber man kann eben nicht pauschal sagen weil "meine" in .223 rem schlecht schießt sind alle grundsätzlich Mist.

Davon abgesehen @ Alle Ignoranten :mrgreen:

Ich habe mir eine "Scheiß Ami Waffe " bestellt eine XR 15 20" Standard im Kal. 223 rem und ich freu mich drauf.

naja eigentlich ist die ja von der BSE Insel aber Stoner war schon mit dabei..gelle.

Daß die Visiere mit 2000 m ( auch früher beim k98/Schweden- mauser etc. ) relativ wenig damit zu tun hat daß man auf 2000 m ein Ziel anvisiert, dürfte jeden klar sein.

Wer sieht auf 2000 m was und wo hat man noch freie Sicht soweit.

Der Anstellwinkel nähert sich dann schon mal 30 grd, Minihaubitze...:mrgreen:

Ich denke das hängt mit der Visierkurve zusammen die bei kleinen Einsatz entfernungen 100,200,300 m optimal sein muß, sonst nichts.

Vielleicht auch bißchen Kriegspsychologie ... äh schau mal wie weit meiner reicht, der kann mir nicht entwischen.Wer weiß es , aber praktisch macht alles über 500 m bei offener Kimme keinen Sinn mehr, wie Hemo es schon schrieb.

Link to comment
Share on other sites

@Attila

Ich habe sie mir in .223 Rem gekauft. Das ist nicht soft, sondern (pervers?) Ami-Kaliber in der AK47 von Ismasch.

 

nur mal so nebenbei hemo, die AK 74 im Kaliber 5,45 x 39 hat überhaupt nicks mit dem Kaliber .223 Rem zutun ...

die Ballistik und der Geschossaufbau ist ein ganz anderer, lediglich der Diameter des Geschosses ist ähnlich !!!

 

zweitens, der Herr Nachtigall hat noch nieee mit einer AK (egal ob 7,62 oder 5,45 ) über 600 m geschossen ...

kann es sein, dass die 1.Gefechtsübung (3.Schulübung MPi AK) als letztes Ziel in - naja höchstens 450 m (das kam auf dem Schießplatz drauf an) die 3 -5 laufenden Schützen hatte ...

und da die Übung in der Bewegung geschossen wurde war unsere liebe Nachtigall dann nur noch so ca. 300 m entfernt ...

und da es ein Gruppengefechtsschiessen war wurden die 3 - 5 laufenden Schützen mit zusammengefasstem Feuer bekämpft ... :!:

 

irgendeine Schulübung auf mehr als 240 m mit der AK gab es definitiv nicht ... - ächt ... :gulp:

Link to comment
Share on other sites

zweitens, der Herr Nachtigall hat noch nieee mit einer AK (egal ob 7,62 oder 5,45 ) über 600 m geschossen ...

Es steht Dir selbstverständlich frei zu glauben woran Du magst, aber komm bitte nicht so altklug daher. Wir haben als Schießleiter das Schießen der Soldaten überwacht und nicht verschosse Munition am Stand entgegen genommen. Am Ende eines Schießtages hatte jeder von uns 30 bis 50 Patronen in der Tasche, die nicht wieder zurück getragen werden konnten. Wir haben uns dann auf 750 m die Schützengruppe aufrichten lassen und die Munition darauf verschossen. Mit einer Gruppe von 5~8 Mann haben wir die Schützengruppe ein bis zwei mal umgelegt.

Tja er ist halt was besonderes :D meint er !

Jeder Mensch ist ewas besonderes. Dass ich meine Zweifel an Deinen Fähigkeiten geäußert habe ist nun schon eine ganze Weile her. Vielleicht könntest Du mit Deinem Bashing langsam mal wieder aufhören und stattdessen ein paar vernüftige Beiträge schreiben?

Link to comment
Share on other sites

Attila, ich habe von der BW eine ATN als Schiesslehrer die die AKs mit einschliesst.

Davon abgesehen habe ich diese Jahr schon ueber 20 von den Dingern verkauft.

Du brauchst mir also nichts ueber AKs erzaehlen und was ich darueber weiss!

Das Problem was das M16/M4 hat ist die Genfer Konvention, denn von Leuten die fuer Blackwater im Irak waren die dort die TAP mit 75grain benutzt haben, wuerden Ihre M4 nicht gegen die AK eintauschen!

Wie schon geschrieben, mit dem 416 System ist das Problem Staub und Dreck Vergangenheit.

Link to comment
Share on other sites

Der deutsch Karabiner 98 K hat eine Visiereinrichtung bis zu 2000 Meter.

Das mit der 2000m-Visiereinstellung hatte ganz einfach folgenden Zweck:

Eine großere Schützengruppe (Zug/Kompanie) sollte im "spray & pray"-Verfahren mit diesem Visier auf sehr große Entfernungen auf große Flächenziele schießen. Z.B. ein feindliches Zeltlager, eine große Marschkolonne, in Formation reitende Kavallerieeinheiten (für Jungfüchse und historisch Uninteressierte: die "Kavallerie" war eine Gattung von Soldaten, die sich zwecks schnellerer Fortbewegung und zum Sturmangriff eines biologischen Transportmittels bedienten, und zwar den sogenannten "Pferden". Das sind relativ große vierbeinige Säugetiere aus der Ordnung der Unpaarhufer. Man zähmte diese und setzte sich unter Verwendung eines Sitzgestells - dem sogenannten "Sattel" - auf deren Rücken. Die Pferde konnten für damalige Verhältnisse eine erstaunlich hohe Maximalgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen. Heutzutage ist dieses heubetriebene Transportmittel für militärische Zwecke mangels hinreichender Panzerung und zu hohem Wartungsaufwand obsolet und wurde durch den Truppentransportpanzer mit Verbrennungsmotor ersetzt.)

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Das

sollte eure Fragen betreffend Präzision Vor und Nachteile AK 47 und M16 bzw. AR 15 befriedigen.

P:S: Achtung das Video ist auf englisch!

Danke - interessant!

Auch wenn ich mich irre, aber ich habe, wenn ich an Erzählungen meines Vaters und meines Schwagers vom NVA-Schießplatz zurückdenke, immer eine Entfernung von 300m im Hinterkopf! Ob das nun Schulübungen gewesen sind oder nicht, weiß ich nicht.

Ist glaube ich auch egal - auf diese Entfernung möchte ich nicht getroffen werden! Ob gezielt geschossen oder Irrläufer... :helm:

Auch wurden oft sogenannte Wirkungsschießen durchgeführt - ähnlich wie im verlinkten Video von Mühli. Das sollte die Soldaten wohl besonders beeindrucken oder die Gefährlichkeit der Waffe demonstrieren.

Was solls!

Und wer um alles in der Welt ist firefox?

Link to comment
Share on other sites

Dieses Video ist doch Quatsch. Achtet mal darauf wie der AK Schütze schießt und dabei auf die Bewegung der Waffe. :roll:

1. Reisst der Typ am Abzug als ob er einen Rasenmäher starten will.

2. Als er die ersten Millimeter den Abzug reisst, bewegt sich die Waffe zurück noch bevor der Schuss bricht. Er hat sie nicht richtig eingezogen.

Keine Frage, das M16 ist präziser als die AK. Aber wenn man so schießt, trifft man auch mit einer Gol Sniper nix.

Link to comment
Share on other sites

...Heutzutage ist dieses heubetriebene Transportmittel für militärische Zwecke mangels hinreichender Panzerung und zu hohem Wartungsaufwand obsolet und wurde durch den Truppentransportpanzer mit Verbrennungsmotor ersetzt.)...

Ich koennte mich irren, aber die Gebirgsjaeger haben noch Maultiere, allerdings werden die nicht geritten.

Link to comment
Share on other sites

Keine Frage, das M16 ist präziser als die AK. Aber wenn man so schießt, trifft man auch mit einer Gol Sniper nix.

Dass der Sportsfreund auf 200 yards die Scheibe nicht trifft ist wirklich ein wenig schwach. Jede AK 47 hat einen Körnerpunkt auf einem Gehäuseniet, der die Trefferpunktverlagerung der Waffe gegenüber der Visierlinie anzeigt. Das sollte man schon wissen, wenn man solche Tests ins Fernsehen bringt. So einfach wie bei dem sog. "Amischrott" wo man einfach so über die Visierlinie zielt ist es mit der Russenknarre nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)