Jump to content

Bedürfnis für 3. Kurzwaffe


El Marinero

Recommended Posts

Eine Frage an die Experten:

Ich bin im DSB und bei den Reservisten. Ich besitze zwei Kurzwaffen (Revolver .357 Magnum und Pistole 9mm) und schieße beide Waffen in beiden Verbänden. Für die Teilnahme an diversen Westernschießen brauche ich noch einen SAA-Nachbau in 44-40 (passend zu den UH-Repetierern). Der passt aber bei meinen Verbänden nirgends rein. Folglich kann mir hier niemand das Bedürfnis bescheinigen. Einem weiteren Verband oder der SPI will ich aber nicht mehr beitreten. Welche Tips habt Ihr für mich ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Beim BDS LV4 kann ichs dir grad aus aktuellem Anlass genau sagen.

3. KW mindestens Teilnahme an 2 anerkannten Pokalschießen

4. KW zusätzliche Teilnahme an mindestens 2 vom LV 4 NRW angebotenen Pokalschießen oder Meisterschaften

(dies gilt auch sofern 3.und 4. KW gleichzeitig beantragt werden)

Nur Einzelbeantragung möglich

5. KW mindestens Teilnahme an der BM

6. KW mindestens mit 4 Waffen Teilnahme an der BM und mit einer an der LM

7. KW mindestens mit 50% der sich im Besitz befindlichen Waffen Teilnahme an der LM

8. KW mindestens mit 3 Waffen Teilnahme an der DM

9. KW ab der 9. KW mindestens mit 50% der Waffen Teilnahme an der DM

So nu muss ich mal eben zu den cops und 2 Anträge abgeben :)

Link to comment
Share on other sites

Individuell begründen könnte ich das schon. Dazu müsste ich aber wahrscheinlich einen Roman schreiben. Was soll ich denn da alles angeben ?

Tja, das ist nicht allgemein festgelegt, ist ja schließlich eine individuelle Begründung. Was in jedem Fall dazugehört ist, wo und zu welchen Anlässen du die Waffe schießen willst und warum du individuell begründen musst. Alles andere solltest du direkt mit deinem SB besprechen. Ich kenne einige Leute, di eüber individuelles Bedürfnis begründet haben. Du sollteest dich darauf einstellen, dass das ganze ziemlich lang dauern kann und nicht zwangsläufig auch zum Ziel führt. Bedürfnis über einen anerkannten Verband ist wesentlich einfacher.

Was die 3. und weitere Kurzwaffen angeht:

Wenn man regelmäßig mit den Teilen schießt ist es eigentlich kein Problem mehr als zwei KW zu bekommen....

Link to comment
Share on other sites

Hi Yeti,

nein, die Aufbewahrung der Sammlerwaffen sollte gleichwertig zur Aufbewahrung der Sportwaffen sein. Genau da liegt aber das Problem, denn die Aufbewahrungsvorschriften des Waffengesetzes sind ziemlich streng. Besonders, wenn es um Kurzwaffen geht. Das Aufbewahrungskonzept ist dem Antrag auf Erteilung einer Roten WBK beizulegen.

Am Besten ist es, wenn man irgenwo einen Kellerraum hat, den man entsprechend umbauen kann. Entsprechende Bausubstanz vorausgesetzt muss der Raum mit einer einbruchhemmenden Türe versehen werden. Für die Tür kann man dann aber locker mal 2.000 € aufwärts rechnen. Hat der Raum dann noch ein Fenster, wird's nochmal teurer. Auf jeden Fall sollte man die physikalische Sicherheit soweit hoch schrauben, dass man auf eine Alarmanlage verzichten kann.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut. Ich hätte auch keine Probleme, weitere Kurzwaffen von meinen Verbänden bescheinigt zu bekommen (aber halt keinen SAA in 44-40). Der BDS ist aber hier im Friesischen dünn vertreten. Höchstens die Lawmen aus Oldenburg. Aber dann brauche ich gleich wieder zwei Revolver (und die Kutscherflinte). Aufbewahrungsprobleme habe ich keine. Der Tresor ist für 10 Kurzwaffen qualifiziert. Ich will aber nur einen einzigen Revolver. Auch das Sammeln auf rote Karte habe ich nicht vor. Gebt mir doch bitte noch ein paar Argumente für das individuelle Bedürfnis.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)