Jump to content

Bedürfnis für 3. Kurzwaffe


El Marinero

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Teil brauche ich für diverse Wettkämpfe auf verschiedenen Westerntreffen hier oben im Norden. Auf der Homepage vom BDS http://www.bds-niedersachsen.de ist aber in meiner Region kein Verein vertreten. Das nächste wäre Oldenburg.

Frage: Gibt es noch mehr Interessenten im Raum Friesland ? Ansonsten mache ich mich mal schlau als Einzelmitglied.

Link to comment
Share on other sites

Mal 'ne Bescheidene Frage:

Wer richtet denn die Westerntreffen aus?

Die Ausrichter sind schon etwas weiter entfernt und auch DSB-Vereine. (z.B. Düring, Verden etc.). Teilnehmende Schützen mit SAA-Revolvern sind hauptsächlich Sammler oder BDS und SPI angeschlossen(d.h., die haben ja dadurch ein Bedürfnis nachgewiesen). Da sind auch viele Niederländer vertreten. Die haben ein etwas anderes Waffenrecht.

Link to comment
Share on other sites

OK,

dann ist wohl der Weg über BDS (notfalls Einzelmitgliedschaft) der einfachste. Auch bei der SPI müsstest du individuell dein Bedürfnis begründen.

Mal was anderes:

Willst du den SP schiessen? Wenn du Nitro schiessen willst, stellt sich die Frage, ob es unbedingt das gleiche Kaliber wie der UHR sein muss. Willst du etwas reissen, dann wirst du sowieso für UHR und Revolver unterschiedliche Laborierungen verwenden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schieße UHR mit Nitro und SP. Für 44-40 habe ich alle Wiederladeartikel, Kokillen usw.

Deswegen brauche ich nicht noch ein neues Kaliber.

Außerdem finde ich es realistischer, wenn UHR und SAA das gleiche (historisch korrekte) Kaliber haben. Das war ja auch Sinn und Zweck, dass Colt mit dem SAA in diesem Kaliber nachgezogen hat, damit die Westmänner nur eine Munitionssorte mitschleppen mussten.

Verschiedene Laborierungen für lang und kurz herzustellen ist hier nicht das Problem.

Westernwaffen mit nicht authentischen Kalibern kann ich nichts abgewinnen. Aus eigener Erfahrung mit geborgten Kurzwaffen habe ich festgestellt, dass 44-40 richtig geladen eine bessere Präzision als .45 Colt hat. (Ich bin hier tolerant und lasse auch andere Meinungen gelten)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, der 44-40 passt als Original zwar irgendwie in die Sportordnung der Reservisten, nützt mir persönlich aber nichts, da wir nur BW-Stände nutzen und dort Vollmantel vorgeschrieben ist.

Daher: Neuer Anlauf nach Studium der letzten Visier-Ausgabe.

Der DSB hat ja nun seine Liste B herausgebracht. Einige Landesverbände haben den SAA in 44-40 jetzt auch in ihrer Sportordnung. Der NWDSB (mein Landesverband) natürlich wieder mal nicht. Die haben gepennt und nur eine einzige neue Disziplin eingebracht.

Fakt ist:

- Befürwortung 3. Kurzwaffe nur über DSB, nicht mehr durch Landesverband, aber über Landesverband

- NWDSB hat die Disziplin nicht, wohl aber drei andere Landesverbände

Wie sieht das ganze jetzt aus ? Ist mein Bedürfnis jetzt gegeben ? Hat schon jemand Erfahrung mit Liste B gesammelt ?

Link to comment
Share on other sites

Ihr sollt mir nicht den Thread versauen mit rassistischen Süßspeisen, sondern mir Tips zur Handhabung der Liste B geben.

Und außerdem waren das bei uns immer schon Mohrenköpfe und nicht Negerküsse. Letztes Jahr hatten sie mal ganz tolle Sorten auf den Weihnachtsmärkten (After Eight, Schnappes, Krokant und so). Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Habe dieses Jahr noch keine gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens ist auf den Negerküssen (mir wäre ein Negerinnenkuss lieber) keine Schokolade, sondern eine kakaohaltige Fettglasur.

Was ist Nappes ???

Zur Liste B kann ich leider nichts sagen, aber ich weiss verbindlich, dass es in 44 auch mal Vollmäntel (mit offenem Boden) gab und mir ist ein Fall bekannt, da hat einer 45 ACP 230 Grains Pillen für die 44iger runterkalibriert.

Link to comment
Share on other sites

Was ist an dem Begriff Mohrenkopf so schlimm? Ich habe diesen Begriff im Dialekt (Mohrechopf) als Kind viel gebraucht, jedoch meinte ich damit natürlich das süsse Naschgebäck. Damals hat es auch nie jemanden gestört, wenn man Mohrenkopf sagte. Man wusste ja was man damit umgangssprachlich meinte (in der Regel).

Link to comment
Share on other sites

Dieses Drama mit den Bewilligungen:gaga:. Der Mann ist überprüft was spielt es da eine Rolle ob er zwei oder zwanzig Waffen hat. Ist doch absolut irrelevant.

Wenn ich da an meinen Spezi aus dem Rheintal denke. Einen WES für drei FFW gelöst und damit absolut legal neun Pistolen und Revolver erworben.

Schönen Abend!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)