Jump to content

Sollten 18-jährige Waffen erwerben dürfen?


ViperM

Recommended Posts

Die Umfrageergebnisse sind etwas doch überraschend. :roll:

Von mir aus eindeutig Ja. wenn man mit 18 Jahren einen Autoführerschein machen und politisch wählen darf ist man mit 18 Jahren eigentlich auch reif genug GK-Waffen zu erweben, sofern man die Voraussetzungen zum Erwerb von Schusswaffen (nicht eindeutig vorbestraft usw.) erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder eine eindeutige Suggestivfrage, um die Verdummung des Volkes weiter voranzutreiben. Schlechte Recherche und Manipulation der Bevölkerung durch die Medien.

Hat jemand etwas anderes erwartet ?

Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Talkshow, (z.B. bei Christiansen, nicht bei so einem Quatsch wie Vera am Mittag) ?

Hier könnte unser FWR doch mal zeigen, was es so drauf hat. Ich als förderndes Mitglied würde mich jedenfalls freuen, Herrn Streitberger mal in einer Diskussionsrunde mit Gutmenschen im Fernsehen zu erleben.

Es ist an der Zeit, der breiten Öffentlichkeit auch mal vernünftige Fakten und Argumente nahezubringen.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich eher der Meinung bin, dass der Geltungsbereich des Jugendstrafrechtes angepasst werden sollte: von 12 - 18 Jahren!

Das ist aber auch keine Lösung, denn ob der Kandidat 13 Jahre statt 8 Jahre bekommt dürfte ihn nicht von der Tat abhalten, wenngleich das Jugendstrafrecht wirklich nur auf Jugendliche angewandt werden soll, also bis max. 18 Jahre und nicht bis 21.

Das Strafrecht selbst ist nur die Reaktion auf die Straftat und nützt dem Opfer gor nix...

Was die Waffenrechtsänderung betrifft,so bin ich der Meinung daß es auch eine zweischneidige Sache sein kann.

Noch einen Idioten wie Erfurt und dann gute Nacht .

Kann sein daß die Händler jetzt jubeln hier, aber wenn ich mir anschaue wie manche 18 ,19 jährige "verantwortungsvoll " mit einem tonnenschweren Fahrzeuggeschoß im Straßenverkehr agieren und diese Gruppe folgerichtig die meisten Unfälle baut, dann würde ich die Befürwortung von Waffen weiter an bestimmte Eignungstest knüpfen.

der höhere Hormonspiegel und die fehlende Lebenserfahrung mancher Knaben ist nun mal ein Faktum.

Im übrigen ist es die europäische Union , die das hier so geändert haben möchte, wegen der Angleichung des Waffenrechts.

Nur hoffentlich gleichen wir uns nicht noch anderen Bestimmungen an, die nicht aus der Schweiz kommen.

Für den Schützennachwuchs wäre es gut, aber muß Klein- Fritzchen gleich mit einer 44 magnum anfangen oder sollte er nicht erst mal Erfahrungen sammeln ?

Link to comment
Share on other sites

Ist uebrigens meinesachtens ein Riesenproblem in DE mit der wachsenden Bevoelkerung ueber 80, das ein Fuehrerschein Lebenslang gilt ohne weitere Pruefungen.

Es sollte die Reaktionsfaehigkeit, physikalische Faehigkeit usw. geprueft werden.

Das solche Fahrer andere Leute zu risikoreichen Fahren verleiten ist dann noch so ein Problem.

Hierzulande gesellt sich dazu leider aber noch eine andere Gruppe: Moslemische Frauen, leicht erkennbar am Kopftuch!

Erst letztes Jahr ist eine Frau die 20 km hinter so einem Zelt mit 30 km/h herkriechen musste ausgeflipt und hat dem Zelt an einer Ampel ins Gesicht gespuckt und muss sich jetzt wegen "Hate crime" verantworten!

Da muss ich den Moslems zustimmen: Moslemische Frauen sollten wirklich nicht Auto fahren duerfen!!

Link to comment
Share on other sites

Im Schweizer Fernsehen kam mal eine Sendung über fahrende Senioren. Da wurde ein 80-Jähriger bei der obligatorischen ärztlichen Kontrolle (welche der Hausarzt durchführt) begleitet. Der Patient musste eine Digitale Zeitangabe in einer Analogen Uhr darstellen, je nach ablesbarkeit und Rundheit dieser, ist der Patient fahrtüchtig oder nicht.

Der Arzt sagte jedoch, das er jedem älteren Autofahrer ein paar Fahrstunden empfehle, um auf das heutige fahren aufmerkasm gemacht zu werden.

Danach wurde ein pensionierter Fahrlehrer gezeigt, der sich darauf spezialisierte, mit solchen Senioren herumzufahren. Dann wurde ein Senior bei so einer Fahrstunde gefilmt. In dieser Stunde machte beinahe drei Unfälle. Einmal fuhr er bei einer Baustelle auf die linke Spur und vergass wieder auf die rechte zurückzufahren. Beim Rückwärtsparkieren verursachte er fast einen Auffahrschaden. Und zuguterletzt wollte er noch auf der falschen Seite auf die Autobahn fahren.

Danach legte ihm der Fahrlehrer nahe, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen und den Führerausweis abzugeben. Als das Fernsehen den Betroffenen fragte meinte der: "Nein, ich gebe mein Billet sicher nicht ab solange ich noch im Stande zum fahren bin"

Ich bin für jährliche Arztchecks (von unabhängigen Ärzten) verbunden mit einer praktischen Fahrprüfung ab 60 Jahren. Natürlich muss diese Prüfung nicht so Hart sein wie die der Neulenker. Aber solche schwarze Schafe gehören von der Strasse.

Ebenso sollte man mal die penetranten Schleicher bestrafen!

Link to comment
Share on other sites

http://www.handelsblatt.com/News/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1317761/default.aspx/grosse-kaliber-weiter-nur-fuer-aeltere.html

HANDELSBLATT, Montag, 3. September 2007, 11:28 Uhr

Waffenrecht

Große Kaliber weiter nur für Ältere

Überraschend schnell hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) den Plan seines Hauses kassiert, das Waffenrecht zu lockern. Nun geht auf dem politischen Nebenkriegsschauplatz plötzlich „Sicherheit vor“. Selbst in den eigenen Reihen war zuvor ein Murren zu vernehmen gewesen.

HB BERLIN. Die Senkung des Mindestalters für den Erwerb großkalibriger Sportwaffen von 21 auf 18 Jahre werde nicht weiter verfolgt, erklärte der CDU-Politiker am Montag in Berlin. „Sicherheit geht vor“, betonte Schäuble. „Daher bleibt es bei der bestehenden Altersgrenze von 21 Jahren.“

Das Mindestalter war nach dem Amoklauf eines Sportschützen in einem Gymnasium in Erfurt vor fünf Jahren: von 18 auf 21 Jahre erhöht worden. Der Täter war 19 Jahre alt und daher legal an die Waffen gekommen, mit denen er 16 Menschen getötet hatte.

Am Wochenende hatte Schäubles Ministerium erklärt, angestrebt werde eine einheitliche Altersgrenze in der gesamten Europäischen Union. Außerdem habe man in den vergangenen Jahren nicht feststellen können, dass es durch die Erhöhung der Altersgrenze mehr Sicherheit gegeben habe.

(....)

Neben den Grünen hatten der Kriminologe Christian Pfeiffer, SPD-Chef Kurt Beck sowie die CDU-Ministerpräsidenten Dieter Althaus (Thüringen) und Roland Koch (Hessen) den Vorschlag kritisiert. Althaus wandte ein, die höhere Altersgrenze habe sich bewährt. Koch sagte: „Ich glaube, wir müssen hier zurückhaltend sein.“ Beck meinte, nach „den schrecklichen Übergriffen von Erfurt“ hätten alle deutlich gemacht, je weniger Waffen im Umlauf seien, umso größer sei die Wahrscheinlichkeit, dass solche Dinge nicht passierten.

Link to comment
Share on other sites

...CDU-Mitgliedsbeiträge ...

Ich bin in der NRA und noch ein paar anderen Organisationen.

Dabei ist die NRA wohl die Politischte!

Ich wuerde KEINER Partei einen Pfennig geben, genausowenig wie irgendeinen Kandidaten.

Ich sehe Politiker als ein Uebel einer Gesellschaft an.

Etwas was man irgendwo braucht aber nicht haben will!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)