Jump to content

Perkussionspistole mit Hahn aus Drachen


chris1883

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine Perkussionspistole. Sie ähnelt sehr einer Le Page. 100% original. Sie ist äusserst aufwendig verziert.

Meine Frage.

Kennt jemand ein Vergleichsstück wo der Hahn in Form eines Drachens ist der mit offenem Maul auf das Zündhütchen schlägt.

Hab im Moment leider kein Foto. Denke aber das es etwas ganz besonderes ist da ich schon etliche Stücke aus dieser Zeit 1830-1850 angeschaut habe und keine annähernd so aussieht. Ausser der Griff der wie bei einer Le Page ist, also mit Rillen. Ausserdem ist unten am Abzugsbügel (Messing) ein Hund zu sehen der nach links schaut und darunter eine Palmette.

Hoffe einer weiss damit etwas anzufangen

Gruss, Chris

Link to comment
Share on other sites

[attachment=2584][attachment=2585]Ich kenne da einige Waffen mit derartigen Hähnen. Einige hatte ich bereits in meiner Sammlung. Die Bilder zeigen die jeweiligen Schlosspartien. Beides sehr aufwendig gefertigte Stücke aus Suhler Fertigung um 1845/50. Da Du kein Bild eingestellt hast, ist eine eindeutige Aussage zu Deinem Stück nicht zu machen.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Danke Corrado,

Mein Stück ist ein einfacherer Drache. Die Beschläge sind alle Komplett aus Silber. Selbst der Doppler. Ich habe mich getäuscht. Doch kein Messing. War nur ein wenig gelblich angelaufen. Der Abzugsbügel ist relefiert mit dem Hund neben dem Strauch und der Palmette.

Auf der Pistole ist auch eine Schrift. a??lanc. Den 2. und 3. Buchstabe kann ich nicht lesen. Könnte aber ein N sein der 3.

Muss ich noch besser reinigen.

Schönen Gruss, Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)