Jump to content

Zypries will Registrierung beim Chemikalienkauf


El Marinero

Recommended Posts

Ich frage mich ernstlich, wie sie das hinkriegen will.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7441676_NAV_REF1,00.html

Jeder halbwegs begabte Schüler mit Chemie-Kenntnissen kann sich die wildesten Sachen zusammenbasteln und braucht dazu nur mal kurz durch Küche und Keller zu gehen.

Was wollen wir denn alles registrieren ?

Brauchen Friseure für ihr Wasserstoffsuperoxid jetzt einen Sprengstoffschein ? Sollen die Bauern auf Kunstdünger verzichten und wieder auf Pferdemist zurückgreifen ? Was ist mit dem Sprit für den Rasenmäher, der in der Gartenhütte neben dem Blaukorn steht ? Oder den Gasflaschen im Wohnwagen ? Puderzucker nur gegen Vorlage einer Erwerbsberechtigung ?

Außer einer Menge überflüssiger Bürokratie wird mal wieder nichts Vernünftiges zustande kommen.

P.S. Ich habe immer eine Menge Spaß, wenn ich in der Apotheke mal was zum Nitrieren von Papierpatronen haben will.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Alles eine Folge der Terror-Hysterie.

Davon abgesehen will die ja nicht den Erwerb von Chemikalien unterbinden sondern "nur" den Namen der Käufer registrieren.

Wer 500 kg Peroxid als Privatperson kauft braucht das wahrscheinlich nicht zum Haare bleichen und wenn ja ist es kein Problem die Anschrift zu hinterlegen.

Allerdings halte ich das Verfahren ohnehin für Unsinn, weil Terroristen immer wieder Wege finden das Knallzeug zu beschaffen, es wird höchstens paar Minuten länger dauern.

Ein deutscher Bombenbastler, der auf dem Bahnhof in Dresden eine Bombe deponiert hatte ( aus profanen kriminellen Gründen der Erpressung übrigens ) hat 1,5 kg TNT aus Bodenfunden in ehemaligen Kampfgebieten des WK II genommen.

Außerdem kann man mit genügend Aufwand und Chemiekenntnissen sie Grundstoffe selbst herstellen, dauert nur länger aber es geht.H-Peroxid per Elektrolyse ...

So wie man Waffen mit genügend handwerklichen Geschick aus Stahl drehen und fräsen kann..

Nun sollte die Politik eben versuchen das Wissen um Chemie und Waffen irgendwie zu löschen... mittels "Schäuble -Neutralisator Blitzdings " vielleicht ?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal alle Inhaber einer Sprengstofferlaubnis anprangern. Bringt zwar gar nichts, aber die sind ja schon registriert und man tut dann jedenfalls schon etwas für die innere Sicherheit.

editiere solche Idee bitte ehe jemand das noch liest !!!:blink2::cry:

Link to comment
Share on other sites

Wieder ein Hirnfurz, der die Inkompetenz unserer Staatsführung bestens belegt. Wenn man sich hier registrieren muss um an Chemikalien zu kommen, fährt man einfach rüber ins benachbarte EU-Land und kauft sich was man will.

Erst am Freitag habe ich im Supermarkt in Frankreich ein Regal voll Rattengift gesehen. In Deutschland wäre sowas gar schröööcklisch! Beim Grenzübergang bei Achern wurden die alten Zollhäuschen längst zu Imbissbuden umgebaut, von daher...

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich ernstlich, wie sie das hinkriegen will.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7441676_NAV_REF1,00.html

Jeder halbwegs begabte Schüler mit Chemie-Kenntnissen kann sich die wildesten Sachen zusammenbasteln und braucht dazu nur mal kurz durch Küche und Keller zu gehen.

Was wollen wir denn alles registrieren ?

Brauchen Friseure für ihr Wasserstoffsuperoxid jetzt einen Sprengstoffschein ? Sollen die Bauern auf Kunstdünger verzichten und wieder auf Pferdemist zurückgreifen ? Was ist mit dem Sprit für den Rasenmäher, der in der Gartenhütte neben dem Blaukorn steht ? Oder den Gasflaschen im Wohnwagen ? Puderzucker nur gegen Vorlage einer Erwerbsberechtigung ?

Außer einer Menge überflüssiger Bürokratie wird mal wieder nichts Vernünftiges zustande kommen.

P.S. Ich habe immer eine Menge Spaß, wenn ich in der Apotheke mal was zum Nitrieren von Papierpatronen haben will.

In den Ländern wo tagtäglich gebomt wird ist dies so. Das geht so weit zb Schwefel und reinen Alkohol zu verbieten

Aber Salz und Elektrizität hat noch niemand verboten und auch dies reicht.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Zum Nitrieren von Papierpatronen nimmt man sinnvollerweise Kaliumnitrat und wer das in der Apotheke kauft, ist eindeutig zu reich.

Fakt ist, dass es in den letzten 20 Jahren eindeutig gigantisch schwieriger geworden ist, an gewisse Chemikalien zu kommen - es wundert mich sowieso, wie die letzten Pappnasen an so viel H2O2 gekommen sind ... naja, sie sind ja dabei aufgefallen.

Aber Joker hat schon recht. Die Chemie funktioniert einfach von alleine, auch ohne staatliche Erlaubnis und wenn man weiss wie, dann geht es auch in kleintechnischem Massstab in jeder belüfteten Garage - das dauert aber.

Wovor ich wirklich Angst habe, ist das ein paar von den Spinnern mal ein bisschen was über den ersten Weltkrieg lesen und auf die gute alte Giftgas - Idee kommen. Meine paar Sylvester an der Unität sind schon länger her, aber vieles ist ja uralt und kein Geheimnis.

Viele einfach herzustellende "Sachen" sind hochgefährlich und manches lässt sich einfach im Zwei - Komponenten- Mix aufteilen und wird erst beim Mischen gefährlich.

Dabei muss man auch sehen, dass dieser Kram bei Weitem nicht die militärischen Anforderungen erfüllen muss - Reinheit und Lagerfähigkeit ist einfach nicht notwendig, weil es ja unmittelbar zum Einsatz kommen würde. Das macht alles viel einfacher.

Die Konsequenzen von so was könnten absolut grauenvoll sein. Aber scheinbar stehen Terroristen ja mehr auf dem grossen Bumm.

Vielleicht wäre es ne gute Idee, allen Turbanträger das Chemiestudium zu verbieten. Und auch keine Chemiebaukästen zu verkaufen .....

Link to comment
Share on other sites

Terroristen sind zum Glueck eh zu einfallos.

Es gaebe eine Moeglichkeit NYC fuer Monate lahmzulegen was Trilljarden kosten wuerde.

NYC bezieht sein Trinkwasser aus einem einzigen See und dann wird das Wasser durch zwei Leitungen in die Stadt geleitet. Terroristen braeuchten dieses Wasser nur vergiften.

Allerdings gaebe es keinen grossen Knall und es waere etwas schleichendes wo die Leute es erst merken wenns zu spaet ist und die Todeszahl waere wenn ueberhaupt gering!

Ohne Wasser allerdings waere NYC selbst zum Arbeiten unbrauchbar!

Die Idee ist auch nicht neu und das Wasser wird getestet, bzw. der See kontrolliert.

Link to comment
Share on other sites

Geld und Zeit dürften eine Rolle spielen. Knowhow ist aber auch sehr wichtig.

Es gibt in den meisten Unis ein Buch, indem ein bekannter Chemiker einen weiten Bereich psychoaktiver Stoffe systematisch abgearbeitet hat; einschliesslich von Selbstversuchen.

Ich hab den Schinken irgendwo; das war Verschlussliteratur und was in einem verbotenen Buch steht wollte ich unbedingt wissen.

Ist ziemlich wissenschaftlich geschrieben, ohne längeres Studium kommt damit keiner klar. Die schönen Erlebnisse, die er nach dem Einwerfen von dem Zeug hatte, versteht allerdings jeder und sie sind sehr plastisch geschildert ... :kri:

Wie auch immer, ein Labor, ein Chemiker, ein paar Monate Zeit ... und der See ist mit ausreichend psychoaktiver Substanz voll, um ganz NYC high zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)