Jump to content

Verbot von Vollmantelgeschossen


rennstädter

Recommended Posts

Ein befreundeter Schützenbruder erzählte mir heute das ab 2018 Munition mit Vollmantelgeschossen verboten sei, dieses Verbot soll durch die EU angeregt worden sein.

Ich kann mich jedoch nicht erinnern etwas derartiges in der Fachpresse, wie der DWJ, oder hier im Forum gelesen zu haben. Ich weiß das bei Jagdmunition der Trend zur Bleifreien Munition geht .

 

Meine Frage ist jemanden etwas über ein Verbot von Vollmantelgeschossen bekannt, kann mir jemand etwas näheres berichten?

Mit freundlichen Grüßen

Rennstädter

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Anthrax sagte:

Wäre da ein Verbot von "tödlicherer" Hohlspitz und ähnlichem aus Sicht der Verbotsfanatiker nicht folgerichtig?

Die waren schon einmal verboten. Hat man unter Berücksichtigung des Faktors Verstand aufgehoben. Es gab auch schon mal die Vorschrift, das Gewehrpatronen mit Vollmantelgeschossen der Bleikern von vorne freigelegt wrden musste. GAGA, aber so dumm waren die Figuren tatsächlich.

Grüße

Gunfire

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Also hier im Forum hat auch keiner etwas über ein Verbot von Vollmantelmunition durch die EU gehört.

Ich war nur stutzig geworden weil mein Bekannter (seit 22 Jahren Schütze und Waffenbesitzer) dies steif und fest behauptete.

Ich konnte mich auch nicht entsinnen in den letzten 12 Monaten über ein solches Verbot in der DWJ gelesen zu haben.

Wie Gunfire schon richtig schreibt „…macht aber angesichts der großen Menge bereits vorhandener Fabrikmunition keinen Sinn….“

Gruß

rennstädter

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, Halling sagte:

Teilmantelgeschosse sind um längen tötlicher. Auf grund der Durchschlagskraft gibt es Beschränkungen auf Schiessständen ....

Diese Aussage ist physikalisch nicht richtig. Die Energie ist exakt die gleiche bei gleichen Rahmenbedingungen. Beschusstest zeigen zudem, dass sowohl ein VM als auch ein TM die gleichen Blechstärken durchschlagen.

Einzig und allein eine Wundkaverne kann anders aussehen. Da kann aber je nach VM-Konstruktion auch dieses die Nase vorn haben!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Jägermeister sagte:

Diese Aussage ist physikalisch nicht richtig. Die Energie ist exakt die gleiche bei gleichen Rahmenbedingungen. Beschusstest zeigen zudem, dass sowohl ein VM als auch ein TM die gleichen Blechstärken durchschlagen.

Einzig und allein eine Wundkaverne kann anders aussehen. Da kann aber je nach VM-Konstruktion auch dieses die Nase vorn haben!

Der smiley fehlt im Zitat und es sind zwei unterschiedliche Aussagen. Erste bezieht sich auf TM Geschosse mit entsprechender Ernergieabgabe im Wildkörper. Wobei der Begriff tödlich kein wissenschaftlicher Begriff ist. Der letztere Teil bezieht sich auf VM Geschosse mit hoher Durchschlagskraft, aber geringer Ernergieeffizienz. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)