Jump to content

Schüsse lösen sich aus Maschinenpistolen der Polizei


Mike57

Recommended Posts

vor 2 Stunden, Doom sagte:

Um den Stand nicht zu ruinieren beim Training von ratatatatatata..: Magazine erst mit 2 Schuss laden, dann langsam steigern. Falls es denn irgendwann mal behördlich genehmigt werden sollte.

Wäre noch die Möglichkeit, sich für solche Übungen auf Bw-Ständen 1 - 2 x im Jahr einzumieten. Leider wird die Bw auch immer seltsamer.

  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Just now, Der Reservist sagte:

Nun -  ein bißchen Vollmantel könnte notfalls ja gekauft werden.

 

Es heißt doch "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch"

Nein, denn der Geschossmüll muss sortenrein sein

Munition wird zentral beschafft und ist vorgeschrieben. Da kauft keiner ein Päckchen für sich ein.

Ein Schuss A4 kostet 50,-Cent und das bei sehr grossen Mengen > 300.000 Stück

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, dragnut sagte:

Nein, denn der Geschossmüll muss sortenrein sein

Wenn ich nur mit VM auf den Bw-Stand fahre, ist kein anderer Müll dabei

Munition wird zentral beschafft und ist vorgeschrieben. Da kauft keiner ein Päckchen für sich ein.

Wenn von "oben" mit der Bw geregelt werden könnte, daß Feuerstöße auf Bw-Ständen geübt werden könnte, dann könnte von "oben" ja auch die "zentrale Behörde für Muninitionsbeschaffung" diese VM - die zudem noch billiger ist - wohl auch noch entsprechend den Erfordernissen einkaufen

Ein Schuss A4 kostet 50,-Cent und das bei sehr grossen Mengen > 300.000 Stück

Wenn Feuerstöße nicht geübt werden, dann kann der Bürger nur hoffen, daß der die MP5  tragende Beamte, die nie und nimmer nich einmal im Feuerstoß einsetzt

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, Der Reservist sagte:

Wenn Feuerstöße nicht geübt werden, dann kann der Bürger nur hoffen, daß der die MP5  tragende Beamte, die nie und nimmer nich einmal im Feuerstoß einsetzt

So schwierig ist das nicht ;). Ich dufte 1 x glaube Anno 2000 mit einer MP5 schießen. War auf einem BW Stand mit Polizeiwaffe. Eigentlich wollte ich lieber im Einzelschuss wissen wie präzise das Teil auf 25m ist. Aus Zeitgründen musste ich dann leider Feuerstöße auf die Mannscheibe abgeben. 17 von 20 . Der P- Ausbilder wollte wissen wie oft ich schon mit der MP 5 geschossen hätte ? Ich: Noch Nie ! Das Gesicht war unbezahlbar...:lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon so einige Geschichten gehört welche mich immer etwas vorsichtig stimmen oder direkt erschrecken. Sämtliche dieser Geschichten sind entweder auf Ausbildungsdefizit oder falsche Führung zurück zu führen; ungewollte bzw. unkontrollierte Schussabgaben, unsignalisierte Strassensperre, unzureichende Deckung von sich selbst oder dem Kollegen, miserable Trefferquote, etc... Polizeidienst darf kein Wohlfühlclub sein. Wenn mir jemand sagt, dass man im Jahr keine 100 Schuss trainiert, dann ist meine Meinung, dass man anhand dieser Situation den Job gar nicht ausführen kann. Einen Schuss auf 25m abgeben während es still ist und man Zeit hat, ist nicht sondelrich schwer; dasselbe zu machen wenn der Körper voll Adrenalin ist und man nur Sekundenbruchteile hat muss gebetsartig gelernt und verinnerlicht werden und dafür reichen keine 100 Schuss im Jahr - gepaart mit dem Taktikverständnis eines Lemmings wird das sogar richtig gefährlich.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Und das ist der grosse Fehler, wärend die Strafzettelverteiler auf die Profis warten, können die Jihadis ungebremst morden (siehe Bataclan, Israel, usw), nur durch schnellstes beherztes eingreifen kann man die Opferquote reduzieren, erfordert aber von jedem Polizisten eine gewisse Schiessausbildung.

vor 2 Minuten, Jägermeister sagte:

Die Polizei ist doch gar nicht mehr dafür da, um in gefährliche Situationen zu geraten. Dafür holt man doch sofort wegen jedem Pups die SEK.

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, dragnut said:

Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiss was du meinst, aber deine Meinung interessiert nicht und ist eben nicht maßgebend, da "oben"

Dessen bin ich mir absolut bewusst.  Bleibt die Hoffnung, dass irgendwann ein Sicherheitspolitiker in Erklärungsnotstand gerät wenn mehr kritische Fragen gestellt werden und man gezwungen ist was zu ändern. Ich weiss, ich weiss, eher fangen Schweine an zu fliegen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Just now, Copperhead sagte:

Dessen bin ich mir absolut bewusst.  Bleibt die Hoffnung, dass irgendwann ein Sicherheitspolitiker in Erklärungsnotstand gerät wenn mehr kritische Fragen gestellt werden und man gezwungen ist was zu ändern. Ich weiss, ich weiss, eher fangen Schweine an zu fliegen. 

Leider muß erst etwas passieren und Menschen zu Schaden kommen bevor kritische Simmen zu Gehör kommen.

Ob es dann die richtigen Stimmen sind ist zur Zeit der Hexenjagd auch noch fraglich...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, dragnut said:

Leider muß erst etwas passieren und Menschen zu Schaden kommen bevor kritische Simmen zu Gehör kommen.

Ob es dann die richtigen Stimmen sind ist zur Zeit der Hexenjagd auch noch fraglich...

Die Geschichte lernt uns, dass die Leidtragenden meist irgendwelche unten drin sind. Klar kann man jemandem einen Vorwurf machen, der sich falsch verhalten hat aber eben auch nur gekoppelt mit der schändlichen Nachlässigkeit der Oberen. Wenn die Politik verweigert, dass diejenigen mit dem Gewaltmonopol sauber ausgebildet werden, dann haben die ihre Daseinsberechtigung verwirkt und gehören genau so aus dem Amt entfernt.

Ich kann doch als Politiker nicht glaubwürdig erscheinen, oder eben nur gegenüber den dummen Menschen, wenn ich von Sport und Freizeitschützen alle paar Jahre nebst einem Attest vom Seelendoktor auch noch einen Gebrauchs- und Fähigkeitsnachweis verlange, für etwas was die freiwillig ausüben wollen und dadurch von Natur aus schon ein Interesse mitbringen, während ich keine Probleme darin sehe, dass meine Ordnungshüter nur die Hälfte des Bleis auf die Scheibe bringen. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Copperhead sagte:

Die Geschichte lernt uns, dass die Leidtragenden meist irgendwelche unten drin sind. Klar kann man jemandem einen Vorwurf machen, der sich falsch verhalten hat aber eben auch nur gekoppelt mit der schändlichen Nachlässigkeit der Oberen. 

Wie du merkst interessiert das die Masse der Bevölkerung nicht und die Politiker kommen damit durch.

Ich stimme dir zu.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man muss sich einfach klarmachen das die Polizei eine Instituion ist die mit den Aufgaben vor die sie gestellt werden weder umgehen kann, noch will.

Und damit letztendlich jedes Gerede von wegen "Gewaltmonopol" sich erübrigt weil diese Vorstellungen Geburten aus Situationen sind die bereits "postfaktisch" und historisch sind. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wobei das Schweizer, wie auch das österreichische System den Vorteil haben, daß ein Gutteil der Polizeianwärter "Gediente" sind, was zumindest in Ö mit MPi88 und Stg77 mit sich bringt, daẞ eine gewisse Vertrautheit mit dem Gerät besteht und wenigstens in der Grundausbildung richtig Munition verblasen wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten, Glockologe sagte:

Wobei das Schweizer, wie auch das österreichische System den Vorteil haben, daß ein Gutteil der Polizeianwärter "Gediente" sind, was zumindest in Ö mit MPi88 und Stg77 mit sich bringt, daẞ eine gewisse Vertrautheit mit dem Gerät besteht und wenigstens in der Grundausbildung richtig Munition verblasen wird.

Bei uns kannst du mit 16/17 in die Polizei und zur JVA mit 21

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Glockologe sagte:

wenigstens in der Grundausbildung richtig Munition verblasen wird.

Mein Sohn hat damals in seiner Grundausbildungszeit mehr Munition mit mir auf dem Bw-Stand verbruzzelt, als durch dienstliche Schießen. Zu seiner Zeit hat man lieber die abgelaufene Munition in den Hochofen gefahren als zur Schießausbildung in die Grundausbildung zu stecken.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Der Reservist sagte:

Mein Sohn hat damals in seiner Grundausbildungszeit mehr Munition mit mir auf dem Bw-Stand verbruzzelt, als durch dienstliche Schießen. Zu seiner Zeit hat man lieber die abgelaufene Munition in den Hochofen gefahren als zur Schießausbildung in die Grundausbildung zu stecken.

In meiner Grundausbildung a.D. 1980 wurde nicht viel geschossen. Dann aber in der Stammeinheit und auf den Lehrgängen haben wir Berge von 9x19 und 7,62x51 verbruzzelt; 105x617 in Bergen auch jede Menge.

Zurück zur MP5: Die ist doch nun wirklich mit ein wenig Grundverständnis idiotensicher.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)