Jump to content

Fragen zum neuen Waffenrecht !


DirtyHarry

Recommended Posts

Ich hätte da mal ein paar Expertenfragen zum Thema neues Waffenrecht:

1.) Wie sieht es jetzt mit der Verwahrung von Waffen wie Blankwaffen, Bajonette, Signal- und Gaswaffen, Luftpistolen usw ?

2.) Wäre folgendes nach dem neuen Waffenrecht verboten ?: Herr X (Sportschütze oder Jäger) bekommt von seinem Bekannten Y Besuch. Y erspäht den Tresor und fragt was da denn drin sei. X sagt, dass da seine Sport- und Jagdwaffen drin wären. Y meint das wäre klasse und da er eine Digitalkamera dabei hätte, würde er gerne ein Bild haben wo er mit einer Waffe drauf wäre. X öffnet den Tresor, entnimmt seinen .357 Magnum Revolver und gibt ihn, nachdem er überprüft hat dass dieser auch garantiert nicht geladen ist an Y. Y stellt sich mit der Waffe in Pose und X schiesst mit der Digitalkamera von Y ein Bild von diesem mit Waffe. Anschließend nimmt X seinen Revolver wieder zurück und verschliesst ihn im Tresor. Haben X bzw. Y. sich nun strafbar gemacht ?

Link to comment
Share on other sites

Gab es hier nicht mal einen Thread über einen Schweizer Politiker, der auch einem Gast seine Sammlung zeigte und wo hinterher einer tot war???

Unabhängig davon: Wenn ich Besuch habe, ist das Zeugs tabu!!! Es geht auch keinen was an, wo ich meine Tresore stehen habe. Grundsätzlich freue ich mich, wenn sich jemand für das Thema interessiert und man neue Vereinskameraden gewinnen kann. Mit solchen Interessenten mache ich dann aber ein Date auf einem offiziellen Schießstand aus, das bringt unterm Strich mehr, in jeder Beziehung...

Link to comment
Share on other sites

1.) Nach § 36 Abs. 1 muß, wer Waffen besitzt, Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, daß diese abhandenkommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. § 36 regelt dann näher (aber auch nicht abschließend), wie Schußwaffen mindestens zu verwahren sind. Was alles als Waffe zu betrachten ist, ergibt sich aus § 1 Abs. 2 des Gesetzes und ist nach § 1 Abs. 4 in der Anlage 1 zu dem Gesetz näher geregelt. Danach muß wohl ein Bajonett im Gegensatz zu einem Brotmesser sicher verwahrt werden.

2.) Warum sollten X und Y sich strafbar gemacht haben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Till,

1.)

was ist sicher verwahrt ? Haustüre abschliessen in einem Haushalt ohne Kinder ? Brotmesser nicht als waffe einzustufen finde ich dummdreist, da die von der Gefährlichkeit her einem Bajonett weit überlegen sind.

2.)

Deshalb habe ich ja gefragt. Ich persönlich kann nichts entdecken. Nur ist dei Frage was "überlassen" ist ?

Wo ist eigentlich Karaya wenn man ihn braucht ?

1.) Nach § 36 Abs. 1 muß, wer Waffen besitzt, Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, daß diese abhandenkommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. § 36 regelt dann näher (aber auch nicht abschließend), wie Schußwaffen mindestens zu verwahren sind. Was alles als Waffe zu betrachten ist, ergibt sich aus § 1 Abs. 2 des Gesetzes und ist nach § 1 Abs. 4 in der Anlage 1 zu dem Gesetz näher geregelt. Danach muß wohl ein Bajonett im Gegensatz zu einem Brotmesser sicher verwahrt werden.

2.) Warum sollten X und Y sich strafbar gemacht haben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Till,

1.)

was ist sicher verwahrt ? Haustüre abschliessen in einem Haushalt ohne Kinder ? Brotmesser nicht als waffe einzustufen finde ich dummdreist, da die von der Gefährlichkeit her einem Bajonett weit überlegen sind.

2.)

Deshalb habe ich ja gefragt. Ich persönlich kann nichts entdecken. Nur ist dei Frage was "überlassen" ist ?

Wo ist eigentlich Karaya wenn man ihn braucht ?

1.) Nach § 36 Abs. 1 muß, wer Waffen besitzt, Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, daß diese abhandenkommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. § 36 regelt dann näher (aber auch nicht abschließend), wie Schußwaffen mindestens zu verwahren sind. Was alles als Waffe zu betrachten ist, ergibt sich aus § 1 Abs. 2 des Gesetzes und ist nach § 1 Abs. 4 in der Anlage 1 zu dem Gesetz näher geregelt. Danach muß wohl ein Bajonett im Gegensatz zu einem Brotmesser sicher verwahrt werden.

2.) Warum sollten X und Y sich strafbar gemacht haben?

Link to comment
Share on other sites

Hiä, schmutziger Harald,

jetzt beantworte ich Dir hier schnell und umfassend - also wirklich vorbildlich - Deine Fragen und dann kommt als Dankeschön: wo ist eigentlich karaya? Der hat wahrscheinlich Urlaub und hockt im frränkischen Hinterland zwischen irgendwelchen Wildschweinen und macht Fotos!

Das Beispiel mit dem Brotmesser habe ich ja nicht von ungefähr gebildet und natürlich interessiert sich der Besucher in Deinem kleinen Fall fürs Sportschießen - dachte ich! Das Foto machen die zwei, damit er zuhause sagen kann: Guck mal Herta, so würde das dann aussehen! :idea:

Link to comment
Share on other sites

Hm, dazu müsste man allerdings noch bedenken, daß auf einem Schiesstand evtl. Sonderregelungen gelten, im Gegensatz dazu wenn X Y zu Hause eine Waffe in die Hand gibt ?

Ja, wenn sich die Beiden strafbar gemacht hätten, dann dürftest Du ja niemandem eine Waffe in die Hand geben, bevor dieser seine WBK besitzt.

Wäre ja genauso, wenn Du im Schwimmbad erst dann ins Wasser dürftest wenn Du bereits schwimmen kannst!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Patronen-Kurzportrait .44 AMP (Auto Mag Pistol)

44amp.jpg

Die .44 AMP könnte auch als randlose .44 Magnum durchgehen.

Die .44 AMP könnte auch als randlose .44 Magnum durchgehen.

Die für die gewaltigen Auto Mag-Pistolen entworfene .44 AMP zählt ohne Frage zu den leistungsfähigsten Kurzwaffen-Patronen überhaupt. Zudem besitzt sie eine nicht alltägliche Geschichte und eine ganze Reihe von Ablegern. Wie sich die kaum noch im Fachhandel erhältliche Munition herstellen lässt, zeigt dieser Artikel.....

Als die ersten, für die Jagd mit Kurzwaffen entwickelte Auto Mag-Pistolen auf den Markt kamen, gab es schlichtweg keine Munition zu kaufen. Der stolze Besitzer einer der mächtigen Waffen musste seine Patronen zwangsläufig selbst herstellen. Diese liessen sich glücklicherweise aus auf 32,5 mm (1,4") gekürzten und bis zur Setztiefe des Geschosses auf eine Wandstärke von 0,38 mm bei einem Innendurchmesser von 10,88 mm aufgeriebenen Gewehrhülsen Kaliber .30-06 Sprg., .308 Win, .243 Win sowie 8x57 IS relativ einfach herstellen. Ausführliche Anleitungen lagen jeder Waffe bei.

Wohl stimmt die .44 AMP in ihren Maßen weitgehend mit der ähnlich leistungsfähigen Revolverpatrone .44 Magnum überein. Da die AMP jedoch über eine Rille für den Auszieher verfügt, die .44 Mag jedoch über einen Rand, lassen sich die Hülsen nicht für das jeweils andere Kaliber einsetzen. Die Länge der.44 AMP-Hülse liegt zudem etwa einen Millimeter über dem Maß der Revolverpatrone. Somit macht es keinen Sinn, den Rand der .44 Mag einfach abzudrehen. Zudem unterscheiden sich die Bodendurchmesser.

Die Patrone .44 AMP wurde mit einem 240-grs-Geschoss, einer Vo von etwa 490 m/s und einer Eo von 190 mkg/1865 J angekündigt. Dann war endlich Munition aus Mexiko lieferbar. Die Firma Cartuchos Deportivos de Mexico (CDM) in Cuernavaca, an der Remington zu 49 Prozent beteiligt war, stellte rund 1.000.000 Patronen und leere Hülsen her, die nach relativ kurzer Zeit vergriffen waren. Als Norma Ende der 1970er Jahre mit der Produktion der .44 AMP-Patronen begann, glaubte jedermann an das Ende der Munitionssorgen. Doch inzwischen hat Norma die Produktion der Patrone bereits seit mehreren Jahren wieder eingestellt. Sowohl die mexikanischen, als auch die Norma-Patronen waren etwas schwächer geladen, als ursprünglich vorgesehen.

Während es möglich war und auch heute noch möglich ist, fertige Munition im Kaliber .44 AMP zu finden, sieht es mit der .357 AMP und erst recht mit den anderen, speziell für die Auto Mag vorgesehenen Kalibern erheblich schlechter aus. Dazu gehören .22 AMP, .25 AMP, .30 AMP, .41 AMP, die alle nie fabrikmäßig entstanden. Die versuchsweise oder in kleineren Mengen geladenen Patronen basierten auf den Hülsen der .44 AMP und trugen deren Bodenstempel.

Da unter anderem die Flaschenhals-Patrone .357 AMP auf der dicken .44 AMP-Hülse aufbaut, gehört sie in deren Klasse und ist somit erheblich leistungsfähiger als die Revolverpatrone .357 Magnum. Wiederlader können jedoch aus der Auto Mag- Munition noch erheblich höhere Leistung herausholen. Dabei dürfte auch der geringere Gasverlust der Pistole mit ihrem »geschlossenen« System gegenüber dem Revolver mit seinem Trommelspalt von Vorteil sein. Auch wenn die Auto Mag-Pistole sehr stabil gebaut ist, bergen solche Versuche immer gewisse Risiken in sich, was sich alle rekordsüchtigen Wiederlader vor Augen halten sollten.

Für Wiederlader halten Firmen wie RCBS zumindest für einige der oben erwähnten Patronen die passenden Matrizensätze bereit. Und Custom-Hersteller fertigen im zweifelsfall das Werkzeug für die übrigen Kaliber. Zudem stellen kommerzielle Wiederlader in den USA die Patronen ebenfalls her. Dazu zählt die Firma Beal's Bullets, ein amerikanischer Auto Mag-Spezialist. @

Gabriel Wagner

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)