Jump to content

Feuerwerk an Silvester: rechtliche Situation


Jägermeister

Recommended Posts

Zitat

Wann darf ich Böller, Silvesterraketen und Feuerwerk verwenden? Welche Arten von Feuerwerk gibt es? An Silvester ist so einiges zu beachten. Wir klären Sie über die rechtliche Situation und gesetzliche Bestimmungen auf!

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/Silvester-Feuerwerk-Boeller-Recht-Erlaubnis-SprengG/

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Jägermeister sagte:

A: Es ist gut, in jedem Jahr erneut auf die rechtliche Situation bezüglich solcher Gegenstände hinzuweisen.
B: es wird, wie auch in all den Jahren zuvor. niemand sich einen Dreck darum scheren.
B.2: daß jemand deswegen "hart bestraft" Würde, wäre ein Novum in der deutschen Anscheinsjustiz
So werden, wie in all den Jahren zuvor, die Notfallhelfer kurz nach Mittwernacht in Divisionsstärke ausschwärmen, abgerissene Finger aufsammeln, Brandwunden versorgen, Brände löschen und dergleichen
Danke Dafür !
Muss auch mal gesagt werden

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Habe mal für meinen Part mit dem zuständigen Ordnungsamt  tel. abgeklärt :

- Feuerwerk mittels SSW(ohne kleinen Waffenschein) auf befriedetem Gelände darf ich abfeuern, werde die allgemeinen Sicherheitshinweise beachten, so wie sie auch auf den Feuerwerkspackungen eindeutig draufstehen

- Einsatz der SSW beim Ordnungsamt unter genauer Nennung der Adresse nochmals angemeldet, um möglichen "Anrufen besorgter Bürger" vorzubeugen.

- Kein Alkohol VOR dem  Abfeuern, danach gerne.

Link to comment
Share on other sites

Umgang mit Gas- und Signalwaffen nach dem Waffengesetz:

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/Umgang-mit-Signal-und-Schreckschusswaffen-Waffengesetz/

Wann darf mit Gas- und Signalwaffen geschossen werden?

Ohne gesonderte Genehmigung ist das Abschießen von pyrotechnischer Munition an Silvester im öffentlichen Raum eine Straftat. 

Das Schießen von Gas- und Signalwaffen in der Öffentlichkeit ist, außer in Fällen von Notwehr, allerdings grundsätzlich verboten. Für Silvester bedeutet dies konkret:Das Abschießen von pyrotechnischer Munition im öffentlichen Raum ist verboten. Hierfür bedarf es neben dem "Kleinen Waffenschein" noch einer gesonderten Schießerlaubnis.

Demzufolge empfehlen wir Ihnen, dem "Ballern an Silvester" mit Schreckschusswaffen ausschließlich innerhalb Ihres eigenen befriedeten Besitztums oder mit ausdrücklicher Zustimmung des Hausrechtsinhaberszu frönen.

Nach dem Waffengesetz (§ 12 Abs. 4) ist das Schießen außerhalb von Schießstätten und ohne Schießerlaubnis nur in Ausnahmefällen zulässig. Wir haben die Ausnahmen für Sie zusammengefasst:

  • Durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können.
  • Durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann.
  • Durch Personen, die den Regeln entsprechend als Teilnehmer an genehmigten Sportwettkämpfen mit einer Langwaffe an Schießständen schießen.
  • Durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtenden Vorführungen mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann.
  • Zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichen Betrieben mit Schusswaffen, aus denen nur Kartuschenmuition verschossen werden kann.
  • Mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen.
  • Mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.
Link to comment
Share on other sites

Toll, jetzt wissen wir alle hier bescheid.
Trotzdem werden sich gefühlte 99.9% der Bevölkerung einen Scheiss um diese Gesetze und Verordnungen scheren und wie in jedem Jahr volkswirtschaftliche Schäden in immenser Höhe verursachen.
Auf den  abgesprengten Finger müssen dreissig Tage Haft und Erstattung aller Kosten binnen eines Monats erfolgen, aber solange sich links-wichsende Winkeladvokaten  in jedes Strafvervahren einklinken dürfen, wird das wohl nichts.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)