Jump to content

Was ist Eure Wunschliste für die nächsten Jahre ?


Nasenbär

Recommended Posts

Dr Triggerhappy,

Die Kanonen- und Automatensammlung hatte ich. Vor 10 bis 15 Jahren habe ich in weiser Voraussicht (Gesetzesrevision) alle MG's und MP's abgestossen, die besten stehen nun im Schweizer Militärmuseum Full Reuenthal, wo ich von Anfang an dabei bin. Meine 7.5 Geb. Kan 06 steht auch dort. Behalten habe ich nur die 8.4 FK, da sie meinen Sammlerraum schön ausfüllt. Ich werde Dir nächstens genaue Angaben darüber mailen, momentan bin ich anderweitig beschäftigt, ich treibe als 2tes Hobby noch Astronomie und bin daran, meinen Fernrohrpark auszubauen. Zudem bin ich daran, meine Patronenrevolver zu verkaufen, mit Ausnahmen muss vor Ende Jahr alles gehen, was neuer ist als 1870, da nachher alles WES-pflichtig wird in der Schweiz.

Auf später,

Hans

Link to comment
Share on other sites

Naja, Astronomie ist nun gar nicht mein Fall.

Das mit den MG´s und MPi´s scheint mir eher schade zu sein, ich kenne mindestens einen Schweizer, der bis heute noch einen ganzen Keller davon hat.

Oder ist durch die Erwerbsscheinpflicht ein Wertverlust zu erwarten?

Ich finde es immer sehr schade, wenn Sammlungen, die über Jahrzehnte aufgebaut wurden, in alle Winder zerstreut werden müssen.

Zumal - man bekommt ja zur Zeit kein Geld mehr dafür; zumindest in Deutschland.

Bei uns ist zur Zeit der Markt absolut käuferbestimmt; mit Ausnahme von Selbstlader im Military Look. Bei egun geht fast alles Zubehör dazu faktisch zum Neupreis über den Tisch. Zeitweise werden sogar Waffen über dem Neupreis gehandelt, weil wohl manchereiner die teilweise langen Wartezeiten nicht in Kauf nehmen will.

Wäre wirklich mal zu überlegen, mal in die Schweiz ins Museum zu fahren. Die hiesigen Museen samt der Wehrtechnischen in Koblenz und Dresden kenne ich schon sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

Dr. Triggerhappy,

Bei mir war die Automatensammlung tot, kein Interesse mehr. Überdies wird mit dem neuen Gesetz auch der bisher freie Besitz von Automaten verboten, bestenfalls bewilligungspflichtig, was zu einer jährlich kostenpflichtigen Erneuerung der Bewilligung führen könnte. Der Staat braucht Geld und will uns den Waffenbesitz verleiden.

Mit dem Geld aus der Automatensammlung habe ich mir eine US Waffensammlung aufgebaut. Der grösste Teil sind Colt Cap and Ball Revolver vor 1870, dazu ein Henry, ein Volcanic und so weiter.

Trotz dem tiefen $ bin ich auf der Gewinnerseite, obschon ich nicht spekuliere.

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Das erste Mal seit ich dieses Hobby ausübe habe ich keinen konkreten Wunsch.

Klar gibt es noch einige Kanonen, die man gerne hätte (im Prinzip finde ich alles toll, was Bumm macht und vorne eine Geschosse rausgedonnert kommt) aber so richtig heiß auf etwas konkretes bin ich im Moment nicht.

Nett wäre:

ne C96 bevorzugt ne 712er :)

nen alten M25 6,5" in .45 ACP

US Firearms Rodeo in .38 Spl.

evtl. ein schöner PPC Revolver

nen schönen alten M27 in 6"

BFR in .450 Marlin

als rare und teure Traumwaffen:

eine Borchard C93 und eine Shansei in .45 ACP

an Langwaffen, auch wenn sie wie das andere lange Gerödel was ich habe nur rumstehen würden:

Präzibüchse in .308 Win.

AR15

M1 Garand

Benelli M4

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)