Jump to content

Frankreich: Streichung des Verbotes von Schalldämpfern bei der Jagd


Doom

Recommended Posts

Gestern wurde ein Satz im Frog Jagdgesetz ersatzlos gestrichen, nämlich das Verbot von Schalldämpfern bei der Jagd, Bravo!

https://www.legifrance.gouv.fr/affichTexte.do;jsessionid=3F100C134993244E94D764B2AC2429BF.tplgfr32s_3?cidTexte=JORFTEXT000036526143&dateTexte=&oldAction=rechJO&categorieLien=id&idJO=JORFCONT000036526024

Zitat

L'article 2 de l'arrêté du 1er août 1986 susvisé est ainsi modifié :
Au troisième alinéa, les mots : «-l'emploi sur les armes à feu de tout dispositif silencieux destiné à atténuer le bruit au départ du coup ; » sont supprimés.

Schalldämpfer werden in Frankreich in der niedrigsten Kategorie klassifiziert wie die Waffen auf welche sie passen, sind also relativ einfach bis sehr einfach zu bekommen und waren für Sportschützen immer eine nette Option.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist ein Argument welches beim Lobbying helfen könnte, wenn es jetzt in Frankreich erlaubt ist, sogar ohne irgendwelche Auflagen. Mir kommt das :dr: wenn ich die Position von Jagd Schweiz lese:

https://www.jagdschweiz.ch/jagdpolitik/stellungnahmen/showData/einsatz-von-schalldaempfern-fuer-jagdwaffen

Zitat

Schalldämpfer sind dem Kriegsmaterial zuzurechnen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

180 Grad Kehrtwende  von Jagd Schweiz! Gerade erst gesehen:

Zitat

Einsatz von Schalldämpfern für Jagdwaffen

04. April 2018

In letzter Zeit haben Frankreich und mehrere Bundesländer in Deutschland den Einsatz von Schalldämpfern entweder gegen Gesuch oder generell freigegeben. In den Österreichischen Bundesforsten ist der Einsatz von Schalldämpfern arbeitsschutzrechtlich geboten, um die europarechtlichen Vorgaben zu erfüllen. Als fachliche Argumente werden insbesondere die Lärmreduktion, aber auch die Minderung des Rückstosses und des Mündungsfeuers angeführt. In der Schweiz wird das Verbot noch heute hauptsächlich mit dem Kampf gegen die Wilderei begründet. Unerlaubtes Jagen kann mit diesem Verbot aber weder verhindert noch eingedämmt werden. Der Einsatz von Schalldämpfern wird insbesondere mit der Lärmreduktion, aber auch der Minderung des Rückstosses und des Mündungsfeuers begründet. Dies sind gute Gründe, den Einsatz von Schalldämpfern auch in der Schweiz zu erlauben. Die damit erreichte Reduktion der Lärmbelastung ist für den Schützen, den mitgeführten Jagdhund und die im Jagdumfeld wohnhafte Bevölkerung nur von Vorteil. Für Jagdhunde hat deren Verwendung auch aus tierschutzgründen Vorteile und die Beunruhigung des Wildes wird reduziert.

Position JagdSchweiz
JagdSchweiz verlangt, dass der Einsatz von Schalldämpfern auf Jagdwaffen frei gegeben wird und beantragt in der Jagdverordnung Art. 2, Abs. 1, lit.1, Punkt 4 «die mit einem integrierten oder aufsetzbaren Schalldämpfer ausgerüstet sind;» ersatzlos zu streichen. Als Eventualantrag wäre eine klare Kompetenzerteilung an die Kantone für deren Bewilligung in die JSV aufzunehmen.

Zofingen, 29.03.2018

Es gab sogar ein Jäger und HNO der demonstriert hat wie SDs funktionieren, und zeigte, dass es nicht so wie in Hollywood ist (leider auf Frog):

https://www.chassenature.ch/les-silencieux-font-du-bruit/

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)