Jump to content

Amoklauf in Finnland


Whitneyville

Recommended Posts

Nach dem vorherigen Amoklauf in Finnland war die Reaktion doch ziemlich besonnen.

Da krakeelen jetzt die üblichen Verdächtigen rum und eine Handvoll Politiker muss natürlich reflexartig Wind machen, aber angesichts des Waffenbesitzeranteils an der finnischen Bevölkerung sehe ich dem eher gelassen entgegen.

(Und gesterbt ist der Schütze mittlerweile auch)

Link to comment
Share on other sites

Schöne Scheiße! :evil:

Leider ist er bei seinem Selbstmordversuch draufgegangen. Ich hätte dem herzlich gerne ein Restleben als halsabwärts Gelähmter oder als Taubblinder gewünscht!

Hier sieht man aber wieder mal, was ein guter Schütze mit einer KK-Pistole alles anrichten kann. Da braucht's nicht unbedingt eine Supermagnum, Pumpflinte oder "assault rifle".

Na ja, wenigstens können sich unsere Gegner hier nicht am Waffentyp hochziehen. .22-er Sportpistolen sind dem DSB heilig, weil sie bei olympischen Disziplinen geschossen werden.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Woanders braucht man dafür nicht mal mehr ne Kanone...

Aus dem Newsletter der Botschaft des Staates Israel:

Amokfahrt in Jerusalem

_____________________________________________________

Ein junger Palästinenser hat gestern Abend mindestens 17 Personen verletzt, als er mit seinem Auto nahe dem Jaffa-Tor außerhalb der Jerusalemer Altstadt mutwillig in eine Menschenmenge raste. Alle Anzeichen sprechen für einen Terroranschlag, wenngleich die Familie jeglichen politischen Hintergrund abstreitet und die Jerusalemer Polizei unerwiderte Liebe als vermutliche Motivation angegeben hat.

Bei dem Attentäter handelt es sich um den 19jährigen Kasem Mugrabi aus dem Ostjerusalemer Stadtteil Jabel Mukabar. Er wurde von einem herbeieilenden israelischen Soldaten erschossen, nachdem sein BMW in eine Wand gerast war.

13 der Verwundeten, von denen die meisten Soldaten sind, befinden sich noch immer im Krankenhaus.

(Yedioth Ahronot, 23.09.09)

Zwar "nur" Verletzte, aber das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise waren in Finnland eigentlich vor allem Langwaffen sehr einfach zu bekommen.

Der Typ ist echt ein Spinner - ja, KK kann schon gefährlich sein. Ursprünglich hiess es in der Presse, der Junge habe ein Maschinengewehr gehabt.

Da hatte ich schon Hoffnung, es wäre etwas illegales gewesen.

Offenbar hatte er die Pistole aber auch noch legal.

An manchen Tagen hab ich echt keine Lust mehr.

In den Puff gehen ist auch ein schönes Hobby .......

Link to comment
Share on other sites

Tja, was soll man dazu sagen?

Der Amokschütze ist ein Riesenarsch!

Kaliber .22 ist nicht zu unterschätzen!

Die 9 Opfer tun mir sehr leid! Mein Beileid an die Hinterblieben!!

Den Polizisten nun die Schuld zu geben, finde ich ein wenig übertrieben! Nicht jeder der sich im Internet selbst darstellt, macht dann einen Amoklauf! Vielleicht hatte dieser Scheisser eine plausible Erklärung dafür! Wer will das so genau wissen! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bin entsetzt über diese Tat und meine Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

Trotzdem muss ich leider anmerken, dass zumindest die deutschen Medien leider wieder in die alten Stereotypen verfallen sind.

Gestern gab es im Radio noch einen Kommentar der zumindest gut anfing. Dort wurde klar gestellt, dass es sich bei solchen Taten, die meist lange im Vorraus geplant sind, eben nicht um Amoktaten handelt. Es sind viel mehr geplante Massenmorde. Allerdings bezeichnen die Medien diese immer als Amoktaten, weil man sich so nicht der Gefahr aussetzt über die tatsächlichen Gründe einer solchen Tat nachdenken zu müssen.

Leider hat auch dieser Kommentar gegen Ende völlig indifferent das Thema legaler Waffenbsitz angesprochen.......

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zu viele Darstellungen echter Gewalt in Reportagen und virtueller Gewalt in Filmen und Computerspielen. Diese werden von unreifen Jugendlichen und älteren Psychopaten in die Wirklichkeit übertragen. Wenns dann geknallt hat, können sie nicht mehr abstellen. Durch die Medien wird das Ganze dann hochgespielt, was Wiederholungstäter schafft.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Hans

Link to comment
Share on other sites

Großdeutscher Sender N24 hatte wiedermal einen "Experten" Prof. Dr.Dr.Dr. Ohfer(?) im

Studio und der will mal wieder alle Waffen einkassieren ...

Die 3 Leichen in Gifhorn - erschlagen - werden natürlich erwähnt,

aber das die sicherlich im Wutanfall (Amok) getötet wurden ist nirgendwo zu hören ...

Link to comment
Share on other sites

@Chleche:

Das geistert immer mal wieder durch die Medien und da muss wohl auch was dran sein. Allerdings kenn ich nicht genug finnisch um die Aussage zu konkretisieren, aber grundsätzlich war zumindest bis zum letzten Jahr der Waffenbesitz ab 15 möglich. Bereits nach dem letzten "Amoklauf" in Finnland wurde darüber diskutiert, die Altersgrenze auf 18 Jahre anzuheben. Ich dachte eigentlich das sei passiert, aber im Moment überschlagen sich die Meldungen, dass dieses Gesetzesvorhaben gescheitert sei.

@ACP:

Jepp, und wenn die Medien (die ja eigentlich der deutschen Sprache mächtig sein sollten) so weiter machen gibt es bald überhaupt niemand mehr, der die Dinge beim (richtigen) Namen nennt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)