Jump to content

GST-Zeichen


Henry

Recommended Posts

Hallo Schützenbrüder,

ab nächstes Jahr ist ja das Ordonnanzgewehrschießen nicht mehr mit Schießkleidung erlaubt.

Da habe ich meine altgediente Jacke aus DDR-Zeiten mit dem GST-Emblem rausgekramt.

Freundliche Schützenkollegen (alles Ossis) erklärten mir, daß ich ein verfassungsfeindliches Symbol an der Jacke haben, daß sozusagen gleichbedeutend mit ein SS-Rune sei und demzufolge strafbar.

Ich habe keine weitere größere Diskussion angefangen, um mich erstmal zu informieren.

Ist das wirklich so, wie seht ihr das ...:confused:

Link to comment
Share on other sites

Schau mal hier:

GST_Symbol.jpg

Die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) war eine paramilitärische Jugendorganisation in der DDR. Sie sollte offiziell vor allem der gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung technisch und sportlich interessierter Jugendlicher dienen, die dazu erforderlichen technischen Mittel (wie Motorräder, Flugzeuge, Funkgeräte) zur Verfügung stellen und technische Sportarten und dazugehörige Sportförderung und Wettkämpfe, wie Motor- und Schießsportarten, pflegen bzw. veranstalten. Sie trug damit auch zur Militarisierung der Gesellschaft der DDR bei, indem sie unter anderem die gesetzlich vorgeschriebene vormilitärische Ausbildung (VA) zusammen mit der Nationalen Volksarmee an Schulen, Universitäten und in den Betrieben durchführte. Sie wurde am 7. August 1952 gegründet und im Frühjahr 1990 aufgelöst. Die GST gab monatlich die 32-seitige Zeitschrift S+T (Sport und Technik) heraus.

(Quelle: Wikipedia.de)

Ich glaube nicht, dass das Tragen eines GST-Emblems starfbar ist.

Edited by daybreak619
Link to comment
Share on other sites

Komisch, ich hatte doch einen längeren Artikel mit Link eingestellt.

Wieso ist denn der nun weg ??

Also, die DDR-Organe sind zwar aufgelöst, aber nicht verboten. Auch ihre Symbole sind nicht verboten.

Deswegen darf man sowohl Feuerzeuge mit MFS-Flagge haben wie auch das GST-Abzeichen auf der Jacke.

Das ist auch nicht verfassungsfeindlich oder so.

Im Unterschied dazu sind z.B. die NSDAP, SA, SS verboten - das bedeutet, das keine Nachfolgeorganisationen gegründet werden dürfen, die Kennzeichen dieser Organisationen darf man nciht verwenden oder zur Schau stellen.

Auch deren "Erkennungslieder" sind verboten z.B. das Horst-Wessel-Lied: Weder Text noch Melodie dürfen öffentlich verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Meines Wissen ist das nicht verboten.

Es gab mal Anzeigen wegen dem Tragen es FDJ Hemdes ( Freie Deutsche Jugend).

Aber das bezog sich wohl auf die FDJ der BRD. Die gab es nämlich auch und die ist verboten.

In der GST war ich (zwangsläufig) während der Lehre auch. Ehrlich gesagt war das nicht so toll. Aber die Klamotten waren klasse und nahezu unkaputtbar.

Wäre das Tragen der Abzeichen strafbar müßte man jeden Trödelmarkt, Ostalgieladen oder Museen die es gibt schließen.

Aber Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Deshalb würde ich mich weitererkundigen und gegebenenfalls die dafür zuständigen Stellen kontaktieren .

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)