Jump to content

NYT: Irans Kernbrennstoff reicht für Atombombe


bopper

Recommended Posts

Frisch aus dem heutigen Newsletter der Botschaft des Staates Israel:

NYT: Irans Kernbrennstoff reicht für Atombombe

_____________________________________________________

Der Iran hat genügend Nuklearmaterial produziert, um nach zusätzlicher Reinigung eine Atombombe produzieren zu können. Dies berichtete heute die New York Times unter Berufung auf führende Nuklearexperten, die den derzeit kursierenden neuesten Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) analysiert haben.

Der noch nicht zur Veröffentlichung freigegebene IAEA-Bericht konstatiert, dass die Islamische Republik 630 Kilogramm von niedrig angereichertem Uran hergestellt habe. Die Experten vertreten die Ansicht, dass mit dieser Menge eine einzelne Atombombe gebaut werden könnte.

„Sie haben eindeutig genug Material für eine Bombe“, sagt etwa Richard L. Garwin, ein renommierter Atomphysiker, der die Wasserstoffbombe erfunden und seit Jahrzehnten die amerikanische Regierung beraten hat. Auch der Stanford-Professor und frühere Leiter des Waffenlaboratoriums in Los Alamos Siegfried S. Hecker meint, dass der iranische Vorrat unterstreiche, „dass sie sich auf dem Weg zur Entwicklung der Atomwaffen-Option befinden“.

Der NYT-Artikel findet sich unter dem folgenden Link: http://www.nytimes.com/2008/11/20/world/middleeast/20nuke.html?ref=world

(The New York Times, 20.11.08 )

Gar nicht gut...

Link to comment
Share on other sites

Deutschlands, Englands, Frankreichs, Spaniens, Australiens und Chinas und Xyzs Atomanlagen bitte auch gleich mit, da lagert noch viel mehr von dem Scheiss!

Du kannst deine faulen Bemerkungen wohl nie lassen?

Schreib doch mal etwas Intelligentes! Und nicht nur linkes Geschwafel! Und wenn du nich fähig bist, einmal einige Sätze aneinander zu schreiben, lass es doch bitte sein.

Von dem haben wir von User Attila genug, Obwohl ich ihn auf der Ignorliste habe, muss ich ihn teilweise doch noch lesen.

Gruss Bf

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

So ein Käse !!!

Das kommt davon wenn Gunboarduser keine Ahnung haben aber nach Bombardieren schreien.

Die Iraner werden sich garantiert " bedanken " und uns den Ölhahn abdrehen an derc Straße von Hormuz und das bedeutet Krieg.

Wollt ihr den totalen Krieg ..... Jaaaaaaaaaaaaa

dass die Islamische Republik 630 Kilogramm von niedrig angereichertem Uran hergestellt habe.

Und nun : Aus niedrig angereicherten Uran kann man keine Bombe bauen, dazu braucht man hoch angereichertes Uran.

Und das ist ja gerade das technische Problem das Zeug auf ca 80 % U 235 zu bringen.

Uran am Markt zusammenkaufen ist nicht das Problem, in deutschen Kernkraftwerken liegt noch viel mehr.

Für diejenigen die sich noch für Fakten interessieren :

In jedem guten Physikbuch nachzulesen.

Der Wirkungsquerschnitt für induzierte Kernspaltung durch ein thermisches Neutron ist bei 235U und 233U groß, 586 bzw. 530 Barn (B), bei 238U dagegen mit nur 3 μb sehr klein. Im technisch-praktischen Sinn sind also nur die Isotope 233 und 235 "gut spaltbar" und damit mögliche Brennstoffe für Kernreaktoren. Als „angereichert“ wird Uran bezeichnet, dessen Anteil an 235U gegenüber dem 238U durch Uran-Anreicherung erhöht wurde. Schwach angereichertes Uran (etwa 2–4 % 235U) wird in Kernkraftwerken, hoch angereichertes (typisch > 80 % 235U) zur Herstellung von Kernwaffen und zur Produktion freier Neutronen für Neutronenstreuexperimente verwendet. Die kritische Masse von 235U beträgt etwa 49 kg

Mit anderen Worten: Nur das U 235 ist für Atomwaffen geeignet , das meist vorkommende U238 nicht und Anreicherung heißt den natürlichen Anteil von 0,7 % an Isotop 235 auf mindestens 80 % zu erhöhen und das ist verdammt schwer. Weil U 238 und U 235 gleiche chemische Eigenschaften haben, gelingt das nur durch aufwendige Trennverfahren.

Iran hat also 600 kg Uran mit 2 -.4 % Anteil U235 .

Das ist für Kernreaktoren geeignet, nicht jedoch für eine einzige Kernwaffe.

Das Zeug knallt einfach nicht, so wie Schwarzpulver mit 3 % Salpeter.

Edited by Attila
Link to comment
Share on other sites

Du kannst deine faulen Bemerkungen wohl nie lassen?

Schreib doch mal etwas Intelligentes! Und nicht nur linkes Geschwafel! Und wenn du nich fähig bist, einmal einige Sätze aneinander zu schreiben, lass es doch bitte sein.

Von dem haben wir von User Attila genug, Obwohl ich ihn auf der Ignorliste habe, muss ich ihn teilweise doch noch lesen.

Gruss Bf

Kindergarten !!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, entschuldige, ich habe die Schweiz vergessen. Aber sag mal, seid ihr eigentlich überhaupt in der Lage, eine derartig neue Technik anzuwenden ... :gulp:

Fritzig :

laß Dich nicht mit solche Schwätzer ein, das bringt nichts.

( Die Schweizer planen ja wohl statt dessen mit einem Teilchenbeschleuniger ein schwarzes Loch zu erzeugen - mit dem CERN .. . Damit sind nicht die Banken gemeint mit "schwarzes Loch"..-.

Aber wahrscheinlich wird das auch nichts das teure Gerät der Schweizer funktioniert ja nicht mal, frühestens im Mai 2009 solls losgehen :D:D )

Nochmals zur Meldung wegen den Iranischen Uran:

Der Ölpreis ist auf 50 $ je barrel gesunken, na dämmerts ??

Wen nützt eine solche Horrormeldung betreffend Iran.... und daraus ,möglicherweise wachsenden Konflikten ??

Und wen schadet es ? -Uns , der deutschen Wirtschaft.

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr den totalen Krieg ..... Jaaaaaaaaaaaaa

Toll, du nimmst diesbezüglich Anleihen in der jüngeren deutschen Geschichte. Vergiss aber das nicht, was Goebbels Rede vorangegangen ist.

Hitler hat die Vernichtung der Juden angekündigt und niemand hat ihn ernst genommen. Ahamdinajad hat mehrfach angekündigt, Israel von der Landkarte zu tilgen und das zu vollenden, was Hitler angefangen hat. Leute wie du nehmen ihn auch nicht ernst. Der irre Perser will die Bombe, er hat Trägersysteme und er wird sie einsetzen, wenn er kann.

Link to comment
Share on other sites

Bopper :

Ahamdinajad hat mehrfach angekündigt, Israel von der Landkarte zu tilgen und das zu vollenden,

Tja mein Lieber das stimmt nämlich noch nicht mal. Hat er so nicht gesagt.

Du gehts wohl auch jeder Falschmeldung aus westlichen Medien auf dem Leim.

Schau mal hier .. und sage mir was daran falsch ist.

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/66/sprechen-sie-farsi-nein-unsere-medien-auch-nicht

Ich zitiere mal das Wesentliche :

Seltsamerweise gibt es keinen Iran-Experten, der diese Äußerung bestätigen kann. Ursprung dieser Formulierung ist eine falsche Übersetzung der New York Times, die sich dabei auf recht blumige Interpretationen zweier Dolmetscher beruft und die fragliche Übersetzung in Teilen auch als falsch anerkannt hat (1).

geh bitte den Links nach.

und weiter zitiere ich, man beachte die Quelle der richtigen Übersetzung.

Der angebliche Ausspruch fiel am 16.10.2005 auf einer Konferenz im Innenministerium. Nach einer Übersetzung des MEMRI Instituts (Middle East Media Research Institut), das die Rede genau aus dem in Iran gesprochenen Farsi übersetzt hat, hörte sich das Zitat völlig anders an (2). Ahmadinedschad hatte dabei lediglich einen Ausspruch des verstorbenen Religionsführers Ayatollah Khomeini zitiert: »Unser verehrter Imam hat gesagt, dass das Besatzungsregime einmal aus den Seiten der Geschichte verschwinden muss.« Es ist klar, dass, wenn auch nicht ausgesprochen, mit dem Besatzungsregime Israel gemeint ist. Die Wörter “Saneh roozgar” mit “Landkarte“ zu übersetzen, ist laut Farsi-Muttersprachlern schlicht falsch. Die beiden Worte bedeuten soviel wie Szene oder Zeit oder im metaphorischen Sinn: “Arena der Zeit” oder “Seiten der Geschichte.“ “Mahv shodan” und “mahv kardan” haben in Farsi eine unterschiedliche Bedeutung. Die erste Wendung kann mit “verschwinden”, übersetzt werden, während die beiden anderen Wörter “ausrotten” oder “eliminieren” bedeuten. Bemerkenswert ist, das MEMRI beileibe nicht zur proiranischen Seite gezählt werden kann, im Gegenteil. Das MEMRI wurde von einem ehemaligen israelischen Geheimdienstoffizier gegründet und ist eigentlich eher für Analysen bekannt, die israelischen und amerikanischen Falken in die Hände spielen, diesmal schwebten wohl Tauben durch die Räume des MEMRI. Der britische Guardian Journalist Jonathan Steele, der anfangs selbst die falsche NYT-Übersetzung verwendet hat, forschte ebenfalls nach (was als Journalist eigentlich seine gottverdammte Pflicht, aber heutzutage schon fast eines Pulitzerpreises würdig ist) und bekam sowohl von BBC-Sprachexperten als auch von anderen unabhängigen Experten genau die Übersetzung, die das MEMRI veröffentlicht hat. (3) (4)

Edit:

Anleihen zur deutschen Gescjichte nur soweit daß Krieg kein Mittel der Politik sein darf und daß man vorsichtig sein muß bei massenhysterischen Kriegsgeschrei. Das war nämlich die Lehre aus jenen Parteitag.

Edited by Attila
Link to comment
Share on other sites

Anleihen zur deutschen Gescjichte nur soweit daß Krieg kein Mittel der Politik sein darf und daß man vorsichtig sein muß bei massenhysterischen Kriegsgeschrei. Das war nämlich die Lehre aus jenen Parteitag.

Das Krieg kein Mittel der Politik sein darf hat ja Chamberlain eindrucksvoll bewiesen.

dass das Besatzungsregime einmal aus den Seiten der Geschichte verschwinden muss

Einen Staat "aus den Seiten der Geschichte verschwinden lassen" kann man nur, wenn man alles zerstört, die Einwohner tötet und die Erinnerung daran auslöscht. Oder wie würdest du das, so durch die rosarote Brille, interpretieren?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist bei uns das Regime verschwunden ? Wie wurde Saddams Regime beseitigt ( obwohl nicht mal vergleichbar )

Du verwechselst das Beseitigen einer politischen Ordnung mit der Vernichtung eines Landes .

Und schon wieder wirst Du ungenau:

Er hat den Ajatollah Chomeini zitiert und er hat gesagt.

»Unser verehrter Imam hat gesagt, dass das Besatzungsregime einmal aus den Seiten der Geschichte verschwinden muss

"Das Besatzungsregime ".....nicht "Staat"

richtig lesen könnte man auch mit farblosen Brillen :P

Link to comment
Share on other sites

Hitler hat die Vernichtung der Juden angekündigt und niemand hat ihn ernst genommen. Ahamdinajad hat mehrfach angekündigt, Israel von der Landkarte zu tilgen und das zu vollenden, was Hitler angefangen hat. Leute wie du nehmen ihn auch nicht ernst. Der irre Perser will die Bombe, er hat Trägersysteme und er wird sie einsetzen, wenn er kann.

Nun, das ist genau die Frage: Kann er die Bombe einsetzen, wenn er sie hat.

Nüchtern betrachtet, muss er zunächst einmal, wie Atti bereitsch geschrieben hat, das Uran anreichern, bevor er es in einer Bombe nutzen kann. Aber vergessen wir dieses technische Detail einmal und nehmen an der Iran habe tatsächlich bereits eine fertige Bombe. Stellt sich nun die Frage, was er mit dieser Bombe anfangen kann. Schickt er sie tatsächlich nach Israel ist wenige Stunden später vom Iran nichts weiter übrig als eine verglaste Wüste. Was hätte also der Iran davon, Israel ausgelöscht zu haben?

Was könnte also der Iran mit dem Uran bezwecken?

Ich bezweifle nicht, dass Ahmadinedschad bereit ist, Menschen zu opfern, um seine Ziele zu erreichen.

Dass diese Meldung nach der Wahl in Amerika kommt, macht es nicht sehr wahrscheinlich, dass sie politisch motiviert von den Amerikanern (besser Republikanern) gefaked wurde.

Wenn diese Meldung aber aus "gewohnt zuverlässiger Quelle" durchgesickert ist, besteht kein Zweifel daran, dass sich die amerikanische Presse darauf stürzen wird.

Noch sitzt der Cowboy im weissen Haus und der Iran hat sicherlich kein Interesse, dass sich die Beziehungen zwischen USA und den antiamerikanischen Bewegungen verbessert.

Daher wäre es doch auch denkbar, dass er genau darauf baut, dass amerikanische Truppen Angriffe auf die "Atomanlagen" fliegt. Solange er "die Bombe" selbst noch nicht eingesetzt hat, kann er ziemlich sicher sein, dass die Angriffe räumlich sehr begrenzt bleiben werden. Er kann ebenfalls ziemlich sicher sein, dass durch solche Angriffe das Ansehen der Amerika in der Welt, insbesondere im arabischen Raum und in Europa! deutlich leiden wird. Auch die "Obamanie" wäre mit einem Schlag beendet.....

Nur 'ne Theorie..........

@Atti:

So ganz stimmt deine Aussage über das CERN nun aber auch nicht: ;)

1. Wollen die kein schwarzes Loch erzeugen. Es ist viel mehr so, dass kritiker Angst davor haben, ein schwarzes Loch könnte zufällig entstehen.

2. Die Anlage lief bereits und Photonen konnten stabil beschleunigt werden. Lediglich die Kollision wurde noch nicht durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Er hat den Ajatollah Chomeini zitiert und er hat gesagt.

"Das Besatzungsregime ".....nicht "Staat"

richtig lesen könnte man auch mit farblosen Brillen :P

Ach so, und wer bitte ist dieses "Besatzungsregime"? Haben sich die Israelis selbst besetzt oder wie unterscheidest du den Staat bzw. die Bürger Israels und dieses "Besatzungsregime"?

Und wie "etwas aus den Seiten der Geschichten verschwinden" kann, musst du mir auch mal erklären, wenn du schon solchen Wert auf korrekte Übersetzungen legst.

Ahmadinedschad äußerte am 14. April 2006 seine ablehnende Haltung gegenüber Israel: „Ob es einem gefällt oder nicht, das zionistische Regime geht der Auslöschung entgegen“ sagte der Präsident in Teheran auf einer Konferenz zur Unterstützung der Palästinenser. Israel sei „ein verfaulter, dürrer Baum“, der von einem einzigen Sturm entwurzelt werde. Die Existenz Israels sei „eine Ungerechtigkeit und per se eine ständige Bedrohung“.

Wurde aber bestimmt auch falsch übersetzt.

Link to comment
Share on other sites

Bopper,

abgesehen davon, dass ich nicht glaube das der überhaupt religiöse Wahnvorstellungen hat (bei antisraelischen Wahnvorstellungen möchte ich mich da allerdins nicht festlegen ;) ):

Welcher Fanatiker, der gleichzeitig auch eine gewisse Macht hat, opfert freiwillig diese Macht (oder vielleicht sogar sein eigenes Leben). Dafür haben die meist ihre Leute........

Link to comment
Share on other sites

Bopper :

Ach so, und wer bitte ist dieses "Besatzungsregime"? Haben sich die Israelis selbst besetzt oder wie unterscheidest du den Staat bzw. die Bürger Israels und dieses "Besatzungsregime"?

Besetzt haben sie palästinensiche Gebiete und "Regime" ist eine Definition vom iranischen Präsidenten, die wir ja nicht übernehmen müssen.

Er hat nicht gesagt daß er den Staat Israel auslöschen will und seine Einwohner massakrieren will, sondern das lediglich auf die politische Führung gemünzt.

So wie wir 89 auch das "Regime " beseitigt haben, ohne daß es nenenswert Verletze oder gar Tote gegeben hat.

Das ist es ja, man unterstellt den Iranern per se einen gewaltsamen Angriff gegen Israel, aber das kann ich eben nicht erkennen, ganz davon abgesehen wären die auch schön dumm würden die das tun.

Mit Ölförderung kann man schön verkaufen und kassieren, was sollen zerbombte Ölanlagen .

Wer bis jetzt mit gewaltsamen Aktionen gedroht hat, das ist Israel, nämlich die Zerstörung der Atomanlagen.

Nur hat Israel eben auch Kernwaffen die es nach dem Atomwaffensperrvertrag nie besitzen dürfte, sie haben eben illegale Waffen - mit welchem Recht ?

religiöse Wahnvorstellungen sind reine Propagandastückchen um die Leute bei Laune zu halten, im Grunde denken diese Chargen ganz praghmatisch und nüchtern.

China hat ja auch Atomwaffen, weitreichende Trägersysteme undist ein kommunsitisches Land ( nach eigener Definition ) im Grunde eine Diktatur mit roten Fanatikern.

Wir erinnern an Mao und die Kulturrevolution.

Wer hat Angst vor China und was tut man um die Chinesen zu entwaffnen.

???

nein der Grund für den Argwohn auf Irans Atomanalagen liegt woanders.

Nicht daß sie die Bombe haben ( die werden die wahrscheinlich irgendwann haben so wie sie Pakistan hat ,nur eben nicht jetzt ) und sie als Angriffswaffe einsetzenn ( wie gesagt da wären sie ja blöde ) sondern daß sie die Bombe haben und sie als Abschreckung gegen einen Angriff einsetzen würden.

das politische Gewicht der Bombe ist es.

dann könnte sowohl die USA und auch Israel nicht mehr von der Position der Überlegenheit agieren sondern müßten politische Rücksichtnahmen üben, verhandeln.

Wenn mein Erzfeind ( in diesen Fall für den Iran die USA ) östlich und westlich von meinem Territorium - nämlich Afghanistan,Irak -größere Truppenkontigente installiert, mir pausenlos verbal droht, dem Partner (Israel )hoch rüste ..... ja dann würde ich mich der Logik folgend warm anziehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)