Jump to content

BW: Mindestens zehn Tote bei Amoklauf an Schule


rugerclub

Recommended Posts

  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Kampfmesser mit langen Klingen dürfen nicht mehr öffentlich getragen werden."

Wenns doch nur so einfach wäre...

Aber mal zum Thema Metalldetektoren oder elektronische Zugangskontrolle: Da ist das Mundwerk wieder schneller als das Hirn.

Die Zugangskontrolle läuft ohnehin ins Leere, weil ja in der Regel ein Schüler, der an der entsprechenden Schule ist, der Täter ist.

Man kann natürlich nach dem Motto "Einzelhandel wäre super, wenn die nervigen Kunden nicht wären" die ganzen Schüler draußen lassen...

Davon ab müsste die entsprechende Anlage mit Personal überwacht werden UND man hätte massive Probleme mit dem Personendurchfluss. Wie lange braucht ein Drehkreuz mit Ausweiskontrolle für eine Person und wie viele Schüler wollen gleichzeitig in die 15-minütige Pause und wieder zurück?

Wenn ich mir ansehe, wie lange ein Schichtwechsel sich in einem Handwerksbetrieb hinziehen kann...

Und mit Metalldetektoren kann man zwar im Schulalltag eine gewisse "Materialkontrolle" machen, aber wenn da einer kommt, der eh nichts mehr zu verlieren hat, fängt er eben am Detektor an zu schießen statt im ersten Klassensaal zwanzig Meter den Gang runter.

Als Maßnahme gegen Amoktäter ist beides Unfug.

Link to comment
Share on other sites

denk doch mal an den 14jährigen Monheimer der mit LKW "spazieren" fuhr ... den haben sie doch auf Therapie nach HAWAI o.ä. geschickt .... hatten wir also alles schon ...

aus dem obigen DSB Text:

Der Inhaber einer Waffenbesitzkarte darf seine Waffe zu Hause aufbewahren, zum Schießstand transportieren und dort benutzen. Zur Selbstverteidigung oder anderen Zwecken außerhalb des Vereinsgeländes darf die Waffe nicht verwendet werden. Hierfür ist ein Waffenschein notwendig, der üblicherweise für Berufsgruppen wie Polizisten, Personenschützer oder Förster ausgestellt wird.

Frage:

Wenn das so ist ...warum haben wir eigentlich den Notstandsparagraphen zu lernen ??? Da staune ich mal wieder ...

Amok-Lösungsvorschlag: ab 16 Jahren für jungfräulichepickelhannsel ein paar Bordellmarken ausgeben !

.

Edited by Whitneyville
Link to comment
Share on other sites

@Whitneyville:

Polizisten haben auch keinen Waffenschein...

Das ist halt immer die Frage, wie genau man das in Pressemitteilungen wiedergeben will, wenn es eh nur schnell überflogen wird.

Und es wird sich so mancher Funktionär in der momentanen Situation auch eher zurückhalten wollen, was Notstand, Notwehr und zugriffsbereites Tragen der Waffe in den eigenen vier Wänden angeht.

Was man wie wo wann genau warum darf, interessiert eben nur am Rande; da geht es hauptsächlich um Beschwichtigung. Muss einem nicht gefallen, ist aber so.

Link to comment
Share on other sites

Das beste in dem Monitor-Artikel gestern war aber der Kollege des Kölner Vereins, der für Vereine und Wettkämpfe eine zentrale Munitionsausgabestelle will, selbstverständlich erst nach der Verschärfung des WaffG :eek:

Wenn schon die Vereine selbst Vorschläge machen, wiederladen wird dort vermutlich keiner.... :mad:

Und SPD Mann Gunkel will die Jagdwaffen in die Jagdhütte verbannen, eine tolle Idee...

Edited by Hoss
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir ansehe, dass ein anderweitig viel kritisierter Wolfgang Schäuble - der selbst nach einem auf ihn mittels einer Schusswaffe verübten Attentat im Rollstuhl sitzt - der Meinung ist, dass das Waffengesetz nicht verschärft werden sollte, dann kann ich nur sagen, dass viele, viele Andere, die gerade die große Welle machen, einfach mal die Backen halten und das Hirn einschalten könnten.

Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Dabei ist es sehr einfach die Frage nach den Ursachen zu klären.Die Amokläufe an diversen Schulen in Deutschland begannen nach der der exzesiven Berichterstattung der Medien Deutschlands nach dem Massaker an der Columbine Highschool in den USA in Littleton.

In der gewohnt blutlüsternen Manier wie es bei den Medienkonzernen in Deutschland üblich ist, wurde monatelang über den Fall berichtet.So konnten zu dem Zeitpunkt noch potentielle Nachahmungstäter erfahren wie sehr man, wenn auch auf eine zweifelhafte Art, erhöhte Medianaufmerksamkeit erlangen kann.Das ist einer der Hauptgründe für die nachfolgenden Amokläufer, es den "Vorbildern" gleichzutun.Wer etwas "nachahmt" hat sich vorher genaustens informiert und wie geht das besser als durch die Medien die einem jedes wichtige Detail als "Anleitung"frei Haus liefern ?"

Frank

Link to comment
Share on other sites

Wann hat Wifie das zu wem und warum gesagt und welche Perücke trug es dabei ?

kaum zu glauben... aber Wifie hat tatsächlich gesagt, dass das vorhandene Waffenrecht ausreichend ist und nicht verschärft werden muss.

Außerdem hat er gesagt, dass alle die jetzt meinen etwas fordern zu müssen ohne zu wissen was wirklich geschehen ist, besser das Maul halten sollten...

... wenn ich es nicht selbst in N-TV gesehen hätte, könnte ich es fast nicht glauben!

Übrigens noch viel mehr haben sich zu meiner Überraschung so oder so ähnlich geäußert... allen voran Schäuble...

Link to comment
Share on other sites

kaum zu glauben... aber Wifie hat tatsächlich gesagt, dass das vorhandene Waffenrecht ausreichend ist und nicht verschärft werden muss.

Außerdem hat er gesagt, dass alle die jetzt meinen etwas fordern zu müssen ohne zu wissen was wirklich geschehen ist, besser das Maul halten sollten...

... wenn ich es nicht selbst in N-TV gesehen hätte, könnte ich es fast nicht glauben!

Übrigens noch viel mehr haben sich zu meiner Überraschung so oder so ähnlich geäußert... allen voran Schäuble...

Jesses. Er wird doch hoffentlich nicht krank sein ?

Link to comment
Share on other sites

Die meisten haben vertsanden das eine Verschärfung des Waffengesetzes nichts bringt.

Meine Kinder spielen wie Millionen andere auch diese Ballerspiele. Sie wissen auch wo meine Schlüssel liegen. Allerdings nehme ich die SChlüssel immer mit. Was ist aber wenn ich schlafe ? Meinen Kinder traue ich aber nicht zu das die mal Scheisse bauen obwohl ich ihnen sogar als Jugendleiter das Schießen beigebracht habe.

Auch das lagern in Schützenhäusern ist umstritten. Man hat erkannt das dann dort eine Ansammlung von Waffen ensteht.

In diesem Fall müsste ich ja 150km nach Norden fahren und dann 200 km nach Süden wenn ich mal an einem Wettkampf teilnehmen will. Anschliessend hätte ich dann wieder 350 KM vor mir.

Den meisten ist aber klar das man mehr an psychologischer Betreuung braucht. Heute muss ja die Mama mitarbeiten weil sonst die Kohle nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

Selbst unser Justizministerin Brigitte Zypries hat gestern eine zentrale Einlagerung von Waffen abgelehnt. Gründe sind hinlänglich bekannt.

Mir scheint das sich unsere Politiker mehr und mehr an das eigentliche Problem hermachen: Wie kann man Kinder und Jugendliche besser in die Gesellschaft einbinden, was kann man gegen auffällig Gewaltbereite unter nehmen, bzw. wie betreuen und unterstützen, wann schaffen wir es eine neue Wertegesellschaft mit Rücksicht und Toleranz aufzubauen.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube es war vorgesternabend. da saßen sie bei maybritt illner in der runde und waren sich alle einig. "waffen raus aus privathaushalten"

ich weis nicht wie die alle hießen, aber in der runde saß auch ein vater der beim amoklauft von erfurt gelitten hatte. der mann hat dort zwar eigendlich nichts zu suchen weil er extrem befangen ist und ...........ach egal, interessiert doch eh keine sau.

den hansel vom deutschen schützenbund haben sie nicht in die runde eingeladen, der saß im puplikum und wurde nur kurz "vernommen" und durfte dann wieder platznehmen. allerdings wäre der (wie mir scheint) auch gar nicht in der lage gewesen kontra zu geben.

die hätten mal jemanden wie den herrn schiller einladen sollen..........uiuiui!

bravo zdf, das nennt mann eine unvoreingenommene diskussionsrunde! hehe...das mach ich demnächst auch so, wenn ich mal über was diskutieren will. ich suche mir einfach ein paar leute zusammen mit denen ich eh schon einig bin .........dann diskuitert es sich ja doch um einiges leichter! c040.gif

Link to comment
Share on other sites

ich glaube es war vorgesternabend. da saßen sie bei maybritt illner in der runde und waren sich alle einig. "waffen raus aus privathaushalten"

Nicht alle waren sich einig.

ich weis nicht wie die alle hießen, aber in der runde saß auch ein vater der beim amoklauft von erfurt gelitten hatte. der mann hat dort zwar eigendlich nichts zu suchen weil er extrem befangen ist und ...........ach egal, interessiert doch eh keine sau.

Das war dieser ehemalige Bundesrichter Harald Dörig.

Er hatte zwei Kinder in Erfurt zur Schule, beide unverletzt.

Er hat sich dafür ausgesprochen, dass die Waffen wie in der DDR staatlich verwahrt werden.

den hansel vom deutschen schützenbund haben sie nicht in die runde eingeladen, der saß im puplikum und wurde nur kurz "vernommen" und durfte dann wieder platznehmen. allerdings wäre der (wie mir scheint) auch gar nicht in der lage gewesen kontra zu geben.

Das war der Vizepräsident Jürgen Kohlheim... und glaube mir, er ist in der Lage kontra zu geben - vielleicht durfte er deswegen nicht in die Talkrunde.

Er hat übrigens sehr gut geantwortet. Auf die Frage der Illner warum Kretschmer über 4.000 Schuss Mun gehäbt hätte, antwortete er u.a., dass das gar nicht viel sei. Ein Sportschütze benötigt im Jahr mehrere 10.000 Schuss.

Diese kauft er auf seine Waffe abgestimmt in großen Mengen billiger als in kleinen Mengen...

Auch die 15 Waffen wären bei einem über viele Jahre aktiven Sportler keine Unmenge.

die hätten mal jemanden wie den herrn schiller einladen sollen..........uiuiui!

Der war eingeladen - wollte aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

danke lusumi, hatte nicht alles gesehen! war eh nur die wiederholung auf zdf info.

das was ich gesehen hatte, reichte mir aber. und der mann vom DSB hat ja in der zeit (welche ich sah) auch nicht sehr viel gesagt.- außer das der dsb auch scharfe aufbewahrungsrichtlinien gefordert hat. des weiteren machte er mir einen etwas verloren dreinguckenden eindruck.

heute war übrigens zu lesen, in der bild: "schützenbund schmeißt gotcha-spieler raus". in einem zitat wurde genannt: "schützen des dsb schießen nicht auf menschen,-womit auch immer!" nahezu wörtlich. - jetzt sinds wieder die gotcha spieler, ja nee,is klar!

schön, wie schnell mann beim dsb immer ein bauernopfer zur hand hat!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)