Jump to content

Wer hat Erfahrung mit dem neuen Schweizer Waffenrecht?


Chleche

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Also ich kann euch informieren, dass die Kantonspolizei sehr freundlich auf meine Gesuche reagiert hat.

Noch in der gleichen Woche ist der Erhalt meiner Papiere bestätigt worden. Einpaar Tage drauf wurde der Termin mit dem Bezirksposten vereinbart. Der hat den Bericht prompt verfasst und an die Fachstelle weitergeleitet. Diese haben mir vorab telefoniert, einbisschen gefachsimpelt und die Bewilligung zugesichert und dann auch gleich zugestellt. Die Rechnung kam dann einpaar Tage später.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Mal angenommen, ein Deutscher würde in der Schweiz einen Job bekommen und dann auch dort wohnen, würde er dann nach Schweizer Waffenrecht dort auch Kanönchen kaufen können...dürfen...?:confused:

Wenn er die CH Niederlassungsbewilligung hat, ist er betr. Waffengesetz einem CH Bürger gleichgestellt.

Job bekommen ist das Eine, Niederlassungsbewilligung das Andere.

Link to comment
Share on other sites

VA Bewilligung für Ausländer mit Niederlassungsbewilligung C gibt es nur, wenn das Herkunftsland des Betroffenen auch sein ok zum Besitz entsprechender Waffen gibt. Erfahrungsgemäss heisst das für Bürger von Italien und Deutschland: Njet!

Ein hiesiger Bekannter, deutscher Staatsbürger, kam dennoch zu seinen ersehnten VA's. Die Bewilligungen laufen auf den Namen seiner (schweizer) Ehefrau.

Schönes Wochenende!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Diesen Herbst hat es bei mir einbisschen länger gedauert als sonst. Normalerweise war der WES innert Wochenfrist da. Nach drei Wochen wurde ich langsam ungeduldig und fragte - freundlich wie ich bin - beim zuständigen Beamten an. Dort erklärte man mir, dass alles in Ordnung sei, sie aber halt wegen den vielen (Nach-)Meldungen von Waffen so viel zu tun hätten. Ich musste dabei spontan husten.:eek:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)