Jump to content

Schäuble: "Waffen mit Fingerabdruck sichern"


Cobr4

Recommended Posts

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/694978/Waffen-mit-Fingerabdruck-sichern.html

Find ich lustig, besonders weil ich nicht den Unterschied sehe wenn ich die Waffen NICHT im Tresor lagere, egal ob der mit Fingerabdrucksensor, Zahlenschloß oder Schlüssel gesichert ist.

Das mit den Kurzwaffen so sichern, das nur noch der Besitzer damit schiessen kann, ist auch witzig... erinnert sich noch wer an Judge Dread?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Partei NPD wirklich verboten würde, was spricht dann gegen eine Namensänderung?! :cool:

Die sind eh pleite; ob die sich von alleine neu gründen oder weil sie verboten wurden, ist da eigentlich egal.

Und noch was ganz anderes zum Thema Besitzeridentifikation direkt an der Waffe:

Wie soll ich denn dann einen interessierten Gastschützen mit meiner Waffe schießen lassen?

Gibt es dann eine "Gastschaltung", wie auch immer die aussehen mag?

Was machen wir mit den Vereinswaffen - alle Vereinsmitglieder einspeichern und zusätzlich die "Gastschaltung" anlegen?

Link to comment
Share on other sites

Der CCC hat hinreichend nachgewisen, wie unsicher die Biometrischen (Fingerabdruckscanner) Sicherungssysteme wirklich sind und wie man einfachen Hausmitteln die Dinger knacken kann, ohne einem die Finger abzuhacken.

Aber so wie ich das genaze rverstanden habe, sollen die Tresore mit den biometrischen Sicherungssystemen ausgestattet werden, dass eben wirklich?? nur der Berechtigte an die Waffen gelangen kann.

Aber wie gesagt, der CCC hat die Unsicherheit der Fingerabdruckscanne oft genug nachgewiesen.

Ich selber habe meinen Schlüssel zum Waffenschrank in einem kleinen Würfel, der mit elektronsichen Zahlenschloss gesichert ist, deponiert.

Die 6 stellige Kombination wechsele ich alle 4 bis 6 Wochen, für den Fall, dass mal jemand im Haus die KOmbination mitbekommen hat.

Klingt zwar maßlos übertrieben, ist aber aus meiner Sicht sicherer, als mit Fingerabdruck.

Link to comment
Share on other sites

Der CCC hat hinreichend nachgewisen, wie unsicher die Biometrischen (Fingerabdruckscanner) Sicherungssysteme wirklich sind und wie man einfachen Hausmitteln die Dinger knacken kann, ohne einem die Finger abzuhacken.

Aber so wie ich das genaze rverstanden habe, sollen die Tresore mit den biometrischen Sicherungssystemen ausgestattet werden, dass eben wirklich?? nur der Berechtigte an die Waffen gelangen kann.

Aber wie gesagt, der CCC hat die Unsicherheit der Fingerabdruckscanne oft genug nachgewiesen.

Ich selber habe meinen Schlüssel zum Waffenschrank in einem kleinen Würfel, der mit elektronsichen Zahlenschloss gesichert ist, deponiert.

Die 6 stellige Kombination wechsele ich alle 4 bis 6 Wochen, für den Fall, dass mal jemand im Haus die KOmbination mitbekommen hat.

Klingt zwar maßlos übertrieben, ist aber aus meiner Sicht sicherer, als mit Fingerabdruck.

Das geilste daran ist die Tatsache, das Du deine Waffe ja, der schlauen Presse nach, nicht zur Selbstverteidigung benutzen darfst - wozu lernen wir da eigentlich den Notstands-§ ?

Da ist also in Zukunft welche Vorgehensweise richtig ? Ein nichtverschlossener Tresor damit ich mein Familie nicht gefährde oder doch ein Waffe im Haus verstecken damit ich potenzielle, ungebetene Waffenbeschaffer ... aber das darf ich ja dann nicht .... und wenn die meiner Frau ein Brotmesser an den Hals halten damit mir die Zahlenkombination, womöglich im Büro sitzend, einfällt ... Fragen über Fragen ...

Klingt zwar alles nach RTL II c-movie ... aber Fingerabdrucksicherung klingt irgendwie nach Men in Black ...oder anderem SciFi scheiß.

Irgenwie auch : operative Hektik ersetzt geistige Windstille, oder wie ?

.

Link to comment
Share on other sites

Naja, mittlerweile hat ja z.B. jeder Laptop einen Fingerabdruckscanner, den man benutzen kann, anstelle der Einagbe eines Kennwortes.

Nur, wenn ich mir im Moment so meine Finger ansehe, ist nicht mehr viel von Abdrücken übrig, nachdem ich im Garten nen Zaun errichtet habe, etc.

Auch wenn man zwei Fingerabdrücke, oder mehr, einprogrammiert, ist das mehr wie bescheuert.

Was kommt dann als nächstes? Zeitsteuerung? Waffenschrank darf nur an bestimmten Tagen, zu bestimmten Zeiten geöffnet werden, wie in einem Tresorraum einer Bank?

Oder anstelle von Fingerabdrücken, ein Irisscan oder DNS Abgleich?

Wer soll denn solche Schliessungen für die Tresore denn bezahlen?

Wird die Industrie diese Schlösser dann als Nachrüstsatz für alle Tresore anbieten, oder wird sich jeder einen neuen Tresor kaufen müssen? Wer entschädigt mich für die dadurch entstandenen Mehrkosten?

Alles Schwachsinn und unüberlegt!

Link to comment
Share on other sites

Das geilste daran ist die Tatsache, das Du deine Waffe ja, der schlauen Presse nach, nicht zur Selbstverteidigung benutzen darfst - wozu lernen wir da eigentlich den Notstands-§ ?

Da ist also in Zukunft welche Vorgehensweise richtig ? Ein nichtverschlossener Tresor damit ich mein Familie nicht gefährde oder doch ein Waffe im Haus verstecken damit ich potenzielle, ungebetene Waffenbeschaffer ... aber das darf ich ja dann nicht .... und wenn die meiner Frau ein Brotmesser an den Hals halten damit mir die Zahlenkombination, womöglich im Büro sitzend, einfällt ... Fragen über Fragen ...

Klingt zwar alles nach RTL II c-movie ... aber Fingerabdrucksicherung klingt irgendwie nach Men in Black ...oder anderem SciFi scheiß.

Irgenwie auch : operative Hektik ersetzt geistige Windstille, oder wie ?

Das nennt man eben, die Katz im Laufschritt ...hmhm!!

Oder gut deutsch gesagt, die Ironie des Gesetzes! Dann kommt natürlich noch eine Priese Behördenwillkür hinzu! :cool:

Die Perfekte Mischung! Nur schade dass die nicht hochgeht!!! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Der ganze Bericht enthält sehr viel "Zündstoff". Ich befürchte Dildo-Pflicht würde auch für LW's gelten. Fotos von solchen Dingern in LW's zu Anschauungszwecken habe ich schon in einem Waffenmagazin mal betrachten dürfen. Eine Beschränkung bsp. auf max 5 Waffen und viele Schützen etc. müssten sich sehr einschränken. Der Super Gau wäre ein Verbot von Grosskaliberwaffen die bei Militär und Polizei benutzt werden. Damit liessen sich quasi über Nacht auf einen Schlag extrem viele Arten und Unterarten von LW's und KW's auf einen Schlag verbieten, je nach Betrachtungsweise des Gesetzgebers. :(

Link to comment
Share on other sites

Hm. Das mit den LW wäre mir neu.

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu hören, dass zum ersten Mal in den Kreisen der ganz Wichtigen zwischen Lang- und Kurzwaffen unterschieden werden würde.

Das wäre relativ neu, hätte sich aber seit der Neuen Gelben WBK schon angedeutet.

Das kann stimmen, kann aber auch schon länsgt wieder Schnee von hintervorgestern sein.

Link to comment
Share on other sites

Habe einen Hinweis darüber im "Visier" Forum bei WO angelegt. Wollte eigentlich einen Link davon hier einstellen, funzte aber nicht! Dort wo ..waffen - online.., waren lediglich ********** zu sehen!

Gurkt mich langsam an, mich hier immer zu wiederholen!! :blink:

Deshalb sollte man dem Schäuble mal die Visier Ausgabe, in welcher das Armatix-System erneut geknackt wurde!!! Sonst gibt es im Moment keine "Bombensichere" Lösung!

Text von WO:

Entschuldigung wenn ich hier so hereinplatze!

Habt ihr schon in Betracht gezogen, dem Schäuble ein Exemplar dieser Ausgabe zuzuschicken?? mad.gif

Wollte nur ma fragen ob sich in dieser Richtung schon was tut, denn sonst schicke ich der Redaktion einen Brief aus der Schweiz?!

PS:

Hab nämlich keine Lust, die ganzen Beiträge zu lesen. rolleyes.gif

Edited by .45ACP
Link to comment
Share on other sites

Waffen, mit denen ein Schütze im Rahmen der Disziplinen in seinem Verein gar nicht schießen könne, sollten vom Besitz ausgeschlossen sein. Das heißt etwa, dass niemand eine großkalibrige Waffe besitzen darf, dessen Verein nur Kleinkaliber zulässt.

Das ging bisher auch nicht! Manchmal fráge ich mich schon wo die Schreiberlinge recherchieren...

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem ganzen Gerede über Einzelsicherung, Biometrische Sicherungssysteme, etc. kom tmir mehr und mehr der Verdacht auf, dass es der Regierung weniger um die Sicherung oder um das verbieten von Schusswaffen geht, sondern eher um rein wirtschaftliche Aspekte.

Überlegt dochmal:

Armadildo kostet wieviel? ca. € 200,-/Stck.? bei 3 Kurzwaffen wären das schon € 600,-. Zusätzlich die Langwaffen.......... Das ganze in unterschiedlichen Kalibern, etc.

Das sind Millionen-Beträge für diese eine Firma und einiges an Steuergeldern, die in die Staatskassen fliessen würden.

Genauso bei Biometrischen Schlössern für Tresore.

Hab mir gerade mal kurz die Armadildo Webseite angesehen und bin fast vor Lachen vom Stuhl gefallen:

quote

Bislang gibt es nur mechanische Sicherungskonzepte für Waffen: die Waffe wird über ein internes Abzugschloss bzw. ein externes Schloss am Griffende mit einem Schlüssel gesichert. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Waffe in einem Waffenschrank oder Transportbehältnis zu verwahren.

Diese Sicherungsmöglichkeiten weisen jedoch einige Nachteile auf:

* Ein Missbrauch der Waffe ist leicht möglich, da der Schlüssel für das Schloss bzw. für den Waffenschrank jederzeit verloren oder gestohlen werden kann.

Solange der Waffenbesitzer sorgsam damit umgeht ist alles in Butter. Zahlenkombination am Tresor würde hier vollkommen ausreichen.

* Die meisten mechanischen Schlösser können mit relativ einfachen mitteln überwunden werden.

Und der Armadildo nicht?

* Waffenschränke sind teuer, sperrig und schwer. Während des Transportes oder einer Reise kann die Waffe nicht im Waffenschrank gesichert werden.

Darf die Waffe etwa mit dem Dildo frei rumliegen?

Für den Transport hat jeder Sportschütze einen abschließbaren Koffer oder ein abschließbares Futteral oder Tasche. Das ist für mich nun wirklich kein Argumet.

* Die Sicherung über ein Abzugschloss beeinträchtigt die Optik der Waffe.

ich lach mit tot. Ein unscheinbares Abszugsschloß sieht immernoch besser aus, als so ein riesen Dildo im Lauf.

* Mit mechanischen Systemen ist eine rasche Entsicherung der Waffe in einer Notsituation im allgemeinen nicht möglich.

ah ja. Das bedeutet dass ich die Waffe doch in meinem Nachttisch deponieren darf, da ja der Dildo drin steckt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)