Jump to content

DGB-Chef Sommer warnt vor sozialen Unruhen


Nasenbär

Recommended Posts

http://wirtschaft.t-online.de/c/18/52/91/96/18529196.html

Die Krise der Wirtschaft spitzt sich zu und der Zorn der Betroffenen entlädt sich immer mehr auf der Straße. In Frankreich werden Manager als Geiseln genommen und Werke demoliert. Nach Deutschland ist die Welle noch nicht übergeschwappt, doch im Vorfeld des nächsten Spitzentreffens zwischen Wirtschaft und Politik wird der Ton rauer. Sollte es angesichts der Krise zu Massenentlassungen kommen, schließt der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, soziale Unruhen auch in Deutschland nicht mehr aus.

Kündigungen sind Kampfansage

Sollte es zu Entlassungen im großen Stil kommen, sei das eine "Kampfansage an die Belegschaften und die Gewerkschaften", sagte Sommer der "Nordwest-Zeitung" und fügte an: "Dann kann ich soziale Unruhen auch in Deutschland nicht mehr ausschließen." Vom Konjunkturgipfel im Kanzleramt müsse das Signal ausgehen, dass Bundesregierung und Wirtschaft alles tun, "um Beschäftigung zu sichern". Die Krise dürfe nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen.

.....

Stimmung in Frankreich aufgeheizt

Besondere Schärfe haben die Aussagen Sommers angesichts der zunehmend aufgeheizten Stimmung im Nachbarland Frankreich. Gleich mehrfach setzten dort von Kündigung und Werksschließungen bedrohte Arbeitnehmer ihre Chefs fest, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Bisher lief dieses "Bossnapping" weitgehend friedlich ab, doch gestern kam es zum ersten Mal zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Im Streit um die geplante Schließung des Continental-Reifenwerks in Clairoix randalierten aufgebrachte Arbeiter in der Anlage und zerstörten die Einrichtung. Zuvor hatten sie schon ein öffentliches Gebäude in Compiegne gestürmt.

Link to comment
Share on other sites

Am 1. Mai gehe wieder zum Kommunistenfest.

Die Politiker die nur Scheisse erzählen hat mán längst weggelassen.

Dafür aber prima Livemusik auf zwei Bühnen.

Am Rande stehen dann die Leute von den Linken, den Grünen, der SPD und vom Gewerkschaftsbund. Mit denen werde ich sprechen.

Das bringt zwar nichts aber sie werden wissen was des Volkes Meinung ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)