Jump to content

Armatix - mechanische Funktion


Nightingale

Recommended Posts

Ich habe eben mal versucht, mich durch das leidliche Armatix-Thema zu lesen. Die Website von Armaix ist ist derzeit down. (Oh Herr, gib mir ein Zeichen ... )

Mein Frage wäre: wie greift das System überhaupt mechanisch in die Waffe? Patronenlager und Lauf bieten im verriegelten Zustand keine formschlüssige Verbindung.

Eine kraftschlüssige Verbindung beispielsweise über gehärtete Klauen hat ihre Grenzen. Man kann das nicht bis Ultimo anziehen ohne den Lauf zu beschädigen. Insofern sehe ich keine Hürde, den Dongle aus dem Lauf einfach wieder auszuschlagen. Ein Pistolenlauf ist extrem leidensfähig und kann selbst mit Aufbauchung noch präziese schießen. Mehr als eine Kindersicherung ist das nicht, oder habe etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

In der Werbung stand, dass man den Dongle nicht ohne Zerstörung des Laufes entfernen kann. Wenn dem so wäre, dann müsste man bei Dekowaffen nicht mehr den Verschlusskopf abfräsen und den Lauf aufbohren. Dongle rein und gut.

So wie es aussieht, lässt sich der Dongle aus dem Lauf entfernen, ohne dass die Funktion der Waffe beeinträchtigt wird. Man wird damit kein olympisches Gold mehr schießen, aber einem Menschen einen Schaden zuführen kann man allemal damit. Danach schlägt man den Dongle wieder ein und verklagt den Büchsenmacher auf Schadenersatz.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt aber. Ich erinnere mcih noch an einen Fall mit Erbwaffen, wo die Dinger dran waren und die von einem Ladengeschäft angekauft werden sollten, weil die Witwe die Sachen veräussern wollte.

Die Teile waren einfach nciht abzubekommen.

Schliesslich hat nur ein Schlüsseldienst helfen und die müssten auch rumprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)