Jump to content

Amoklauf angekündigt


midnightlady

Recommended Posts

Dieser Junge kann eigentlich max.10 Jahren alt sein.

Amoklauf in Flachgauer Hauptschule angekündigt

Ein Schüler einer Hauptschule im Salzburger Flachgau soll vor zwei Wochen einen Amoklauf geplant haben. Ein anonymer Anrufer alarmierte die Schule und löste einen Polizeieinsatz aus. Waffen wurden keine gefunden, der Bub wurde aber für vier Wochen vom Unterricht suspendiert, wie Bezirksschulinspektor Peter Glas erklärte.

2_OuYehbFqDEx1s.jpg

Den Schüler einer dritten Klasse belasten Probleme in der Familie. Er gilt schon seit Längerem als verhaltensauffällig. Offenbar erzählte er Mitschülern, er plane einen Amoklauf und werde eine Schnellschusspistole in die Schule mitnehmen. Ein besorgter Erwachsener informierte die Schule.

Polizei ist der Sache nachgegangen

"Die Ankündigung hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Die Polizei ist dem Anruf nachgegangen und hat ermittelt. Der Schüler hatte keine Waffe bei sich und auch im familiären Umfeld keinen Zugang zu einer Waffe", sagte Glas. Der Bub sei aufgrund verschiedener anderer Vorfälle suspendiert worden. Er lernt jetzt zu Hause und wird psychologisch betreut. In zwei Wochen darf er wieder in die Klasse zurückkehren.

Behörden in Kontakt mit der Mutter

Der Bezirksschulinspektor nahm auch persönlich Kontakt mit der Mutter auf. Die Zeit der Suspendierung werde mit intensiven Gesprächen genutzt. "Dabei wird der Hintergrund der Verhaltensauffälligkeit ausgeleuchtet." Auch wenn es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe, müsse man Ankündigungen über einen Amoklauf ernst nehmen. "Man darf nicht zuwarten, bis die Situation völlig eskaliert", so Glas.

Ähnlicher Vorfall vor zwei Wochen

Erst vor zweieinhalb Wochen hatte ein 13-jähriger Schüler einer anderen Hauptschule im Flachgau eine Lehrerin attackiert. Sie konnte sich nur mehr mit Hilfe eines männlichen Kollegen und der Direktorin zur Wehr setzen. Der Bub aus schwierigem Elternhaus wurde ebenfalls für vier Wochen vom Unterricht suspendiert.

Sensibilität gestiegen

Die Sensibilität für Vorfälle in der Schule ist laut dem Bezirksschulinspektor gestiegen, bei den Suspendierungen gebe es ein jährliches auf und ab. Im Jahresschnitt werden an den Hauptschulen im Flachgau zehn Suspendierungen ausgesprochen. Es gehe darum, die Probleme der Schüler früh zu erkennen und präventive Maßnahmen zu setzen. "Damit bald wieder Normalität einkehrt."

Ouelle: http://www.krone.at/krone/S32/object_id__148106/hxcms/index.html

Link to comment
Share on other sites

"Garnicht" kenne ich gar nicht, was soll das denn sein? Ansonsten sagt es doch alles über ein Bildungssystem, dass die verhaltensauffälligen Kinder erst mit Amokläufen drohen müssen, um Beachtung finden zu können !

Spelling Flames sind BaBa.

Es ist nicht das Bildungssystem, sondern die Gesellschaft als solches, die solche Amokläufer provoziert. Sie erreichen mehr Beachtung als Spitzensportler, Nobelpreisträger oder Spitzenpolitiker. Das beste Beispiel ist unser kleines, bescheidenes Forum, das dem unerzogenen Rotzer immerhin einen eigegen Thread widmet.

Link to comment
Share on other sites

Nighti hat teilweise schon recht.

Fakt ist aber, dass irgendwann wieder einer von denen an eine Puffe kommt - vielleicht weil der Vater Polizist ist - und dann geht es wieder rund.

Natürlich bekommen wir dann die Waffen abgenommen, nicht die Polizei.

Danke, Springer, für die tolle Berichterstattung - die Presse gehört wegen Beihilfe angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch Baba.

Aber Du bist viel Bababer als ich und viel fieser Baba.

Da fällt mir ein lustiger Witz ein:

Ortsaufsgang. Neben einer Ampel eine riesige Plakatwand. Überlebensgross abgebildet ist SED-Wisky. (Ein bisschen wie früher Stalin.)

Kleine Bildunterschrift: Prof. Dr. Dr. Dingsbums Wisky

Grosser Fettdruck quer über das Plakat:

Vernunft.

Ich hab vor Lachen fast in die Hose gemacht. So etwas lustiges hab ich lange nicht gesehen .......

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)