Jump to content

VEREINE KÄMPFEN UM NACHWUCHS - „Nun ja, der Posten ist frei“ – Ein kleines Schützenfest vor dem Aus


Recommended Posts

Zitat

Hannover. Kleine Kinder, Hausbau, Job – ein kleiner Ort im Kreis Peine findet keinen Nachfolger für das Amt des Vorsitzenden der Volksfestgemeinschaft. Ohne Verein kein Schützenfest. Auch andere der rund 2500 Schützenvereine im Land kämpfen um neue, junge Mitglieder.

https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/1256071/nun-ja-der-posten-ist-frei-ein-kleines-schuetzenfest-vor-dem-aus

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Hollowpoint sagte:

Wieso sollte es da Probleme geben?

In den Kreisen TÜ, RT und BL ist das Schießen auf Fallscheiben, Speed, Speed Steel, Steel Challenge, Bowling Pin Schießen, IPSC usw. grundsätzlich untersagt. Mehrdistanz geht nur in Sindelfingen (Fahrzeit einfach 45 Min., bei Daimler-Schichtwechsel 145 Min.) auf dem Schießstand der SG Sifi, auf dem auch die Polizei trainiert. Auf bestimten Ständen sind auch Langwaffen im Faustfeuerwaffenkaliber verboten. Soviel zu Schießstandsachverständigen und Behörden.

Grüße

Gunfire

Wir bauen jetzt gerade eine BDS-Gruppe im Verein und bemühen uns um entsprechende Genehmigungen. Mal sehen, sagte der Blinde und.......

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, Hollowpoint sagte:

Dann müssen halt die Stände entsprechend umgebaut werden.

Das ist beantragt, muss aber durch SV und Behörde vorher genehmigt werden. Ich sagte doch, das ist hier ein großes Problem. Ich hab solchen "Beamten" auch schon mal das Götzzitat vorgehalten. Das hat zumindest schon etwas geholfen, den Betreffenden regnet es jedenfalls nicht mehr in die Nasenlöcher.

Grüße

Gunfire

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden, Hollowpoint sagte:

Nachwuchs gewinnen......ist doch überhaupt kein Problem!

Bietet Fallscheibenschießen, Speed, Speed Steel, Steel Challenge, Bowling Pin Schießen, IPSC usw. an!

Dann klappt es auch mit dem Nachwuchs!

 

GRUẞ

Das wird ja "politisch" nicht "gewünscht"...manche Grünenpolitiker bezeichnen das gar als "Combattraining", was natürlich Bullshit ist!

Ich bin mir sicher, dass bei entsprechender  "Bewerbung2 die Mitgliederzahlen beim BDS bsp.weise "durch die Decke gehen würden"  

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Cobr4 sagte:

bis zum letzten Männeken austauschen mit Mitte 20 bis 40jährigen ohne Hang zum Brauchtum

Du glaubst gar nicht, wieviele "Ältere" gern machen würden, wenn man sie ließe oder wenn sie könnten. Die Schießstände (Lage, Größe u. ä.) sprechen oft dagegen. Neubauten? Da kommt JM Argument ins Spiel. Die meisten Vereine darben vor sich hin. Und "Gelände" für einen Schießstand? Da provozierst du Aufstände in vielen Gemeinden. Da wären wir dann beim Brauchtum. In den Gemeinden, wo ein Schützenwesen (mit Brauchtum) gepflegt wird, hast du den geringsten Widerstand. Zwischenzeitlich trauen sich aber immer weniger Vereine, Schießen als Brauchtum nach außen hin zu verkaufen; das findest du nur noch bei den großen Schützenumzügen in Hannover oder Goslar mit tausenden von Besuchern. Wir verstecken das Schützenwesen und wundern uns über unser Negativimage. Oder wir zeigen die häßlichen Seiten des Schießsports; Besoffene Schützen oder Rambos oder "Black...."

Wann lernen wir endlich einmal, daß modernes Schießen und Tradition (Brauchtum) zusammengehören und wir nur zusammen überleben können?

Und genau da sind oft die Jüngeren (leider auch oft Ältere) die Bremse.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Cobr4 sagte:

Dafür müßtest Du aber mit Sicherheit die komplette Führungsriege bis zum letzten Männeken austauschen mit Mitte 20 bis 40jährigen ohne Hang zum Brauchtum welche einfach Bock auf coole spannende Disziplinen im Schiessen haben.

Nö, unser OSM ist über 75 und du willst nicht wissen was der alles im Schrank stehen hat. Der OSM in meinem Heimatdorf ist jünger wie ich und würde am Liebsten noch nicht einmal mehr KK zulassen. Du siehst, es ist nicht eine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
Übrigens ein Schützenkollege ebenfalls 75+ hat sich vor kurzem eine Schmeißer M5 gekauft.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, Greenhawker sagte:


Übrigens ein Schützenkollege ebenfalls 75+ hat sich vor kurzem eine Schmeißer M5 gekauft.

Na das wurde aber auch höchste Zeit!

Mit 80 fängt er das Zittern an, mit 85 wird das Auge trüb, mit 90 weiß er nicht mehr wie er heißt und wenig später erfolgt dann der Grasbiss.

 

GRUẞ

Link to comment
Share on other sites

Wieso muss Brauchtum dazu gehören? Du kannst jeden Sportverein ohne Brauchtum aufmachen, das letzte was davon übrig ist, mag evtl. der Name sein. Lustige Turner 1905 e.V. Von den Gründern wird vermutlich keiner mehr leben und jeden Neuzugang wird es genausowenig jucken wer den Verein 1905 mal gegründet hat. Wieso bitte geht das beim schiessen nicht? Vermutlich weil die alteingesessenen Schützenvereine die Stände betreiben und man sich als als "moderner Nicht Brauchtumsverein" da einmieten muss. Dann haben wir aber eine Abhängigkeit und das wohl nur in eine Richtung.

Von mir aus kann jeder im grünen Jüppchen rumrennen und sich mit Lametta voll hängen, keine Frage. Nur brauchen ist ein wenig zu viel gesagt. Und wenn es so sein sollte/ist das man den anderen braucht, dann läuft was falsch.

 

Und wenn grosse Schützenfeste tausende Besucher anlocken... sein wir ehrlich, würde der karnevalsverein oder der Binenzüchterverein grossen Umzug machen, würden da genausoviele Leute hinkommen. Wieviele Leute bekommen denn da mit, das ein Schützenverein drin ist. Bierbude ist Bierbude und Bratwurststand ist Bratwurststand.

Edited by Cobr4
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Glockologe sagte:

Andererseits: Traditionspflege verbindet natürlich wieder mit dem örtlichen Umfeld.

Du hast es sehr konzentriert ausgedrückt.

Natürlich kann man in irgendeinen Schießstand gehen, seine Disziplinen abrattern und dann wieder verschwinden - vielleicht wechselt man noch ein paar Worte. Aber der Lärm den vor allem die GK-Schützen produzieren, will auch toleriert werden. Und da kann "unser (Traditions-)Verein"  schon eine Menge dazu beitragen.

vor einer Stunde, Cobr4 sagte:

das letzte was davon übrig ist, mag evtl. der Name sein

Das ist dann schon mal die Tadition

vor einer Stunde, Cobr4 sagte:

Und wenn grosse Schützenfeste tausende Besucher anlocken... sein wir ehrlich, würde der karnevalsverein oder der Binenzüchterverein grossen Umzug machen, würden da genausoviele Leute hinkommen

Bist du dir da so sicher?

vor einer Stunde, Cobr4 sagte:

Wieviele Leute bekommen denn da mit, das ein Schützenverein drin ist. Bierbude ist Bierbude und Bratwurststand ist Bratwurststand. 

Hannover und Goslar sind die Umzüge meist in "Tracht". Und es sind nicht nur die regionale Vereine. Irgendwie scheint diese Tracht doch ein wenig verbindendes zu haben. Zum Karneval kommen die Leute wegen der "Kamelle" und den - manchmal "ganz lustigen Figuren auf den Wagen". Beim Schützenumzug gibt es beides nicht  -  selbst die Musik ist "traditionell" (Schützenliesl :frechdax: )Zwischenzeitlich sind die Betten in den Nordseebädern während der Karnevalszeit sehr gut gefüllt - es gibt also reichlich "Karnevalsflüchtlinge".

vor einer Stunde, Cobr4 sagte:

Du kannst jeden Sportverein ohne Brauchtum aufmachen

Nun, das dürfte bei einigen Sportarten schwierig sein, selbst Fußball und Handball haben in den wenigsten Fällen eine so lange Tradition wie einige Schützenvereine. Von Schach- und anderen Vereinen einmal ganz zu schweigen.

Wer seine Wurzeln kappt, darf sich nicht wundern, wenn er vertrocknet.

P. S.: Ich kenne eigentlich nur sehr wenig Vereine in der die Tracht eine absolute Pflicht ist

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, Der Reservist sagte:

Natürlich kann man in irgendeinen Schießstand gehen, seine Disziplinen abrattern und dann wieder verschwinden - vielleicht wechselt man noch ein paar Worte. Aber der Lärm den vor allem die GK-Schützen produzieren, will auch toleriert werden. Und da kann "unser (Traditions-)Verein"  schon eine Menge dazu beitragen.

Wenn man aber die Tradition benutzt um Neues verhindern und abblocken zu können, weil man der Zukunft nicht ins Auge blicken will, dann ist das Ende dieser Vereine vorprogrammiert.
Ich verstehe nicht warum man nicht die Tradition pflegen und trotzdem modern sein kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Greenhawker sagte:

Ich verstehe nicht warum man nicht die Tradition pflegen und trotzdem modern sein kann.

Weil das sehr verallgemeinernd ist.

Du findest bei den ganzen Vereinen sehr viele, die genau das machen und reichlich, die es - aus welchen Gründen auch immer - nicht schaffen. Das Dumme ist, daß es alte Vorstände gibt, die äußerst modern sind und junge Vorstände (oft "Mittelalter"), die schon so verbohrt sind, daß sie lieber den Verein an die Wand fahren, als neue Disziplinen aufzunehmen. Dafür gibt es aber wahlen.

Wahlen nützen nur nichts, wenn die Mitglieder nie etwas anderes kennengelernt haben; z. B. GK; ZF 300 m u. ä.

Es liegt also oft an den GK-Schützen und ihren wenigen Möglichkeiten, IHR Schießen "bekannter" zu machen - und genau da hapert es m. A. n..

Wenn ich mich hier oben so umsehe, dann sind die meisten GK-Schützen (Verein ist oft zu hoch gegriffen) irgendwo eingemietet oder eine kleine Gruppe in einem DSB-Verein. Dort dann irgendwie einen "Tag der offenen Tür" zu organisieren, ohne den "besitzenden Verein" oder "Mutterverein" auf die Füße zu treten, ist nicht immer ganz leicht, auf StOSchAnlgn (RAG) fast unmöglich (hier wurde mir sogar die Organisation eines Schießens mit Landespolitikern nicht genehmigt, weil es Gäste wären und Gäste nicht auf die StOSchAnlage mit dürften).

Die Vorbehalte gegen Traditionsvereine helfen da leider nicht weiter, sondern da ist es wie mit den Politikern - -Überzeugung ist das Bohren dicker Bretter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ob grünes Jöppchen, oder Mall Ninja ist IMHO gar nicht das größte Problem.

 

Ich sehe da ein paar andere Punkte.

 

- großes Land, lange Distanzen. Es ist ein Riesenunterschied, ob ich 50 oder 150km zum nächsten 100/300m Stand fahre.

- allgemein wenig Stände.

- Irre Bürokratie und Kosten, weil alles immer abgenommen werden muß.

- kein nebeneinander. Beim oa. SGW existieren ISSFler, Silhouetter und IPSCler am gleichen Stand. Und helfen einander.

- Heeres- und Polizeisport sind Randerscheinungen. In Ö sind das die Vereine wo Schurli Normalverbraucher einmal monatlich seine G17 ausführt.

 

Vieles davon spielt ineinander und scheint mir gewollt, so wie die Verbandsvielfalt.

Link to comment
Share on other sites

Am 12.6.2018 at 08:58 , Cobr4 sagte:

Dafür müßtest Du aber mit Sicherheit die komplette Führungsriege bis zum letzten Männeken austauschen mit Mitte 20 bis 40jährigen ohne Hang zum Brauchtum welche einfach Bock auf coole spannende Disziplinen im Schiessen haben.

 

Am 12.6.2018 at 10:30 , Jägermeister sagte:

Und das nötige Geld braucht man.

Wo wir wieder beim dem Problem Henne und Ei wären.

Ohne entsprechendes Angebot kommen halt nur wenig Neulinge und bleiben dann auch länger als 12 Monate.
Natürlich kostet das am Anfang mal etwas Geld, aber das Geld kommt ja auch wieder rein durch Mitgliedsgebühren u.s.w.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in einem Idealverein.

Zwar hauptsächlich DSB (die grüne Traditionskluft wird einmal im Jahr beim Schützenumzug getragen), aber mit sehr aktiver BDS und (mittlerweile sterbender) DSU Gruppe.

Es wird nach dem Schießen auch mal ein Bier gezischt, aber Alkexzesse sind völlig unbekannt.

Es können sämtliche BDS/DSU GK-Disziplinen und Waffen bis 7.000 Joule geschossen werden.

Mehr wäre möglich, würde aber einen sehr teueren Standumbau erfordern.

Und der Scheffe und sein Sidekick sind fast so schießwütige Waffennarren wie ich!  :happy-102:

Die Luftpümpler und die KK-Löchlesbohrer koexistieren problemlos mit den Heavy-Metal-Freaks, den Ballermännern- und Frauen, den Waffennarren, den Schießwütigen, den Masochisten der .500-er S&W-Klasse und den Präzisionsfanatikern.

 

GRUẞ

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)