Jump to content

Frage zum Bereich der Waffenhandelserlaubnis


MyGun

Recommended Posts

Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Gedanken, in naher Zukunft eine Waffenhandelserlaubnis anzustreben. Bücher über Waffenrecht, Waffen etc. bin ich zur Zeit schon kräftig am welzen, damit ich, sofern ich es dann wirklich noch machen werde, die Prüfung bestehe.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Aufbewahrung/Laden. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich nur ein Heimbüro, also noch kein Ladengeschäft.

Letzteres ist geplant aber wird wohl noch ein paar Monate dauern.

Kann ich, den Waffenhandel auch zunächst von Zuhause aus starten und was benötige ich dafür an "Einrichtung"? Und wenn ich dann ein Ladengeschäft habe, muss dieses ja bestimmt auch einer höheren Sicherheitsstandart entsprechen als der eines Obsthändlers....gibt eine Quelle in der ich mal nachschlagen kann, was ich alles im Laden haben muss (Alarm, Sicherheitsglas etc.)?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ne ziemlich blöde Idee von Dir.

Zunächst mal fallen 90% der Prüflinge durch - zu Recht, wie ich sagen muss.

Insbesondere Hobbyisten (oder wen man dafür hält) lässt man extrem gerne durchfallen.

Die Fachkundeprüfung ist sauschwer und die Grundlagen kann man aus einer Broschüre der IHK lernen. Das alleine reicht aber nicht.

Früher war es so, dass man nicht zwingend am Wohnort die Prüfung machen musste und viele nach Ostdeutschland gegangen sind, wo es leichter war.

Keine Ahnung, ob dies noch so ist.

Ansprechpartner für Sicherheitstralala ist die Polizei, vermutlich kommt das LKA.

An Deiner Stelle würde ich mich eher mit einer Pilzzucht, einem Flatratepuff oder einem Verband für Legalwaffenbesitzer selbständig machen .... da sind die Überlebens- / Einnahmechancen grösser ...

Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Gedanken, in naher Zukunft eine Waffenhandelserlaubnis anzustreben. Bücher über Waffenrecht, Waffen etc. bin ich zur Zeit schon kräftig am welzen, damit ich, sofern ich es dann wirklich noch machen werde, die Prüfung bestehe.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Aufbewahrung/Laden. Zum jetzigen Zeitpunkt besitze ich nur ein Heimbüro, also noch kein Ladengeschäft.

Letzteres ist geplant aber wird wohl noch ein paar Monate dauern.

Kann ich, den Waffenhandel auch zunächst von Zuhause aus starten und was benötige ich dafür an "Einrichtung"? Und wenn ich dann ein Ladengeschäft habe, muss dieses ja bestimmt auch einer höheren Sicherheitsstandart entsprechen als der eines Obsthändlers....gibt eine Quelle in der ich mal nachschlagen kann, was ich alles im Laden haben muss (Alarm, Sicherheitsglas etc.)?

Link to comment
Share on other sites

Das ist ne ziemlich blöde Idee von Dir.

Zunächst mal fallen 90% der Prüflinge durch - zu Recht, wie ich sagen muss.

.

Naja... wenn ich all die Clown's in meiner Umgebung mit "Lizenz" so betrachte kann's wohl nicht so schwer sein ;)

Auch was das Fachwissen so angeht schaut's bei vielen Händlern und selbst Bümas sehr trübe aus...

Ist halt wie mit allem..... wer's will bekommt's auch. Ich denke mal das Märchen von den vielen Durchfallern ist ähnlich wie beim Jagd oder Flugschein..... viele der jenigen die das Scheinchen haben wollen sich Wichtig machen und erzählen daher gerne die Storry von der wilden Sau....

Und wenn man die Sachlage genauer betrachtet hat jeder Depp (wenn er will) einen Jagdschein, Flugschein oder eben eine Waffenhandelslizenz

Gruß

Hunter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)