Jump to content

Doch keine Schwarz/Gelbe Koalition?


Guest kensmith

Recommended Posts

Dem Bericht der FAZ zufolge, gibt es indizien dafür, dass die Union sich bereits auf eine Weiterführung der großen Koalition mit der SPD verständigt haben....

http://www.faz.net/s/Rub4D6E6242947140018FC1DA8D5E0008C5/Doc~E0FAF08DE507C4016B32C832429627B77~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1899022_FDP-Risse-im-buergerlichen-Lager.html

Edited by kensmith
Link to comment
Share on other sites

Dem Bericht der FAZ zufolge, gibt es indizien dafür, dass die Union sich bereits auf eine Weiterführung der großen Koalition mit der SPD verständigt haben....

Nur Gildo Westerwelle es sagt bedeutet es nicht, dass er es auch so meint. Er hat vor allem das FDP-Bashing aus Kreisen der CSU, speziell aus dem Umfeld um Horst Seehofer satt, und nicht nur er allein.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem, wenn ich Guido eines glaube, dann das er nicht mit dem Steinmeier ins (politische) Bett geht.

Die FDP ist derzeit die einzige Partei, die sich klar geäußert hat, was will und was sie nicht will. Darauf beruht sicher auch ein Teil ihres derzeitigen Erfolges.

Die FDP hat eine Koalisation mit den Grünen ausgeschlossen und damit die Ampel beerdigt, bevor sie geboren wurde. Dank der FDP gibt es derzeit nur 3 mögliche Konstellationen, Linksbündnis, bürgerliche Koalisation und große Koalisation.

Link to comment
Share on other sites

Ich trau der Union auch keinen halben Meter.

Fakt ist nämlich auch, dass sie - wenn sie die FDP erst mal mit in der Regierung haben - dem Problem gegenüber stehen, dass sich die Leute bei Verbesserungen eher an die FDP halten werden bzw. die FDP das als ihren Erfolg verkaufen wird.

Und wenn die erst mal dabei sind, dann wird man die so schnell vermutlich nicht wieder los.

Offenbar will man sich keinen neuen Gegner aufbauen ....

Andererseits muss man aber auch klar sehen, dass dies alles nur Vorgeplänkel im Wahlkampf ist: Alles soll offen bleiben, jeder gönnt keinem Anderen einen Bissen Brot.

Link to comment
Share on other sites

Hier liest sich das ein wenig anders.

Eher, dass die Union Angst vor einer zu starken FDP hat und lieber mit einer schwachen SPD koalieren würde.

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/08/25/wahlkampf-zoff-zwischen-union-und-fdp/was-hinter-dem-schwarz-gelben-zickenkrieg-steckt.html

Wenn es für Schwarz-Gelb reicht, dann wird die Koalisation auch kommen. Aber dazu müssen beide zusammen erstmal auf über 50% kommen.

Vielleicht sind einige in der CDU darüber sauer, dass die FDP ihnen Stimmen abknöpft, vielleicht wollen einige doch lieber mit der SPD als Juniorpartner regieren, who cares?

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, die Union vergeigt den Wahlkampf mal wieder. :cuss:

Wie anno 2005............ :wuerg:

Wahrscheinlich ist für Seehofer & Co. die Vorstellung von Union 35% und FDP 15%+X so erschreckend, daß sie lieber mit den Genossen weiterwursteln möchten.

Dann werden aber noch mehr Unionswähler ihrer Partei den Rücken kehren. Irgendwann lassen die sich auch nicht mehr verarschen! :rolleyes:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)