Jump to content

Ist §15 Abs. 7 WaffG verfassungswidrig?


karaya

Recommended Posts

Da gibt es in der Tat erhebliche Bedenken.

1) Hinsichtlich der Art des Zustandekommens dieser Vorschrift:

Als der Entwurf des jetzt gültigen WaffG vom Bundersrat in den Vermittlungsausschuss verwiesen wurde (Art 77 Abs. 2 GG), war darin der §15 Abs. 7 WaffG nicht enthalten.

Im Vermittlungsausschuß sei er dann auf Betreiben einer gewissen Person unter Einschaltung von Mitgliedern des Vermittlungsausschusses aus NRW sozusagen eingeschmuggelt worden, so heißt es.

Sehr, sehr bedenklich dieses Verfahren. Politisch natürlich deswegen, weil dieses Vorgehen eines Beamten aus dem BMI eine beispielose Mißachtung des Parlaments und seiner Prozeduren darstellt, schon an und für sich ein unerträglicher Skandal.

Verfassungsrechtlich deswegen, weil dem Vermittlungsauschuss kein eigenes Recht zur Gesetzesinitiative zusteht.

§15 Abs. 7 WaffG dürfte somit kaum verfassungsgemäß zustandegekommen sein.

2) Inhaltlich ist die Vorschrift zweifelhaft, wei nach der "Wesentlichkeitsrechtssprechung" des Bundesverfassungsgerichts der Gesetzgeber wesentliche Sachverhalte selbst und unmittelbar durch Gesetz regeln muß, er darf nicht einfach unbestimmte Generalermächtigungen an die Verwaltung - hier das BMI - ausstellen, wie dies in §15 Abs. 7 WaffG eben geschehen ist.

Das ist meine bescheidene Meinung; wer was damit anfangen kann, sollte sich nicht genieren, dieses Posting überall dahin zu kopieren, wo er möchte.

Link to comment
Share on other sites

hab ich, Dein Einverständnis liegt ja vor, in WO eingestellt.

Wieso war DirtyHarry nicht schneller ?

hast du gut gemacht oller nachtarbeiter :wink:

wollte dies auch gerade machen, war mir heute morgen dann doch zu spät/früh. dh ist, denke ich gerade an was anderem dran......

finde es klasse, dass sich hier jeder bemüht - super :dao:

gruss,

cetus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)