Jump to content

STELLUNGNAHME DES FWR


Guest cetus

Recommended Posts

  • 3 years later...

tot.jpg

Ein Totschläger ist eine Hiebwaffe, genauer gesagt ein mit einem Gewicht (z. B. einer Eisenkugel) befüllter Beutel aus Stoff (z. B. eine Socke). Gebräuchlichen Einsatz findet er bei der Fischerei, um die gefangenen Fische zu betäuben.

Für den Gebrauch an größeren Tieren gedachte, handelsübliche, wiewohl gesetzlich verbotene Totschläger, sind meist aus Leder gefertigt. Sie bestehen aus einer Lederschlaufe als Handgriff, an dessen einem Ende sich eine ins Leder eingenähte, etwa Golfball große, meist bleierne Metallkugel befindet.

Verwechslungen

Manchmal wird auch ein flexibler Teleskopschlagstock, an dessen Ende eine Stahl- bzw. Eisenkugel befestigt ist als Totschläger bezeichnet, obwohl ?Stahlrute? der richtige Begriff wäre. Die durch die Stahlrute beigebrachten Verletzungen betreffen mehr das weichere Gewebe.

Der Teleskopschlagstock ist in Deutschland waffenrechtlich eine Hiebwaffe, welche von Personen über 18 Jahren geführt werden darf. Allerdings ist das Führen bei Veranstaltungen und Versammlungen strafbar.

Umgangssprachliche Verwendung

In der Umgangssprache ist mit dem Totschläger der zuletzt beschriebene Teleskopschlagstock gemeint. Dieser wird hauptsächlich von Jugendlichen und Kriminellen getragen und benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)