Jump to content

Rot-grün-rot ist Deutschlands Tod ....


Nasenbär

Recommended Posts

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkels-broeckelnde-mehrheit-alarmiert-fdp;2460155

Merkels bröckelnde Mehrheit alarmiert FDP

von S. Afhüppe, P. Müller, D. Neuerer und D. Riedel

Rückschlag für die CDU von Kanzlerin Angela Merkel – Hoffnungsschimmer für die Aufholjagd von SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier. Wenige Tage vor der Bundestagswahl ist Umfragen zufolge ein mögliches schwarz-gelbes Bündnis wieder fraglich geworden. Merkels Wunschkoalitionspartner von der FDP ist leicht verstimmt und sucht die Schuld für die unsichere Mehrheit bei der Union.

BERLIN. "Der Schwung im Wahlkampf für Schwarz-Gelb war ja nie richtig da, weil die CDU sich nicht mit dem Gegner auseinander gesetzt hat", sagte der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms dem Handelsblatt. "So ist der Eindruck entstanden, dass die CDU genauso gerne auch die schwarz-rote Koalition fortsetzen würde. Das ist für CDU-Wähler natürlich nicht gerade motivierend."

FDP-Chef Guido Westerwelle reagierte gelassen auf die Umfragen. „Ich bin sicher, dass die Bürger die große Koalition beenden werden und keine Linksregierung wollen. Deswegen wird die Mehrheit für Union und FDP auch größer, als manch einer denkt", sagte Westerwelle dem Handelsblatt.

FDP-Generalsekretär Dirk Niebel räumte dagegen ein, dass es noch eng werden könnte. Möglich sei aber auch, dass "direkt an der Ziellinie eine Bewegung den Ausschlag" gebe und bisherige Nichtwähler und enttäuschte bürgerliche Wähler von der SPD und den Grünen zur FDP wanderten. "Sie nutzen jetzt also die letzte Ausfahrt vor Rot-Rot-Grün, weil die sozialistische Kombination unweigerlich kommt, wenn vorübergehend die Große Koalition verlängert wird", sagte Niebel Handelsblatt.com. "Vielleicht wird es enger und es gibt sogar eine höhere Wahlbeteiligung, als alle gedacht haben", mutmaßte der FDP-Generalsekretär. Denn auf der Zielgeraden werde klar, dass es um die "ganze Richtung" gehe, in der Deutschland regiert werde: mehr Belastung für Bürger und Unternehmen mit Schwarz-Rot oder mehr Entlastung mit Schwarz-Gelb.

.....

Link to comment
Share on other sites

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2009/parteien.html#fdp

FDP

Unsere Einschätzung:

Sicherer Bundestagseinzug durch Überwinden der Fünfprozenthürde

kein Einzug per Grundmandatsklausel

Direktmandat höchst unwahrscheinlich

damit Überhangmandate (und negatives Stimmgewicht) praktisch ausgeschlossen

Empfehlung, falls die FDP die von Ihnen präferierte Partei ist:

Geben Sie dieser Partei Ihre Zweitstimme.

Wenn Sie eine Schwarz-Gelbe Koalition bevorzugen: Wo CDU-Überhangmandate realistisch sind, wählen Sie mit der Erststimme CDU. Wo die SPD auf Überhangmandate hoffen kann, wählen Sie den aussichtsreichsten Konkurrenten der SPD (meistens CDU, im Einzelfall DIE LINKE).

Bitte den ganzen Text lesen!

Link to comment
Share on other sites

Ja, das klingt plausibel! Auch & gerade in unserem Wahlkreis! In unserem Dorf sind nämlich meine Familie & ich unseres Wissens nach weit & breit die einzigen FDP-Wähler. Unser FDP-Kandidat - bin ich nicht selbst, sondern ein gewisser Frank Erkner - hat demnach keine Chance auf ein Direktmandat. Würden wir ihm unsere Erststimmen geben, dann wären die alle für die Katz. Also werden wir mit unseren 1.-Stimmen den CDU-Kandidaten Enak Ferlemann unterstützen (habe mich korrigiert). Die 2.-Stimme natürlich für die FDP. So ist es richtig!

Kleine Anekdote noch dazu: Als wir vor gut 15 Jahren mit Kind & Kegel in unser neu erworbenes Anwesen einzogen, fanden zeitgleich gerade die Kommunalwahlen statt. Unsere Einstandsparty für die Nachbarn fand somit genau am Wahlabend statt. Alle waren da zum Feiern, nur der Samtgemeinde-Bürgermeister fehlte noch - der, so stellte sich an diesem Abend heraus, war zufällig unser Nachbar zur Rechten. Mit einiger Verspätung kam er aber doch noch und wurde natürlich sofort nach den Gemeinde-Wahlergebnissen befragt, die ja der naheliegende Grund für seine Verspätung waren. Er gab die Ergebnisse auch sogleich bekannt: CDU, SPD, Grüne, "Und, stellt Euch vor, sogar die FDP hat erstmals seit langer Zeit mal wieder 2 Stimmen erhalten!" Alles lachte. Ein Nachbar folgerte daraus messerscharf: "Die müssen hier neu sein!" Sofort flogen alle Köpfe zu meiner Frau & mir herum, und alle lachten noch mehr. Tja, seither kennt man in unserem Dorf meine/unsere politische Orientierung. Mit unseren Nachbarn inklusive Bürgermeister sowie seinem Nachfolger sind wir seither bestens befreundet.

Gruss

DF

Edited by Desertfan
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Kandidaten der FDP, der echte Aussicht auf ein Direktmandat hat - nicht mal Westerwelle, der darum aber intensiv wirbt.

Genau das meinte ich ja mit meiner o.e. Wahlempfehlung! Wenn es schon klar ist, dass die FDP weder zu Direkt- noch und somit erst recht nicht zu Überhangmandaten kommen kann, dann sollte kein FDP-Wähler seine 1.-Stimme an einen FDP-Kandidaten verschwenden, sondern sie dem CDU-Kandidaten seines Wahlkreises anvertrauen. Vielleicht schafft der damit ja das Direktmandat und damit womöglich einen Beitrag für Überhangmandate.

Ich denke mir, dass das noch längst nicht jedem (FDP-)Wähler in der Form so richtig klar sein dürfte!

Inzwischen mehren sich nämlich die Anzeichen dafür, dass die FDP zwar erneut zulegen wird, die CDU jedoch gleichzeitig abschlafft. Das kann bedeuten, dass es für schwarz-gelb nicht mehr reichen könnte, sehr wohl aber für eine Fortsetzung von schwarz-rot. Dann landete die FDP trotz eigenen Stimmenzuwachses erneut in der Opposition.

Deshalb meine Empfehlung, mit den sonst quasi wertlosen 1.-Stimmen der FDP-Wähler stattdessen die CDU aufzupäppeln, damit die nicht noch mehr abnibbelt.

Gruss

DF

Link to comment
Share on other sites

Wir sind doch schon lange tot, töter als tot.

Deshalb habe ich mir noch 2 Dosen Trailboss gekauft und hoffe, daß ich es noch verschießen kann.

Der Özdemix war letztens in Worms auf dem Rhein bei den LEE Brocken und hat gegen das AKW Biblis gewettert, ich wollte ihm ein Päckchen Hindenburglichter schenken, aber man ließ mich nicht.

Gruß, der den Eimer nicht mehr löchert, weil er den braucht um damit an der Tafel seine Portion tunesische Hirse abzuholen.:-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)